Das hört sich für mich auch sehr nach nem kaputten oder falsch verkabelten Steuergerät fürs SSD an, den Fehler gibts häufiger (war sogar schonmal bei den "Autodoktoren" in dieser einen TV Sendung, dort war es aber ein Audi 100 C4).
Sehr hoher Ruhestrom - Edit: Schiebedachrelais dauerhaft an - Warum?
-
-
Ja, die Autodoktoren hab ich etwas weiter oben schonmal verlinkt
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es war tatsächlich das Relais (bei mir Nummer 318). Relais gezogen -> Schiebedach aus -> Ruhestrom weg. Jetzt werd ich versuchen das Teil nachzulöten (leider sehen die Lötstellen alle noch ganz gut aus) und ansonsten muss wohl ein neues her.
P.S.: Das nachträglich eingefrickelte Ding von meinem Vorbesitzer muss eine Alarmanlage oder sowas sein. Kienzle VDO Komfort Lock. Ich habe keine Fernbedienung dazu und nix, deshalb werd ich die wohl wieder raushauen.
-
Guck dir aber auch mal die Verkabelung von dem Schiebedachteil an, nicht dass der Typ dort auch rumgemurkst hat und es deswegen nicht richtig funktioniert.
-
Und es geht weiter...
also Schiebedach habe ich kontrolliert, da oben sieht alles normal aus. Und das "Gebastel" vom Vorgänger betrifft wohl nur dieses Funk-ZV-Teil. Auch hinten vom Relais weg Richtung Schiebedach sieht alles gut aus. Ich habe jetzt alle Lötstellen nachgelötet. Schiebedach bleibt leider weiterhin auf Dauer-An. Ansonsten sieht das alles noch ganz gut aus im Relais... was kann ich da noch machen? Bzw. wie stelle ich fest, dass es wirklich das hängende Relais ist und ich ein neues brauche? Die sind ja recht teuer...
-
Wie sieht das denn in dem Steuergerät aus? Ich habe so ein Teil noch nie von innen gesehen, aber ich denke mal, dass da eine ganz normale Leiterkarte mit normalen Bauteilen ist oder?
Ich denke mal, dass die Ausgänge über Relais geschaltet werden, die auch auf dieser Leiterkarte sitzen. Nun könnte es doch sein, dass einfach nur so ein Relais kaputt ist und das müsste doch eigentlich austauschbar sein.
Kannst du mal ein Bild vom Innenleben posten?Was meinst du mit Nummer 31? Relaisplatz oder Aufdruck auf dem Relais?
Relaisplatz müsste nach meinen Unterlagen 5+6 sein und Aufdruck 31 wäre nach http://www.audic4.de/relais.html der Lüfternachlauf... -
Ja, das sind drinnen ganz normale Teile, keine SMD Technik oder ähnliches... Das Relais hat den Aufdruck 318 Durch die Klammer, die ich gesetzt hatte, ist daraus so ein Smiley mit Brille geworden. Leider hat der Audi-Händler bei mir das nicht auf Lager. Und wenn er es bestellt, dann muss ich es nehmen. Kostet leider 60?
Bin mir nicht sicher, ob es das wirklich ist, von daher würde ich das jetzt ungern bestellen. Er hatte mir aber auch gleich gesagt, ich soll mein altes nachlöten, das wäre sicher der Fehler. Aber bisher hat es nicht geholfen
-
Ich habe nochmal alles nachgelötet. Ohne Erfolg leider. Ich habe das Relais ohne Abdeckung eingesteckt. Es zieht daraufhin sofort an. Jetzt würde ich gerne sicher feststellen, ob es am Relais liegt, oder ob da schon vorher was schiefläuft und das Relais nur auf falsche Informationen reagiert.
Also die Frage/Bitte an alle:
Womit sind die einzelnen Anschlüsse am Relaisträger belegt? Sprich wo sollte Dauerplus / Masse / und das Plus-Signal zum Abschalten des SSD anliegen? Dann könnte ich in der Richtung mal weiterforschen.
Vielen Dank.
-
Also in meinem schlauen Buch (So wird's gemacht) ist nur der Stromlaufplan für Schiebedach und Fensterheber.
