Zusatzinstrumente spinnen?

  • Hallihallohallöle!
    Erstma nen dicken Gruß an alle Audianer hier!



    Hab mal wieder ne kleine Nachtschicht mit meinem Schrauber des Vertrauens hinter mir! :beer:
    Hinterachslager gewechselt, Radlager hinten gewechselt, Querlenker und Traggelenke neu und dann noch mal auf die schnelle die VDO Zusatzinstrumente nachgerüstet.
    Alles super gelaufen nur irgendwie scheinen die Voltanzeige und vor allem die Öldruckanzeige nicht das zu machen was sie sollen! :fie:



    Zur Vorgeschichte der Anzeigen:
    Sie stammen aus nem 89'er Coupé und der nette Mensch der sie vor mir hatte mochte wohl die rote Beleuchtung nicht und musste sich ja unbedingt blaue LED's einbauen! :dash:
    Also ich die Anzeigen zerlegt, LED's raus und in 2 stündiger Arbeit die Anzeigescheiben von blauer Tinte (oder was auch immer) befreit! :borg:
    Danach wieder alles zusammengebaut und Anzeigenadeln so eingestellet das links vor den Zahlen der selbe Anschlag ist wie rechts hinter den Zahlen. Hatte das so auf Bildern von S2 Anzeigen gesehen!



    Einbau:
    Haben uns strikt an eure Einbauanleitung gehalten! http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Zusatzinstrumente


    Erste Inbetriebnahme:
    Zündung ein! Voltanzeige geht auf ersten strich hinter 8? :golly: Multimeter sagt 11,79V! :pillepalle:
    Öldruckanzeige springt auf Anschlag rechts (über 5 BAR!) :golly: und bleibt da! :pillepalle:


    Motor gestartet:
    Voltanzeige geht 12V! Hmm naja stimmt zwar nich aber egal! Mir gings ja eigentlich hauptsächlich um den Öldruck! Aber der steht bei laufendem Motor immernoch auf Vollanschlag! Gas geben zeigt auch keine Veränderung! :dash:
    Da die Uhr inner Halle zu der Zeit auf 02:00 stand, haben wir die Sache erstmal dabei belassen.


    Jetzt meine Fragen? :D
    Sind die Anzeigen hin? Bj.88!!! Wie muss die Nullstellung der Anzeigenadeln bei ausgeschalteter Zündung sein? Was machen die Anzeigen bei Zündung ein? Was sollten die Anzeigen im Idealfall bei Leerlaufdrehzahl zeigen?
    Wäre echt froh über nen paar Ratschläge da ich die Anzeigen eigentlich nur wegen der Öldruckanzeige haben wollte! Bei der Laufleistung sollte man schon langsam mal drauf achten! ;)



    Gruß GaudiAudi

  • wie habt ihr die öldruckanzeige "geprüft" ?


    der motor baut im kalten zustand nen ziemlich hohen öldruck auf,da die pampe da noch recht zäh bzw. dickflüssig ist,erst bei betriebstemperatur geht sie auf einen normalen wert,sollten dann zwischen 2-3bar bei 2000U/min sein,bei leerlauf sinds ungefähr bisschen was über 1bar ;)


    kann natürlich auch sein,dass ihr den geber falsch angeschlossen habt,is markiert mit WK für den originalen anschluss,der andere geht auf das instrument oder aber der geber hat ne macke ?!


    is er neu oder gebraucht ?


    zum spannungsmesser würde ich verdrahtung prüfen


    wo habt ihr sie abgegriffen ?

  • Naja wie gesagt bei Zündung ein geht die Öldruckanzeige auf Anschlag! Wenn der Motor gestratet wird dann bleibt sie auch da! Selbts beim nach Hausefahren hat sich der Zeiger von da nich wegbewegt!



    Angeschlossen iss allet so wie in dem Link von oben beschrieben. Öldruckgeber iss gebraucht von Ebay sieht aber recht neu aus! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150546173478



    Die Anzeigen sind auch von Ebay!



    Voltanzeige hängt am Zigarettenanzünder soweit isch weis!



    Aber wie gesagt hatte die Nadeln runter von allen Anzeigen da ich die blauen LED's rausnehmen musste!



