Luftfilterumbau [Vlt eine dumme idee??]

  • naja aba das sieht ja auch relativ bescheiden aus bei nem straßen auto oda? also ich kann mir das an meinem cab nicht wirklich vorstellen.


    und dieser flansch ist der den notwendig? weil ist doch normalerweise nur den pilz auf den schlauch druff machen oda? und wo liegt den der unterschied zwischen dem filter und den 20euronen dingern ausm ebay? abgeshen von der lebensdauer....

  • Das sieht natürlich schei... auß aber das eine was man will und das andere.... naja ich würds auch nicht machen


    der unterschied ob du einen K&N luftfiter nimst oder einen no name ist warscheinlich auch qualitativ bedingt fragwürdig
    zb. keine ahnung ob sich ein günstigeres produckt nach einer gewissen laufleistung vom filteröl zersetzt oä.?!?
    aber es gibt ja auch die guten K&N original luftfilterersatz
    Schau mal in den link rein


    http://cgi.ebay.de/33-2209-K-N…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • mhh hatte soein ding auch schon gesehen und vom preis her geht das ja auch echt.. nur nun wiederrum meine frage ob sich dadurch der sound verändern bzw. verbessern wird....

  • Sound machen die Pulze schon, aber die Idee mit dem Luftfilterkasten anbohren vergiss mal lieber wieder. Die Warmluftansaugung ist nichtmal das Problem, aber die geschichte mit Damenstrumpf oder irgendnem Gitter da reinlegen ist ne ganz miese Idee... ruckzuck hast da was angesaugt, dass unter Umständen glatt wieder ausm Auspuff rausfliegt, oder aber größere Schäden anrichtet. Ich würds wirklich nich riskieren.
    Dann lieber die 60? fürn Filtersystem ausgegeben, und das ordentlich verbaut, wie Sam das getan hat.
    Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Fan von diesen Dingern bin.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wenn man mein Bild näher betrachtet, sieht man das ich das Problem mit der "Warmluft" auch gelöst habe.
    Darüber hinaus gibt es eine neue Filtertechnolgie, wo Filter nicht mehr geölt werden müssen.
    Löcher irgendwo reinschneiden ist unprofessionell.
    Ein Markenfilter sollte schon verbaut sein. Sind natürlich nicht günstig, stimmt schon, aber man weiß was man hat. Die Billiglösung war bei mir zuerst eine Notlösung. Habe mir dann auf der Essener MS einen besseren Filter geholt.


    Mal zum Thema Warmluft: bis jetzt hat noch keiner den schriftlichen beweis liefern können, das Strassenfahrzeuge einen Spürbaren und auch deutlich Meßbaren Leistungsverlust durch "Warmluft" haben. Es wird meißt nur aus "reiner Logik" behauptet, weil es ja einfach so sein muß.
    Bei unseren Stockcars hatten sie auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Und die wurden mit Sicherheit wärmer. ;)
    Vor allem, wenn man bedenkt, wo bei unseren Fahrzeugen die Ansaugbrücke liegt. Wer sie nach einer Autobahnfahrt schon mal angefasst hat, weiß was ich meine.
    Dennoch empfehle ich auch aus anderen Gründen dieses Hitzeschutzblech, wie ich es z.B. habe.

  • bingo! und er saugt einiges mehr dreck an, da unterm lufikasten viel dreck abgelagert ist! das heißt: lufi schnell verdreckt!


    mfg mani

  • Schon mal darüber nachgedacht, warum sich Dreck unterm Luftfilterkasten sammelt?
    Jetzt wo ich ihn z.B. nicht mehr habe, sammelt sich dort auch kein Dreck mehr.
    Weil di Luft frei zirkulieren kann.
    Selbst wenn es dazu kommen sollte das er mehr Schmutz zieht, welchen Sinn hat dann ein Filter?
    Und ich denke, das es egal ist, ob er nun mehr Schmutz zieht. Bei einem Tauschfilter heißt das: reinigen, trocknen ,weiterfahren.
    Ich habe täglich mit Motoren zu tun, deren Luftfilter wirklich Schmutz ausgesetzt sind. Keiner von diesen Motoren hat sich Aufgrund dessen verabschiedet. Warum? regelmäßige Wartung! Das sollte natürlich beachtet werden. Ich bin nicht für das Loch im Filterkasten, sondern für eine gute Lösung.
    Aber die Argumente die hier stellenweise vorgetragen werden, haben nicht immer Hand und Fuß.
    Sorry!

  • ja, aber ich bau etwas nicht so um, damit ich dann extra viel wartung habe! denn es gehört sich ja das er schmutz sammelt und dann abwaschbar ist 8|

  • Sam hat völlig recht, es Ging ja in erster Linie wie im ersten Beitrag zu lesen ist um "SOUND" wie und warum wurde jetzt ja schön diskutiert, auch das Sam die "bessere" Lösung genommen hat. Das dadurch mehr Arbeit entsteht gehört halt dazu wenn man ein solches System haben will. Die bessere Lösung ist es denk ich trotzdem und da sollte man diesen Kompromiss der öfteren Wartung in Kauf nehmen oder man lässt es gleich.