In diesem Fall hat man ein doppelt so großes Steuergerät, ich denke aber mal, dass die Belegung deines Steuergerätes genauso ist wie die für das Schiebedach zuständige Hälfte des großen Steuergerätes.
Den Stromlaufplan findest du z.B. auch hier: http://www.isham-research.co.u…B4/39_efensterheber_1.jpg vielleicht hilft dir das ja.Wenn das Relais auf der Leiterkarte beim einstecken schaltet wird wohl die Ansteuerung des Relais hinüber sein (Das Relais selber also noch heile). Ich kann mir gut vorstellen, dass das Relais über einen Transistor angesteuert wird und Transistoren werden schonmal bei Überlastung Niederohmig (=Kurzschluss).
Wäre Interessant mal zu sehen wie das Steuergerät von innen aussieht...PS: Mit Relais meine ich jetzt das Relais, dass auf der Leiterkarte sitzt
-
Hallo,
nur, dass wir uns richtig verstehen: Deine Vermutung ist, dass die Spule noch funktioniert und den Kontakt schalten kann? Das ist definitiv so. Beim Einstecken des "Steuergeräts" (Ich habe bisher immer Relais für das ganze schwarze Kästchen geschrieben) sieht man, dass die Spule anzieht und danach ist der in dem Fall unerwünschte Kontakt da. In den Plan werd ich morgen mal genauer reinsehen. Ich hatte eher auf was gehofft a la: "Beinchen mit Bezeichnung XY müsste am Relaisträger 12V haben, das andere Masse, etc."
Ich werd das aber morgen auch mal messen, um auszuschließen, dass am Relaisträger schon was falsches ankommt.
Zu deinem Tipp mit den Transistoren: Wusste jetzt nicht genau, wie ich das prüfen kann, aber habe mal von Beinchen zu Beinchen jeweils gemessen (sind ja nur zwei Transistoren drauf) und die sind jeweils zumindest mal im kOhm-Bereich, also kein direkter Kurzschluss. Das ganze habe ich im ausgebauten Zustand gemessen.
Ich versuche mal, zwei Bilderchen anzuhängen, mal sehen, ob die euch Aufschluss geben.
-
Also ich nutzte zum Transistoren testen immer ein digitales Multimeter womit man auch Diodenspannungen messen kann (Diodensymbol am Drehschalter).
Damit messe ich einfach alle möglichen Kombinationen an den 3 Beinen (Jeweils in beiden Richtungn!) und die Spannung sollte eigentlich überall mindestens um die 0,7V liegen, sagen wir mal keinesfalls unter 0,4V.
Wenn aber bei der Widerstandsmessung alles hochohmig ist (am besten auch in beiden Richtungen messen) müsste der Transistor noch i.O. sein.Das gleiche kannst du auch mit den Dioden machen (sehe auf die schnelle 3 Stück), in einer Richtung müssen die eine Diodenspannung haben (i.d.R. auch ca. 0,7V) und in der anderen Richtung müssen die Hochohmig sein (also Diodenspannung unendlich hoch).
Es ist auch gut möglich, dass das IC hinüber ist, aber da hast du Glück, das kann man für kleines Geld nachkaufen.
Du kannst natürlich auch die Kondensatoren und Widerstände nachmessen, aber dabei muss man immer beachten, dass durch Parallelschaltungen usw. schonmal unerwartete Messergebnisse auftreten können...
Aber wenn die kaputt sind sieht man denen das normalerweise auch an.Also ich tippe auf Halbleiter, also Transistor, Diode oder das IC.
Viel GlückEDIT: Wenn du Prüfen willst, ob am Stecker die richtigen Signale anliegen, dann müssten eigentlich die Kabelfarben aus dem geposteten Schaltplan mit deinen übereinstimmen soweit vorhanden, aber das kann ich nicht garantieren...
-
Sodele,
also Transistoren und Dioden sind in alle Richtungen/Möglichkeiten gemessen, ohne dass ich mir jetzt viele Gedanken gemacht hätte. Die angezeigte Spannung liegt bei keinem der Bauteile unter 0,6V. Einzige Auffälligkeit ist, dass die eine Diode in beide RIchtungen durchgängig zu sein scheint. Aber das könnte natürlich auch dran liegen, dass ich in eingebautem Zustand messe.
