Umbau SF auf PM, welche Teile brauche ich ?
-
-
Ich hatte dasselbe vor ein paar Jahren auchmal vor.
Ich hatte den RU und wollte ihn auf PM umstricken.Anfangs dachte ich es würde reichen, den Vergaser auf Monojet umzubauen, was (mit heutigem Wissen) absoluter Blödsinn ist und sich nicht lohnt.
Um die ganze Aktion durchzuziehen, hätte ich damals ein PM Spendermotor mit Kabelbaum, Stg. usw. benötigt (damit die ?2 Umrüstung auch klappt).
Desweiteren hätte ich ein anderen Tank gebraucht(bzw.einen mit Pumpe inside), da der RU/SF noch keine elektrische Benzinpumpe hat, welche der PM aber benötigt.Wenn ich das alles zum laufen gebracht hätte, währen noch die Kosten für die Ein/Umtragung gekommen.
Ob sich das für dich lohnt, kannste ja umrechnen.
272?-135? = 137? Ersparniss/Jahr
Umbaukosten=?Ich habe das damals verworfen und mir nen 6A besorgt, der nun auch wieder nicht umzurüsten ist, aber wenigstens die Steuern wert ist
.
Gruß, der Steuerzahlende Micha
-
Bei den ganzen Teilen die man dafür benötigt sowie der Tatsache daß der PM-Motor auch verhältnismäßig träge ist und als einiger Vorteil evtl. etwas Kraftstoffeinsparung und die Möglichkeit zu Euro2 besteht würde ich den Umbau als nicht wirklich lohnenswert einstufen.
Benötigte Teile wären (mindestens):
- Zentraleinspritzung komplett und mit Drosselklappenansteller
- Motorsteuergerät
- Motorkabelbaum
- Kabelbaum hinten (wegen Kraftstoffpumpe)
- Kraftstoffpumpe (der PM hat eine kleine elektrische Pumpe welche auch bei keinem anderen Typ89 Verwendung findet)
- Luftfilterkasten komplett
- Kraftstofftank
- Abdeckung um the mechanische Kraftstoffpumpe stillzulegen
- Hosenrohr und Katalysator sowie Krümmer mit Lambdasonde -
eine andere frage, wie sieht die sache aus wenn ich in mein B3 (PM) ein SF Motor einbaue (also aus den SF ein PM machen) bzw. reicht das wenn ich den Motorblock 1:1 tausche.
Ich hab hier ein Kompletten Schlacht-Audi (auch B3) mit SF Motor und mein B3 zum fahren hat nen PM drine (Schlachtfahrzeug 95.000 km, mein B3 308.000km) in dem zuge würde dann aber kompletter Motor mit Getiebe (auch selbes Getriebe) ausgetauscht werden, wenn das mit dem Motor passt. Falls ich den Motor nicht verkauft bekomme, kann ich den ja selber verwenden und mein mit dem rest was übrig bleibt entsorgen...EDIT:
Der SF hat ja nur 65KW, sehe ich gerade im Schein, wenn ich den auf PM umrüste hat der dann aber schon 90 PS (66KW)?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!