Sowas hab ich mir schon gedacht... Danke für die genaue Ausführung.
greetz
Sowas hab ich mir schon gedacht... Danke für die genaue Ausführung.
greetz
Hab noch was vergessen:
Wenn man den Luffikasten so modifiziert, dass er luft von der Innenseite ansaugt, dauert es nicht lang, und man hat mit diesem Motor ein riesiges Hitzeproblem.
Der bringt dann die Wärme einfach nicht weg.
Bei manchen Ngs im Serienzustand passiert es öfter, dass die Warmluftklappe des Luftfilterkastens schmilzt, da die Luft vom Krümmer zu heiss ist.
Also von solchen bastelgeschichten ala Golf fahrer weils für Golf ja auch alles gibt warum auch nicht löcher im Luftkasten halte ich mal nix.
Das Problem mit der Warmluft ist und bleibt eins und wie hier schon selber geschrieben worden ist es ist LOGISCH. Wenn du mehr sound haben willst und auch ein bischen mehr leistung empfehle ich den Tipp von Kleinheribert. Tausch das ansaugrohr am Luftfilterkasten gegen son abfluss rohr ein K&N filter rein da haste schonmal sound und MEHR LUFT im Filterkasten. Den Trick habe ich selber auch gemacht und mit vernüftigen teilen und ein wening handwerkliches geschick doch ein Ordentliches ergebniss rausgeholt. Und weil du ja jetzt mehr luft führst weil die verjüngung weg ist klemmste noch ne KLEINE schraube an der Ansaugbrücke zwischen dem Gaszug so das die 2 klappe früher öffnet das bringt wirklich was zumindest bei mir.
Ansonsten die Pilze..... spielzeug habe ich ja schonmal geschrieben. Warme luft aus dem Motoraum kann nieeeeemals so gut sein wie die Frische KALTE luft die du von draussen bekommst. Und diese luft bekommst du nur ordentlich wenn der Kasten bleibt.
Also von solchen bastelgeschichten ala Golf fahrer weils für Golf ja auch alles gibt warum auch nicht löcher im Luftkasten halte ich mal nix.
Das Problem mit der Warmluft ist und bleibt eins und wie hier schon selber geschrieben worden ist es ist LOGISCH. Wenn du mehr sound haben willst und auch ein bischen mehr leistung empfehle ich den Tipp von Kleinheribert. Tausch das ansaugrohr am Luftfilterkasten gegen son abfluss rohr ein K&N filter rein da haste schonmal sound und MEHR LUFT im Filterkasten. Den Trick habe ich selber auch gemacht und mit vernüftigen teilen und ein wening handwerkliches geschick doch ein Ordentliches ergebniss rausgeholt. Und weil du ja jetzt mehr luft führst weil die verjüngung weg ist klemmste noch ne KLEINE schraube an der Ansaugbrücke zwischen dem Gaszug so das die 2 klappe früher öffnet das bringt wirklich was zumindest bei mir.
Ansonsten die Pilze..... spielzeug habe ich ja schonmal geschrieben. Warme luft aus dem Motoraum kann nieeeeemals so gut sein wie die Frische KALTE luft die du von draussen bekommst. Und diese luft bekommst du nur ordentlich wenn der Kasten bleibt.
Du hast aber alles gelesen hier?
1. der "Pilz" lässt sich schon montieren, ohne das er die besagte "warme" Luft ansaugt. Die ja sowieso überwiegend durch die Frische Luft von vorne unterm Fahrzeug nach hinten gedrückt wird. Ich habe ein Hitzeschutzblech verbaut. das gleichzeitig die Luft von vorne an den Filter leitet. Der besagte Leistungsverlust durch "warme" Luft ist bei unseren mager motorisierten Fahrzeug so unerheblich, das es sich nicht lohnt ihn zu erwähnen. Habe beides an mehreren Fahrzeugen getestet!
2. Das mit der Schraube hilft auch nicht wirklich weiter. Denn die kleine Klappe öffnet jetzt nicht mehr ganz. Und bringt nur unwesentlichen Vorteil. Da bringt eine vergrößerung des Flaschenhals der kleinen Drossel mehr.
So wild solls mit der Warmluft echt nich sein... Hab ich sons auch immer geglaubt. Aber wenn man sich so durchrechnet, was der Motor an Luft ansaugt, und wieviel Frischluft schon bei 30km/h an ner halbwegs anständigen Einbauposition zur Verfügung stehn, is das schnell unrelevant.
Und wem das immer noch nich reicht, der kann sich ja noch ein paar Luftleitbleche in die Front zwicken, oder sich nen CAI bauen.
greetz
Was ist ein CAI??? Beim 2,3er haben wir damals kleine Löcher von unten in den Luffi-Kasten gebohrt, Leistung ist net viel nach unten gegangen, aber der Sound derbe nach oben. Probleme hats sonst eigentlich net gegeben, werder bei Nässe noch bei Hitze oder Kälte oder Ttrockenheit. Uns war schon klar, dass es nicht optimal ist, aber Spass hats gebracht.
Ein Cold Air Intake, sowas wie ne direkte Luftführung, die durch den Fahrtwind ne softe Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten Bewirkt, auch Ram-Air genannt.