Die Relais-Anschlüsse im Wagen habe ich noch nicht durchgemessen. Habe aber auf Anfrage von MASH ein recht gutes Angebot bekommen für das Steuergerät. Jetzt ist die Frage, wie ihr das seht. Wird ein neues Steuergerät sicher helfen, oder welche Ursachen gibt es noch? Türkontaktschalter schließe ich aus, da der Warnsummer bei angelassenem Licht funktioniert. Mit meinem ZV Steurgerät (vielleicht liefert das ja auch noch was in Sachen Tür auf/zu etc.) hatte ich ja bereits Probleme, aber da half das Nachlöten eigentlich, soweit ich das Beurteilen kann. Zumindest funktioniert die ZV normal und auch das Innenraumlicht geht, wie es soll... Den Zündanlassschalter würde ich auch ausschließen, da der mein Radio ausschaltet und auch Sachen wie Heckscheibenheizung etc. trennt.Wie würdet ihr vorgehen? Diode tauschen? Neues (altes) Steuergerät?
Jakob
Edit: Diode habe ich ausgelötet und nochmal vermessen --> alles i.O. Ich weiß nicht mehr weiter... Den IC kann ich ja kaum testen.
-
Mithilfe des Datenblattes, Ahnung von Elektrotechnik und entsprechenden Messgeräten (Oszilloskop) kann man das IC schon testen.
Wenn ich das richtig sehe ist das ein MC14538BPC und das müsste mit dem CMOS-IC 4538 kompatibel sein.
Man kann es auch für kleines Geld (habs für 20 Cent gesehen) neu kaufen und austauschen.
Aber da kann dir keiner für garantieren, dass es daran liegt...
Wenn du für kleines Geld so ein komplettes Steuergerät bekommen kannst ist doch auch gut. -
Danke für die Hilfe. Ich hab das IC auch gesehen für 1? beim Conrad. Aber Oszi hab ich nicht hier und die nötige Ahnung auch nicht. Von daher hoffe ich auf irgendeinen Defekt in dem Steuergerät und habe mir jetzt beim MASH eins bestellt. Ich hoffe, das hilft dann wirklich. Ich schreibe hier nochmal über Erfolg / Misserfolg, sobald das Teil da ist.
-
Besorg dir erstmal den Stromlaufplan fürs e-Schiebedach (nicht den für die Fenster!) und dann überprüf erstmal alle Leitungen ob die auch richtig sind. Wenn da alles stimmt kannste das Steuergerät immernoch gegen ein funktionierendes gebrauchtes tauschen (neu würd ich das auch nicht kaufen
).
-
Mach ein Bild von unten, oft erkennt man abgebrannte Bauteile an einer verdunkelten Lötstelle.
-
Ich weiß nicht, woher ich einen Stromlaufplan bekommen soll. Habe heute mal an den Anschlüssen gemessen, aber ich steig nicht ganz durch, wie das korrekterweise sein soll. Naja, ich werds mit dem neuen Steuergerät von MASH versuchen, bevor ich da ewig rumtue. Die Lötstellen unten sind alle wieder frisch, sahen aber optisch vorher auch nicht ganz so schlecht aus (im Gegensatz zu denen an meiner ZV-Pumpe). Also Bild von unten hilft glaub nicht mehr, da ich schon überall neues Zinn dazugegeben habe.
Eine Frage hätte ich aber noch: Wie soll denn die Funktionalität eigentlich sein? Soll das Schiebedach so lange gehen, bis eine Tür geöffnet wurde? Also würde das dann unendlich lange gehen? Oder gibt es da auch eine Zeitbegrenzung. Weil heute beim Messen hat es an den mit TKI und TKII beschrifteten Anschlüssen des Steuergeräts keinen Unterschied gemacht, ob Tür auf oder zu ist. Die Türkontaktschalter gehen aber. Falls gar nichts hilft, also auch das neue Steuergerät nicht, dann hänge ich mir noch ein Relais an die Klemme 86s und lasse das Schiebedach einfach zusammen mit dem Radio ausgehen, sobald ich den Schlüssel ziehe.