  • mhh gutgut dann denke ich mal werd ich mir einene schönen iniversalfilter von k&n holen und dieses dan schön verlegen und verbauen und mit nem hitzeschutzbleck verdecken.
    dann sag ich mal danke das ihr mich vor der luftfilterkastenvergewaltigung bewahrt habt.

  • Ich denke es ist besser was vernüftiges zu machen und eintragen zu lassen, als irgendwo was zu zersägen. Und der Sound ist auch sehr gut.
    Da ich aus der Praxis komme, kann ich auch sagen, das sich der Wartungsintervall gegenüber vorher nicht erhöht hat.Will heißen: nicht mehr und nicht weniger als mit Filterkasten.


    Aber denke bitte daran, das du eine Motorhaubendämmung im Bereich des Filters verbaust. Erleichtert die TÜV-Abnahme. ;)

  • Mal zum Thema Warmluft: bis jetzt hat noch keiner den schriftlichen beweis liefern können, das Strassenfahrzeuge einen Spürbaren und auch deutlich Meßbaren Leistungsverlust durch "Warmluft" haben. Es wird meißt nur aus "reiner Logik" behauptet, weil es ja einfach so sein muß.
    Bei unseren Stockcars hatten sie auch keinen spürbaren Leistungsverlust. Und die wurden mit Sicherheit wärmer. ;)
    Vor allem, wenn man bedenkt, wo bei unseren Fahrzeugen die Ansaugbrücke liegt. Wer sie nach einer Autobahnfahrt schon mal angefasst hat, weiß was ich meine.
    Dennoch empfehle ich auch aus anderen Gründen dieses Hitzeschutzblech, wie ich es z.B. habe.



    Hmm, dann lade ich dich herzlich ins schöne München ein. Dann mach ich bei mir mal den Luftfilter auf, sodass er schöne warme Luft vom Krümmer bekommt... dann machst ma ne Probefahrt :rolleyes:


    Läuft wien sack Nüsse....


    Aber es stimmt schon, beim ABK macht das nicht soviel aus.


    @ Threadersteller..


    Gescheiter Sportluftfilter mit Sams Lösung, oder das Rohr des Luffikastens durch ein 7cm Abflussrohr ersetzen. Dann nochn K&N Tauschluftfilter rein und gut ist.

  • Der NG wär so geil, wenn er die lausige KE-Jet nich hätte... :P
    Nu erklär mir das aber jemand, warum die Digifant da unempfindlicher is? Ich mein, Luft is Luft, Die Kästen stehn an der selben Stelle... oder hat das was mit dem Mengenteiler vom NG zu tun, dass der empfindlicher reagiert?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Audifreak86


    Zitat: "Steuerhinterziehung ist netma das prob ... Deine Auto hat einfach keine Zulassung mehr und wird mit sofortiger wirkung stillgelegt und du bist den Lappen los ... Oder zumindist Punkte und ne schicke Strafe"


    das stimmt so aber nicht ganz, in deutschland gilt immer noch: erst verwarnung, mängelschein, dann vorstellen bei der polizei(davor halt bemängeltes teil ausbauen) und dann wird entschieden.....und zwischen mängelschein und vorstellung bei der polizei hast du glaube ich eine woche zeit diesen mängel zu beheben.......


    extremfall ist nur dann wenn es die stvo behindert/beeindrächtigt/etc., d.h. zu tief, lose/nicht richtig befestigte teile oder oder....also bei so klein kram wie leerem msd oder esd, sowie so einem luftfilter wird euch ganz bestimmt nicht die plakete abgenommen!!!!! da hast du das auto so gekauft und hast keine ahnung....mensch so viel ahnung hat so ein streifen polizist auch nicht!!!!!


    aber ist ja immer noch jedem selber überlassen....lg benny

  • Der NG wär so geil, wenn er die lausige KE-Jet nich hätte... :P
    Nu erklär mir das aber jemand, warum die Digifant da unempfindlicher is? Ich mein, Luft is Luft, Die Kästen stehn an der selben Stelle... oder hat das was mit dem Mengenteiler vom NG zu tun, dass der empfindlicher reagiert?


    greetz


    Die KE regelt die Benzinmenge über die Stauscheibe. Wenn ich jetzt was am Luffi verändere, wird die Stauscheibe ganz anders bewegt. D.h. die Benzinmenge stimmt nicht mehr.
    Der Luftfilterkasten ist genauso berechnet, dass es perfekt abgestimmt ist. Wenn er jetzt leichter Luft saugt, dann wird die Klappe zu schnell/zu weit nach oben gezogen. Somit läuft er nimmer richtig..


    Bei der Digifant läuft es aufgrund des Luftmengenmessers ganz anders. Hier bringt eine Vergrößerung/änderung des Luftfilters ordentlich was.

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