    Und bin mir halt nich sicher ob die Nadeln im Ruhezustand so stehen wie sie müssten! Hab mich halt nur an Bilder ausm Netzt gerichtet! Und da der Vorbesitzer die ja auch runter hatte, denke ich das dort auch der Fehler liegt! Öltempfühler iss übrigens neu von Audi!



    Wie soll ich die Öldruckanzeige "prüfen"? ?(

  • war gemeint,wann ihr die öldruckanzeige beobachtet habt ;)


    da haben hier schon ganz andere alarm geschlagen,obwohl alles i.o. war ^^


    im ruhezustand stehen die zeiger original so


    [gallery]3832[/gallery]


    sorry für den schalthebel im weg,wenn ich wüsste dass es stört,hät ich den rückwärtsgang eingelegt :lol:


    aber kommen müsste schon irgendwas verwertbares,würde verdrahtung der instrumente nochmal prüfen & spannung hinter der voltanzeige messen


    & dann wird die frage bleiben,in wie weit man sich auf den gebrauchten öldruckgeber verlassen kann :huh:

  • Wie Thomas schon sagte: Entweder is der Öldruckgeber hinüber (hatte ich auch schon), oder das ding is verkehrtrum angeklemmt. (soll auch schon passiert sein)
    Für die Voltanzeige, einfach ma gucken, ob und wenn wo die Spannung abfällt, defektes Instrument wäre natürlich auch möglich.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • joa das mit dem schaltknauf iss extrem praktisch! :rofl:


    Aber meine Anzeigen stehen auch so! :thumbup:


    Achja die Anzeige hat, ohne das das Kabel am Öldruckschalter war, das gleiche gemacht! :whistling:


    Ich weis das spricht nicht unbedingt dafür das der ÖS i.o. iss, aber ne kleine Regung hätt ich ja schon erwartet! Ich überprüfe mal das Kabel das zu ÖS geht vlt. hat das Kabel keinen Kontakt zum Kabelschuh! Wär ja nich das erstemal!


    Gibt es ne Möglichkeit am ÖS (an G) etwas zu messen? Wenn ja in welcher Einheit? Misst man da den Widerstand oder ne Spannung oder wie läuft dat? Wie gesagt bin nur nen blöder Lacker! Kabel sind nich ganz so meine Welt! :thinking:

  • Zitat

    Achja die Anzeige hat, ohne das das Kabel am Öldruckschalter war, das gleiche gemacht!


    würde jetzt im originalen zustand auch dafür sprechen,dass der geber am sack is oder die verdrahtung ;)


    kann man wohl auch ausschliessen bzw. auf den geber einkreisen,in den man den draht auf masse hält,hab ich jetzt bei den zusatzinstrumenten allerdings auch noch net gemacht,sollte aber auch klappen

  • kann man wohl auch ausschliessen bzw. auf den geber einkreisen,in den man den draht auf masse hält,hab ich jetzt bei den zusatzinstrumenten allerdings auch noch net gemacht,sollte aber auch klappen

    ähh! ich soll also das Kabel was an "G" iss abziehen und auf Masse halten ja? Und wat seh ick dann? :hmm:

  • Hallo,
    hab zwar eure Antworten jetzt nur kurz überflogen, aber daß hört sich doch voll nach Massefehler an, oder.
    Da ja die Voltanzeige hinterm Zigarettenanzünder hängt und bis dahin hast wohl sicher deine volle +

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • So ick hab jetzt alles nochmal auseinander geruppt und bins zweimal komplett durgegangen!


    Voltanzeige zeigt bei Zündung ein ca. 11V! Multimeter sagt 11,8V! Also ne kleine Abweichung!


    Bei laufendem Motor sagt die Azeige ca. 13V! Multimeter sagt 13,8V! Also die gleiche Abweichung!


    Daraus schließe ich Nadel leicht versetzt!


    Öldruckanzeige abgezogen und direkt am Stecker gemessen! Alles i.O.! Schaltet bei Zündung ein alles so wies soll!


    Steck ich den Stecker aber auf die Anzeige schlägt die Nadel voll aus! Deswegen denke ich die Anzeige hat intern einen Masseschluss! Da am stecker alles so ankommt wies soll!


    D.h. Öldruckanzeige iss Schrott!


