Moin,
ich habe mich hier angemeldet da ich mit meinem Wissen am Ende bin!
Ich habe im September das Thermostat gewechselt weil er nicht mehr über 80°C kam. Es war noch das Erste drin welches aus Messing gefertigt ist. Dann habe ich eins von A-Z Autoteile von der engl. Marke "HQ" gekauft und eingebaut. Es ist bis auf den Stempel in der Mitte aus Stahl. Nun wird der Motor immer zu Heiß! ich habe das Gefühl als ob es nicht so weit öffnet wie das Alte. Der Schlauch von Thermostat Stutzen zum Kühler wird nicht ein bisschen warm, aber der Obere Schlauch zum Zylinderkopf ist Kochend Heiß! Auf der Landstraße habe ich dann mal den Schlauch abgeknickt, abgezogen und dann durch die Öffnung, den Thermostat Teller auf gedrückt und verkeilt! 1,5l Selters rein und weiter! Lief dann nur noch mit 50°C aber immer hin! Zu Hause in der Garage habe ich dann mit einer Schraubzwinge und 2 Brettchen den Schlauch abgeklemmt (damit das Wasser drin bleibt) wieder abgenommen und den Thermostat Teller wieder gerade hingerutscht (geschlossen). Den Motor gestartet und sehe da es öffnet und nur ein Bleistift dickes Wasserrinsal tritt bei 95°C aus! Dass kann nicht reichen um genug zu kühlen! Nun meine Frage ist das Therm. in Po oder fliest nicht genug Wasser weil der Druck von der Pumpe zu gering ist??? Hat der Druck oder die Fördermenge der WaPu was mit dem Öffnen des Thermo. zu tun? Oder gib es ganz andere Gründe???