Guten Tag liebes Forum, da mir hier neulich schon so toll geholfen wurde muss ich euch gleich wieder um Rat fragen.
Mein 80er 2,3L 98kW will einfach nicht. Zuerst Tüv und AU mit Kosten von rund 800 Euro. Dann neue Lichtmaschine, jetzt neuer Anlasser, wieder 600 Euro. Das Auto geht nicht an.
Obs aktuell mit Starterkabel geht weiß ich nicht. Der neue Anlasser macht fast keine Geräusche (da dreht also nix), die ganzen Kontrolllämpchen leuchten eher schwach wenn Zündung an. Ich tippe auf die Batterie (4 Jahre alt). Ich muss das Auto morgen also (heute) Mittwoch zum laufen kriegen. Jetzt wollt ich mir einfach ne neue Batterie holen und die einbauen, aber was ist wenn das auch nichts bringt??
Komisch an der Geschichte, das Auto ging nicht, stand also 2 Wochen rum habs dann angeschleppt und bin in die Werkstatt zum neuen Anlasser einbauen. Dann zurück gefahren 60 km. Dann stand das Auto 3-4 stunden bis ich wieder eingestiegen bin und gefahren bin, da lief alles optimal. Jetzt 2 Tage Stillstand kein Mucks mehr...Die Batterie ist quasi in 2 Tagen leer geworden, jetzt wo das Auto aber 2 Wochen stillstand hab ich mich ab und zu reingesetzt, da war immer ein bisschen Strom da, d.h. die Lämpchen haben schwach geleuchtet. Ich hab in den 2 Wochen immer mal versucht zu starten, vergebens.
Nur das ich das Prinzip der Batterie mal verstehe. Bei der Fahrt wird geladen. Im Stilstand entleert sich meine Batterie so stark das sich in wenigen Tagen nicht mehr genug Strom darin befindet um das Auto zu starten. Wenn das Auto jetzt aber 2 Wochen steht entleert sich die Batterie nich ganz sondern hat noch genug Strom für Lämpchen und Radio usw, für den Start reichts aber nicht, versteh ich das so richtig?^^
Woran könnts denn noch liegen außer an ner defekten Batterie? Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar!!!
Batterie defekt? (Massive Startprobleme)
-
-
Da wird entweder
a ) ein elektronisches Bauteil defekt sein was dir die Batterie leer zieht. Abhilfe Multimeter an die Batterie dran und jede einzelne Sicherung ziehen.
b ) Ladegerät an die Batterie so sparst du die kosten für eine neue.
c ) Sufu benutzen -
Es geht doch auch leichter um rauszufinden ob ein elektrischer "verbraucher" strom zieht wenn die zuendung "AUS" ist.
Man stellt sein Multimeter auf "Amper" und koppelt es in "SERIE" das heisst das du dein "Minus Pol" an der Batterie abklemmst und das denn an dein Multimeter haengst (Zb. schwarzes kabel vom multimeter und das rote dann an den "PLUS Pol"!
Dann solltest du keinen hoeheren strom verbrauch haben als 0,07A. EIn bischen ist ja immer aktiv, zb uhr usw
So, ich hoffe es hilft dir!
PS: Es ist SEHR WICHTIG das du dein Multimeter was auf "AMPER" steht IN SERIE KOPPELST. Ansonnsten macht es puff und deine Sicherung ist kaputt. Im schlimmsten falle geht dein "Ampermeter" gar nicht mehr und brauchst ein neues.
Gruss Chris
EDIT: Achso, du kannst auch deine Batterie testen lassen bei jeder Werkstatt, die Batterie wird fuer ca. 10sekunden belasten mit einem wiederstand (Art Heitzung) und da wird man sehen ob sie defekt ist.
Ansonnsten gibt es auch Digitale testgeraete die dir anzeigen ob die batterie noch zu retten ist. Das zeigt dir die "Gesundheit" der Batterie an und den "Ladestatus". (Jedenfalls bei uns)
Gibt ja unterschiedliche geraete;)
-
guten morgen, also das irgendwo Strom die Batterie leer zieht halte ich für unwahrscheinlich. Wir haben bereits alle Sicherungen gecheckt... Kein Kriechstrom vorhanden.
Komisch auch das die Batterie immer noch genug Saft hat um alle Lämpchen zum leuchten zu bringen, auch wenn das Auto 3 Wochen steht, gäbe es einen Stromverbraucher wäre die Batterie doch nach 3 Wochen komplett leer, sie hat aber noch saft für lämpchen, nur nicht genug für den Start. Bin mit meinem Latein am Ende. sobald das Auto läuft, läuft alles perfekt, er springt nur nicht an... -
Wieviel Ruhestrom zeigt den dein Multimeter an wen du es in Serie schaltest.
Ah ja noch was wie sehen den deine Batteriepole aus, nicht das es darüber Kriechstrom gibt weil die total verottet sind. -
Vieleicht massefehler am anlasser......
-
sodale, also heute morgen kam ein netter Herr vom Adac. Dieser hat nochmal sein Multimeter angeschlossen und mir dann bestätigt das die Batterie defekt sei. Er hat irgendwas gemessen, da laufen nur 2 Ampere durch, theoretisch müssten es 50 sein meinte er. Via Starterkabel haben wir das Auto dann in gang gebracht, ich bin dann gleich in die nächste Werkstatt und hab mir ne neue Batterie geholt und auch gleich eingebaut. Bis jetzt läuft die Kiste, aber bei jedem Anlassen bleibt die Angst^^
-
Vielleicht haben die in der Werkstatt beim Lichtmaschiene und Anlasser einbau dein Ladekabel für die Batterie beschädigt.
Mess einfach mal an verschiedenen Stellen in Kabel die Spannung, kannst ja mit der Messspitze durch Kabel stechen und danach die Stelle mit Isolierband abkleben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!