    Jetzt also mal ne andere Frage kriege ich diese Anzeigen hier mit den Gebern und Kabelbaum den ich jetzt drin hab zum laufen? http://www.conrad.de/ce/de/OrderprocessCart.html?.x=23&.y=13


    Danke schonmal! 8)

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich hier mal an, da es hier am ehesten passt.


    Heute habe ich mit ein wenig Schrecken beobachtet, dass meine Öldruckanzeige nicht mehr funzt. Bei Zündung an geht sie von knapp unter 0 auf 0, soweit alles gut.
    Dann bewegt sie sich aber nicht, sobald ich den Motor starte. Ich war es eigentlich so gewöhnt, dass sie mir kalt so 5 bar anzeigt und ist dann bei warmem Motor im Leerlauf so auf ca 2 bar zurück und bei Last wieder auf voll usw. Jetzt bewegt sie sich nur noch bei Zündung an/aus das kleine Stückchen..... Voltmeter zeigt zwar jetzt weniger an, geht aber. Müsste ich halt mal Messen, ob es richtig anzeigt. Öltemp bewegt sich auch. Da ich aber fast nur Kurzstrecke fahre, kann ich nicht sagen, ob der Zeiger auch mehr als 60 °C anzeigt ;)


    Irgendwo Kabel unterbrochen oder Öldruckgeber im Eimer, was sagt ihr?

  • ich würde mich eher erstmal auf die kleine fehlersuche begeben. durch wild west verdrahtungen von manchen leuten am radio, werden andere kabel in der mittelkonsole stark gespannt und mancher stecker rutscht dann halt mal ab.
    ansonsten die leitung abgehen. im motorraum würde ich sowieso beginnen, da ja die kabel nach dem alter meistens korrodieren und mancher marder sein unheil los lässt.

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem (hatte ich auch schon vor ner Weile in einem anderen Thread geschrieben), daß mein Oeldruck Zi spinnt. Funktioniert nur, wenn ich den WK abklemme. Dadurch habe ich allerdings keine Warnkontrolleuchte im Tacho Display.


    @ GaudiAudi...würde das an deiner Stelle auch mal ausprobieren. Nur Zi an G anschliessen und WK nicht. Wenn dein Zi dann den Oeldruck anzeigt, so wie schon von den anderen beschrieben, dann iss, wie bei mir, evtl. ein neuer Geber fällig, oder halt ohne WK fahren.
    Gruß, MC aus MK

  • Ich hatte die ZI ja erst im Frühjahr nachgerüstet und dazu Kabel für die Geber selbst gezogen.


    Das Phänomen besteht ja seit dem letzten Wochenende, wo ich mit dem LED-Umbau begonnen hatte. Und da ich durch den Umbau auch den BC und die ATA "hingerichtet" habe, vermute ich, dass ich die ZI auch "auf dem Gewissen" habe.... mir ist aber mittlerweile auch aufgefallen, dass mir mein Voltmeter auch weniger anzeigt :( Sonst waren es mit Zündung an knapp über 12 Volt und ging bei Motor an auf knapp 14 hoch. Jetzt bin ich bei Stück unter 12 Volt Zündung und knapp 13 bei Motor an.....


    Ich werde mal schauen, ob ich es heute Abend schaffe, mal die LEDs aus der ZI wieder raus zu nehmen und normale Glühlampen wieder einzusetzen. Oder ich habe wirklich nur den Stecker in der Miko zu den Gebern auseinander gezogen... was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.....

  • der öldruckanzeiger is ein vergleicher.
    Bedeutet: wenn du masseschluss in den kabel hast, zeigt sie 0, wenn der leitungswiderstand unendlich is, also kabel ab, dann zeigt sie max.
    überprüf mal, ob du iwo masseschluss hast?! vllt am Öldruckgeber kabel abgegangen und auf masse gekommen?!

  • So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :)


    Habe es heute mal geschafft, meine ZI zu zerlegen. Es lag am Voltmeter. Bei dem hatte ich durch die LED einen ungewollten Masseschluss. Daher kam die geringere ANzeige beim Voltmeter und die Nullanzeige der Öldruckanzeige.
    LEDs raus und mit der Platine samt Anzeigen schnell mal runtergeflitzt, angesteckt und Motor angeschmissen.... alles wieder gut :)


    Und nun entgültig mit dem Thema LED-Umbau Tacho abgeschlossen ;)


    Gruß Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!