Sehr hoher Ruhestrom - Edit: Schiebedachrelais dauerhaft an - Warum?

  • Hallo liebe Audi-80-Gemeinde,


    ich bin ja noch recht neu dabei, habe aber schon wieder ein Problem. Seit ich den Wagen habe, stand er jetzt zum ersten Mal etwas länger. (2 Wochen) Gestern wollte ich los, da war alles tot. Nicht mal die Innenraumleuchte ging, Batterie war also komplett leer. Verbraucher waren keine erkennbaren an (Licht, Radio, etc.) Hab sie über Nacht aufgeladen, zum Glück hat sie das noch mitgemacht nach der Entladung (die Batterie ist erst 2 Monate alt). Batterie hat jetzt 13,5V, Wagen springt gut an. Jetzt zum eigentlichen Problem. Habe gleich den Ruhestrom gemessen. 0,19 bis 0,2A! Also alle Sicherungen gezogen (ich weiß, soll man nicht). Leider bleibt es bei 0,2A... Nun noch meine Vermutungen.


    1. Ging die ZV manchmal nicht und die Innenraumleuchte nie, bei Tür auf. Habe deshalb die Platine nachgelötet ---> dann ging alles perfekt. Habe jetzt sicherheitshalber die Pumpe abgesteckt. Ruhestrom bleibt dann aber bei 0,2A.


    2. Mir ist vorher schon aufgefallen, dass mein Schiebedach immer funktioniert. Also egal, ob die Zündung an oder aus ist. Leider habe ich zum Schiebedach keine Sicherung im Handbuch gefunden... Wo ist die?


    3. Ich hab ein Radio eingebaut, nachdem ich das Auto gekauft habe. Habe es aber mit Zündplus (bzw. dank Forum mit Klemme 86s) verbunden... das sollte also meiner Meinung nach dann auch nicht viel ziehen, zumal ich das Bedienteil abgenommen habe und ja auch diese Sicherung gezogen hab, was nichts brachte.


    4. Hängt irgendwas direkt an der Batterie? Also gibts noch was zum Testen, außer den Sicherungen?



    Das wars soweit erstmal. Hoffe auf Eure Antworten!



    Viele Grüße,


    Jakob



    Edit: Habe einen ABK Avant. Kaum Ausstattung (in Sachen Elektrik eigentlich nur das Schiebedach, soweit ich weiß)

  • Eig ist die Schiebedachsicherung im Kasten bezeichnung steht auf dem Deckel. Bei mir zummindest.


    Hört sich eig nach nem durchgescheurtem D+ Kabel an oder nach ner durchgebrannten Diodenplatte in der LiMa


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Danke schonmal für die Antwort. Lichtmaschine funktioniert noch, oder zumindest erhöht sich die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Kann ich diese Diodenplatte dann ausschließen?
    Ist die Schiebedachsicherung auch in dem Kasten im Motorraum? Weil da steht bei mir gar nichts im Deckel, sondern ich habe die Bezeichnungen aus dem Handbuch.
    Das durchgescheuerte Kabel müsste sich doch aber eigentlich auch über Sicherung-Ziehen finden lassen, oder täusche ich mich da?

  • Ok dann ist es die LiMa nicht sonst würden dir noch andere Sachen um die Ohren fliegen


    Ja die Sicherung ist in dem Kasten ... eig stehn da Nummern, Stärke der Sicherung und für welchen Verbraucher


    D+ ist nicht abgesichert, wenns das wäre würde dir ja bei jedem Anlassen die Sicherung kommen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Achso, du meinst mit D+ die Dauerplusleitung von der Batterie weg? Ich dachte, du meintest eine irgendwo im Wagen, z.B. am Heckklappenkabelbaum oder so. Der soll ja recht anfällig sein, aber bisher habe ich da keine Fehler gehabt wie brennendes Licht oder ähnliches.
    Blöde Frage, aber macht es Sinn, mit dem Multimeter den Widerstand von der plus-Batterieklemme zu Masse zu messen? Oder wie kann ich die von dir angesprochene Leitung prüfen?