Aber beim NG funzt das aus genannten Gründen nich, der brauch ne bestimmte Kraft, die per durchströmender Luftmenge die Stauklappe des Mengenteilers richtig auslenkt.
greetz
Ein Cold Air Intake, sowas wie ne direkte Luftführung, die durch den Fahrtwind ne softe Aufladung bei hohen Geschwindigkeiten Bewirkt, auch Ram-Air genannt.
Aber beim NG funzt das aus genannten Gründen nich, der brauch ne bestimmte Kraft, die per durchströmender Luftmenge die Stauklappe des Mengenteilers richtig auslenkt.
greetz
Der NG is der 5-Zylinder...
Ich rate weiterhin davon ab, wie ein Hinterhofmolukke am Luftfilterkasten rumzubohren, um nen möglichst Kindischen Sound hinzubringen. Sowas find ich an nem Polo schon peinlich, da hats ein Audi erst recht nicht nötig.
Baumarkttuning sagt man da im allgemeinen dazu. Sowas gehört sich nich, und is technisch Voller Käse. Also bitte bitte, lass es... Ich fleh dich an.
greetz
hehe wenn du das schon so nett sagst und ich ja kein ''hinterhofmolukke' sein will denk ich mal werd ich es sein lassen kannste ja beim treffen dann prfen hehe hoffe ich bleib stark lol
Nee Nee... ich vertrau dir da schon... da werd ich nix prüfen. Geht mich ja endeffektiv au nix an, ich geb nur den Tip, es lieber bleiben zu lassen.
greetz
Hallo,
wenn man das Loch zum Kotflügel hin reinmacht gibt es auch keine Probleme mit warmluft.
Und beim 5Zylinder hört es sich richtig geil an wenn der losdreht mit Loch im Kasten. (bei nem 1.3er Polo hört sichs scheiße an das stimmt)
Probleme mit Dreck ist auch nicht schlimmer als original, da saugt er auch durch ein Rohr an wo Dreck/Sand reinkommen kann und der Lufi ist dafür da das er die Luft filtert/reinigt. Die Stauscheibe macht auch keine Probleme da der Motor dadurch nicht mehr Luft ansaugt als ohne Loch (woher soll er denn auf einmal mehr luft ansaugen?).
So schlimm finde ich es nicht, aber das muß jeder selbst wissen was er macht.
Gruß
Was soll sich am Druck ändern? Das ist ein Sauger und der zieht nicht mehr Luft nur weil ein Loch im kasten ist. Und am Druck ändert sich auch nix, das originale Loch ist groß genug um keinen UDruck erzeugen zu können (wäre ja auch Leistungsmindernd) und durch das zusätzliche Loch wird nur das Ansauggeräusch verstärkt.
Aber wie gesagt muß jeder selbst wissen was er macht und wenns einer ausprobiert und er wirklich schlecht läuft macht man halt das Loch wieder zu.
Gruß
Werde nochmal dazwischen funken:
@Paulderpanzer
Es gibt für den LMM einen Adapter für ca. 6?. Dieser wird aufgeschraubt und der "Pilz" daran fest. Wurde aber schon einmal gepostet mit Bild!
MASTER
Warum die Stauscheibe Probleme macht, kommst du auch von selbst drauf:
Nimm einen Strohhalm und sauge dadurch mal ganz schnell ein Wasserglas leer.
Jetz nimmf Fünf Strohhalme und mache das gleiche. Jetzt wirst du festellen warum.
Weniger Gegendruck beim Saugen!
Ne, das Loch kommt nach der Stauscheibe und davor (zum Motor hin) ändert sich nichts. Die Stauscheibe ist die Engstelle und daran wird ja nix gemacht.
Ist wie wenn man mit einem Strohhalm aus einem Limoglas zieht (ohne Loch im Kasten) und wie wenn man mit einem Strohhalm aus einem Maßkrug zieht (mit Loch) es geht nicht mehr duch den Strohalm da der Strohhalm die Wassermenge begrenzt (so wie die Stauscheibe die Luft beim NG brgrenzt)
Kenne ein paar Leute die mit Loch im Kasten rumfahren und da gibt es keine Probleme.
Ich will da aber auch nicht ewig rumdiskutieren, wenns einer Probieren will, soll er es probieren und wenns schlecht läuft
kann man es ja wieder zumachen.
Gruß
Es geht sich auch nicht um die Saugleistung die durch eine KE geht, sondern um den Gegendruck den die KE braucht um zu funktionieren.
Im Serienfilterkasten entsteht ein Unterdruck. Dieser wird benötigt, um die Stauscheibe anzuheben damit entsprechend ein Spritmenge freigegeben wird.Der Motor saugt die Stauscheibe stärker an.
Ändere ich nun den Kasten mit mehr Luftdurchlässen, wird nicht genügend Unterdruckerzeugt, der die Stauscheibe anhebt. Dadurch weniger Luft und auch weniger Sprit.
Eigentlich schon mit deinem Krug erklärt.
Saug kräftig eine Krug ohne Loch leer und einen mit mehreren Löchern. Du musst gegen die Kraft des auslaufenden Wassers saugen.
Sam hat recht, der Sauger nimmt sich die Luft die er braucht, du änderst mit dem Loch schon den Querschnitt der Lufteintrittsfläche, also ändert sich auch der Druck!(Guter Vergleich mit den Strohhalmen)Ein Dieselmotor arbeitet mit Luftüberschuss, dort isses fast egel wenn du da n Loch reinknallst!Denn die Motoren haben immer einen Luftüberschuss!
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