-
Hallo,
nur, dass wir uns richtig verstehen: Deine Vermutung ist, dass die Spule noch funktioniert und den Kontakt schalten kann? Das ist definitiv so. Beim Einstecken des "Steuergeräts" (Ich habe bisher immer Relais für das ganze schwarze Kästchen geschrieben) sieht man, dass die Spule anzieht und danach ist der in dem Fall unerwünschte Kontakt da. In den Plan werd ich morgen mal genauer reinsehen. Ich hatte eher auf was gehofft a la: "Beinchen mit Bezeichnung XY müsste am Relaisträger 12V haben, das andere Masse, etc."
Ich werd das aber morgen auch mal messen, um auszuschließen, dass am Relaisträger schon was falsches ankommt.
Zu deinem Tipp mit den Transistoren: Wusste jetzt nicht genau, wie ich das prüfen kann, aber habe mal von Beinchen zu Beinchen jeweils gemessen (sind ja nur zwei Transistoren drauf) und die sind jeweils zumindest mal im kOhm-Bereich, also kein direkter Kurzschluss. Das ganze habe ich im ausgebauten Zustand gemessen.
Ich versuche mal, zwei Bilderchen anzuhängen, mal sehen, ob die euch Aufschluss geben.
Sorry wenn ich vielleicht blöd dazwischenfrage, aber ich habe quasi das gleiche Problem, ist bei mir nur erst durch das erneuern der defekten LED`s in den Schaltern aufgefallen!
Auch bei mir geht das ESSD permanent!
Was du da photographiert hast, ist dass das Relais oder das Steuergerät für das Relais?!?Gruß
Mirco
-
Was ist fotografiert habe ist das Steuergerät wo ein Relais draufsitzt (die Spule im Bild). Das Teil sitzt unter der Abdeckung unterm Lenkrad. Habe heute von MASH ein neues Steuergerät bekommen, scheint wieder zu gehen. Aber es ist normal, dass das Schiebedach noch eine Weile nach Zündung aus geht, bis du die Tür aufmachst. Also nochmal kontrollieren, ob es wirklich immer geht. Falls es wirklich immer geht ist es "gefährlich", weil es mir wie gesagt die Batterie leergezogen hat.
Edit: Habe noch öfter mal Ruhestrom und Spannung der Batterie überprüft. Es war auf jeden Fall das Steuergerät fürs Schiebedach. Habe keinen Zweifel mehr. Vielen Dank an MASH für das Ersatzteil und die schnelle Lieferung.
-
Ich bin zwar an keinem 80er dran aber mein Problem passt zum Thema.
Bin dem Auto (audi 100 2,3l C4 Bj.91) von meine Eltern war ich auch schon lange auf der Suche nach dem Stromfresser. Nun war das so das die Batterie hin und wieder leer war. Kein dauerhafter zustand. Mal nach paar Stunden war die batterie leer mal nach eine woche rumstehen gab es keine Probleme beim starten. Was mir auffiel war das das Schiebedach nur hin und wieder funktionierte. In der letzten Zeit gar nicht mehr.
Also habe ich die Radikale Lösung gewählt und hab ein neues Steuergerät 318 für ca. 60? eingesetzt. Nun fällt mir auf das man das SSD immer bedienen kann auch bei abgezogenem zündschlüssel und es ist auch egal ob die Fahrertür auf oder zu oder auf und zu gemacht wird und das auto auch mal ne halbe stunde steht.
Hab da mal die Signale die zum Steuergerät ankommen ankommen nachgemessen.
Das TK II ist nicht belegt.
Das TK I Signal ist immer dauer minus (egal ob die Tür auf oder zu ist und auch nach minuten ist das Signal immer noch dauer minus)Ist das richtig so oder stimmt das was mit der Zuleitung nicht? Was meint ihr?
Die Innenraumbeleuchtung und das Peepton (bei eingeschalteten licht) gehen an sobald die Tür geöffent wird. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
-
Das läuft eigentlich über den Türkontakt, der geht auch noch zum Fensterhebersteuergerät. Ist ein eigenes Kabel, welches an den Türkontaktschalter beidseitig geht. Dein Problem wird also sein, dass dieser Kontakt abgerutscht ist/irgendwo auf Masse hängt.
Dann geht das natürlich nicht aus. (Wobei ich eigentlich gemeint hab, dass es nach einer gewissen Zeit sowieso ausgeht, da also nochmal das Relais selber checken..)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!