  • bin selber am überlegen wo das kabel überall hin geht und obs das überhaupt sein kann


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Nein nein, meine Idee war, das ohne Spannung zu messen. Also Batterie abtrennen und von der Plus-Klemme zu Masse messen und gucken, was rauskommt. Aber ich kann nicht einschätzen, was das Multimeter da als typischen Wert ausgeben sollte. Soweit ich weiß, habe ich nur die eine Batterie (2 Monate alt, 55Ah). Wüsste nicht, wo und warum der Vorbesitzer noch eine versteckt haben sollte. Mist, wo geht der Strom nur hin?

  • Und nächster Versuch... also in dem Fach unterm Lenkrad habe ich (glaube ich) das Schiebedachrelais entdeckt. Leider hat der Vorbesitzer da wohl selbst irgendetwas gemacht an der Elektrik unten. Habe daher zwei selbst eingebaute Sicherungen entdeckt (beide gezogen, hilft aber nicht) und das Relais ist nur mit einem Kabelbinder fest. Hat aber als einziges die beschriebene Größe (Zigarettenschachtel), ist von VDO und es steht was mit Komfort drauf.
    Die Kabelbäume an der Heckklappe hätte ich ja mit der entsprechenden Sicherung entdecken müssen, oder? Möchte die ungern aufs Geratewohl durchschneiden...
    Mir fällt im Moment nix mehr ein.

  • Aso, mhm das könntest du evtl. versuchen, Batterie raus und ohmisch auf die 2 Klemmen messen.
    Poste mal das Ergebnis, ich bin mir zwar nicht sicher, aber hochohmig sollte das normal nicht sein denk ich.


    Den Verbraucher wirst du aber so auch nicht finden^^
    Welches Radio hast du denn verbaut? Ist das auch komplett aus wenn du die Zündung ausmachst?
    Bei mir war es so, das der Vorbesitzer einfach das Dauerplus als Zündplus benutzt hat und das Radio somit immer lief, bei seinem altem Ding war das vielleicht noch in Ordnung, aber als das neue dann von mir reinkam, gabs Probleme.


    Ich würd versuchen mal das Radio abzumachen und nochmal zu messen.


    Und 2 Wochen Standzeit sind auch einiges!

  • Klar, 2 Wochen ist bei dem Wetter schon was. Aber das ändert ja nichts dran, dass der Strom viel zu hoch ist oder? Batterie war wie gesagt bis gestern neu... jetzt wird sie dank Tiefentladung den ersten Knacks haben, aber der Ruhestrom war ja sozusagen "zuerst" da. Also Batterie schließe ich definitiv aus.
    Radio ist wie gesagt mit Klemme 86s beschaltet. Glaube nicht, dass es daran liegt, teste ich aber nachher noch. Ansonsten werde ich mal noch versuchen, dieses Relais abzuziehen. Das Schiebedach sollte ja schon aus sein, bei ausgeschalteter Zündung, oder?

  • Aber egal wie kaputt die Batterie auch sein mag (die letzten zwei Monate ging es bei jeder Temperatur) ist ja der Ruhestrom ein Fehler, den es zu suchen gilt. Habe eben, um alles auszuschließen, auch noch das Radio abgezogen und dieses mit "Komfort" beschriftete Kästchen (Relais), an dem mein Vorgänger rumgeschraubt hat. Keine Ahnung was das ist. Schiebedach wars jedenfalls nicht und der Ruhestrom bleibt auch weiterhin bei 0,2. Werde morgen bei Helligkeit nochmal das Schiebedach-Relais suchen. Denke, damit muss es zusammenhängen, weil das Schiebedach wie gesagt immer geht und damit ja ein Steuergerät o.Ä. ständig Spannung haben muss...

