Carbon B-Säulenverkleidung

• Guten Abend liebe Community,

neulich hatte ich dieses Inserat gefunden auf dem schönen Auktionshaus.CARBON B-SÄULEN Hat mir sehr gefallen, teuer zwar auch aber Bulgarien ist mir n bissl zu weit. Doch ich hätte schon gerne mal gesehen wie das in "Live" aussieht. Nun da ich sozusagen an der Quelle sitze (Nicht ich selbst, Vater) der GFK Materialien vertreibt und auch Bezug zu bestimmten Firmen hat deren Spezialgebiet der Umgang mit eben diesen Materialien ist, kam ich auf die Idee diese B-Säulenverkleidung selbst herzustellen. Noch wurde das Projekt nicht gestartet.

Meine Frage bevor ich anfangen werde mich darum zu kümmern wäre die, ob genug Interesse bestünde in unserer Community eben auch solche Verkleidungen zu erwerben. Wenn denn der "Prototyp" sich bewähren sollte, würde eine enstprechende gewollte Anzahl dieser Verkleidungen dazu führen das ich mich darum kümmern würde diese zu produzieren.

Das Teil an sich selber ist ja nicht groß und auch nicht Schwierig bezüglich Kanten und Übergängen. Sollte daher kein Problem sein eine Negativ Form davon zu erstellen.
    Hoffe das es reges Interesse eurerseits gibt und auch fleißig darüber diskutiert wird. Gibt dort natürlich dann auch verschiedene Materialien wie Kohlefaser selbst, Carbon, Carbon mit farbigen Einlagen und und und.... Deshalb bringt bitte eure Vorschläge mit ein und ich werde mich darum kümmern Informationen zu erhalten.
    Das ganze sollte natürlich in meinem wie in eurem Interesse Preislich einen gewissen Rahmen nicht sprengen. Was es denn mal kosten würde wenn das Teil produzierbar ist kann ich zur jetzigen Zeit noch nicht sagen, würde man dann sehen nach der Produktion des Prototyps. An das Gebot im obigen Link wird es sicherlich aber nicht rankommen. Doch das muss man erstmal sehen wie die Materialkosten und Herstellungskosten sind.

Also die Ideenrunde ist eröffnet!

• Eins wollt ich noch hinzufügen, es wird bestimmt noch ein bischen Zeit ins Land gehen da dies nebenbei geschehen wird und darum auch eben weniger Zeit zur Verfügung steht. Und noch was gleich zur Klärung, es wird nicht mit billiger Folie gearbeitet und einfach überklebt, nein das komplette Teil wird aus Echt Carbon-Kohlefaser sein.

• Sicher ist mir bewusst das wenn ich nen atmosphärischen Preis ansetze niemand nen Satz kauft?! Unkosten müssen jedoch abgedeckt sein hauptsächlich vom Material her, und da ich eben nen Bezug dazu habe in 2ter Reihe wird es schon billiger als Normal ausfallen. Nen Verdienst sollte dabei ja aber auch rausspringen. Natürlich werden wir nur ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen und dieses letztendlich dann auch verkaufen. Aber das muss die Zeit zeigen...Es sei euch auch gesagt das es nicht einfach nur ne Schnappsidee sein wird von mir...Hab mir das lange überlegt und auch schon recherchiert, sonst würde ich das auch nicht hier Veröffentlichen. ;)

• Ich weiß nicht Meister^^
    ob das für dich/euch ein Kompromiss wäre, aber ich habe meine B-Säule schwarz foliert und es sieht echt klasse aus.
    Es gibt da die 3M Di-Noc Carbonfolie, die für solche Sachen sehr geeignet ist.

Nur Vorschlag...*duck und weg*^^

Grüßle Chris

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Sicher gibts auch Folie...Aber du weisst ja jedes Gramm zählt :thumbup: Nein Spaß, es geht natürlich auch so das man es nach dem Formen so lässt ohne "einzuharzen" Sprich die strukturierte Oberfläche des Gewebes blank ist. Kann mir dann aber vorstellen das dies schwer zu putzen wäre. Die Abdeckungen beim B3 und B4 sind identisch. Ich meine zu gleuben das die vom QP etwas breiter wären. Das wird aber das erste sein das ich morgen in noch in Erfahrung bringen werde.

• Sind die Verkleidungen bei Limo/Avant eigentlich geschraubt?
    Ich glaube nämlich, dass diese beim QP vernietet ist, deshalb wollte ich sie nicht ausbauen zum folieren....

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Bei der Limo geschraubt, also beim Avant auch.
    Die Strucktur offen lassen sieht bestimmt nach dem Montieren richtig gut aus!
    Nur will ich nicht wissen wie das 3 Monates später ausschaut, weil son gewebe saubermachen ist nicht mal ebend gemacht.
    Willste eig. nur die B-Säulen oder iwann mal noch andere Teile aus Carbon machen ?

• Vorerst nur mal die Säulen. Es steht aber noch nichts fest, vllt wirds auch einfach so teuer das es nicht finanzierbar ist...es keiner kauft. Carbon Teile sind schon ne Teure Angelegenheit und es gibt nicht viele davon. Der hersteller im Ebay Link ist ja auch aus Bulgarien..ich weiss nicht ob der da ne Produktion laufen hat. KLar werd ich am Anfang was investieren müssen, bis die Formen gemacht sind, bis das richtige Verfahren gefunden ist...Hm wird man sehen was die Zeit bringt. Wenn es tatsächlich zu teuer werden sollte, werd ich mir was anderes überlegen. Evtl. lässt sich doch auch eine Folie finden die der Carbonfaser nahezu gleich kommt. Werd ich sehen...Und ja, so wie ich es gesehen habe sind die vom Qp genietet. Limo und Avant sind geschraubt.

• Hi, ich hab auch schon öfter in der Bucht Auktionen beobachtet, in denen jemand die B-Säule in Carbon Optik mittels Wassertransferdruck anbietet, ich find das extrem schick! Hab schon überlegt mir so ein Starter-Set zuzulegen, ich weiß aber nicht ob das so das wahre ist?
    Wäre auf jedenfall an einem Set für die B4 Limo interessiert, sollte nur glatt, matt oder glänzend sein. :thumbup:

• also wenn carbon dann schon echtes hernehmen.

und die b säulen verkleidung würde ich bei meinem carbonspezialisten billiger bekommen als 129.

der verlangt für meinen luftfilter kasten, kühlmittelbehälter und die ganzen abdeckungen nicht mal 200 und ist erstklassige arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!