Hallo liebe Audi-80-Gemeinde,
ich bin ja noch recht neu dabei, habe aber schon wieder ein Problem. Seit ich den Wagen habe, stand er jetzt zum ersten Mal etwas länger. (2 Wochen) Gestern wollte ich los, da war alles tot. Nicht mal die Innenraumleuchte ging, Batterie war also komplett leer. Verbraucher waren keine erkennbaren an (Licht, Radio, etc.) Hab sie über Nacht aufgeladen, zum Glück hat sie das noch mitgemacht nach der Entladung (die Batterie ist erst 2 Monate alt). Batterie hat jetzt 13,5V, Wagen springt gut an. Jetzt zum eigentlichen Problem. Habe gleich den Ruhestrom gemessen. 0,19 bis 0,2A! Also alle Sicherungen gezogen (ich weiß, soll man nicht). Leider bleibt es bei 0,2A... Nun noch meine Vermutungen.
1. Ging die ZV manchmal nicht und die Innenraumleuchte nie, bei Tür auf. Habe deshalb die Platine nachgelötet ---> dann ging alles perfekt. Habe jetzt sicherheitshalber die Pumpe abgesteckt. Ruhestrom bleibt dann aber bei 0,2A.
2. Mir ist vorher schon aufgefallen, dass mein Schiebedach immer funktioniert. Also egal, ob die Zündung an oder aus ist. Leider habe ich zum Schiebedach keine Sicherung im Handbuch gefunden... Wo ist die?
3. Ich hab ein Radio eingebaut, nachdem ich das Auto gekauft habe. Habe es aber mit Zündplus (bzw. dank Forum mit Klemme 86s) verbunden... das sollte also meiner Meinung nach dann auch nicht viel ziehen, zumal ich das Bedienteil abgenommen habe und ja auch diese Sicherung gezogen hab, was nichts brachte.
4. Hängt irgendwas direkt an der Batterie? Also gibts noch was zum Testen, außer den Sicherungen?
Das wars soweit erstmal. Hoffe auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Jakob
Edit: Habe einen ABK Avant. Kaum Ausstattung (in Sachen Elektrik eigentlich nur das Schiebedach, soweit ich weiß)