  • Hattest du doch schon abgezogen... ?(


    Also erstmal die Prinzipielle Frage: Wie ist dein Messaufbau? (um evtl Messfehler auszuschließen). Elektrische Fensterheber hast du nicht? Die sind nämlich über Thermosicherungen, die im Relaisträger sitzen abgesichert, und nich über die normalen Flachstecksicherungen im Sicherungskasten. Ansonsten weitersuchen, und alles an nachträglich reingefummelter Elektrik, was möglicherweise nicht oder woanders abgesichert ist, vom Plus trennen und weiter Messen.
    Bitte auch beachten: Zur Ruhestrommessung sollten die Innenleuchten und alle elektrischen Verbraucher natürlich abgeschaltet, und das Fahrzeug abgeschlossen sein. Steuergeräte schlafen beim 80er eigentlich keine groß ein, die Anzahl is ja gottseidank überschaubar :D
    Ansonsten musst mal zusehn, ob sich was ändert, wenn du das Kabel vom Anlasser und vom Generator (D+) abschraubst... es soll auch schon Kurzschlüsse im Anlasser gegeben haben, oder Kriechströme über den Generator.
    Und noch ne Frage: Geht alles in Sachen Elektrischer Anlage, oder hast schon irgendwo defekte an elektrischen Bauteilen (egal ob im Motorraum oder Innenraum) zu vermelden?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Werde morgen bei Helligkeit nochmal das Schiebedach-Relais suchen. Denke, damit muss es zusammenhängen, weil das Schiebedach wie gesagt immer geht und damit ja ein Steuergerät o.Ä. ständig Spannung haben muss...



    Im Normalfall hat man nur noch ein paar Minuten um, nach Ausschalten der Zündung, noch das Schiebedach zuschließen. Das Steuergerät hat also nen Schlag. Es wird über eine Thermosicherung im Zusatzreilaisträger abgesichert.


    Hast du die auch alle gezogen?

  • Beim Schiebedachrelais hatte ich das falsche erwischt. Dachte, es wäre das, an dem der Vorgänger rumgebastelt hat. Dieses habe ich eben nochmal komplett abgenommen (nicht nur die reingepopelten Sicherungen) und dann ging das Schiebedach immernoch. Habe danach erst rausgefunden, dass das vom Schiebedach die Nummer 343 hat, danach werde ich morgen suchen. (Habe leider keine Garage hier und kein Licht). Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Schiebedach auch an diesen Thermosicherungen dran ist (el. Fensterheber habe ich nicht) und deshalb das Sicherungen ziehen nichts brachte.


    "Messverfahren" ist Masseklemme --> Multimeter --> Minus-Pol der Batterie. Dabei ist das Auto abgeschlossen (sonst habe ich nochmal 0,2 A mehr), Innenraumleuchten sind aus, Heckscheibenheizung und was es sonst noch an sichtbaren Sachen gibt, ist auch aus. Einziges "Lämpchen" was drinnen leuchtet, ist das verfluchte Ding vom Schiebedach.


    Ansonsten sind mir keine Elektrikfehler aufgefallen. Batterie wird geladen, Licht geht, Radio geht (mittlerweile sicherheitshalber auch mal abgesteckt)... also mir ist nichts aufgefallen (aber wie gesagt, bei mir ist auch nicht viel drin, was auffallen könnte :)


    Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich suche morgen nach dem Relais, in der Hoffnung, dass es das ist. Wenn nicht, dann versuche ich mich nochmal an deinen Vorschlägen, mithras.


    @ Scouter: Sorry, war zu langsam. Die Sicherungen unten habe ich nicht entdeckt (ich weiß offen gesagt nicht, wie die Thermosicherungen aussehen und wo die sein sollen). Hatte also nur die oberen da am Wasserkasten gezogen.
    Wenn man nach den super kompetenten Autodoktoren geht, dann scheint das ja auch nicht ein Einzelfall zu sein mit dem Relais. Hoffe, ich bekomme das wieder gelötet, scheint ein recht teures DIng zu sein.

  • So sehn die aus. (is jetz nur ne Draufsicht), Einbaulage, wie von mir beschrieben.

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