Hallo,
ich habe ein dickes Problem. Ich habe vor ca. 1Monat einen Audi 80 B4 Avant gekauft. Der Verkäufer war selbst Kfz Mechaniker und kam vertrauenswürdig rüber. Das Auto hat eine ATM mit ca. 126TKM drin, wobei auch der zugehörige Tacho umgebaut wurde. Motor lief meineserachtes ganz gut. Vor ein paar Tagen auf der Autobahn mal richtig Gas gegeben, war vorher wegen Schnee und so ja nicht möglich. Höchstgeschwindigkeit war ca. 180km/h was aber am Verkehr und nicht am Auto lag. Ich merkte das auf einmal die Leistung fehlte und ich nurnoch die Geschwindigkeit halten und NICHT beschleunigen konnte.
Geschwindigkeit gedrosselt auf ca. 160km/h wieder keine beschl. möglich. Bei 140km/h das selbe. Also, nächsten Parkplatz runter und schon beim Kupplung treten war die Karre aus! Beim Startversuch auf dem Parkplatz ein schreckliches klackern und ein unruhiger Lauf. Ich habe mich Abschleppel lassen.
Daten:
Audi 80 B4 Bj. 93
MKB: ABK
PS: 115
Laufleistung: 126TKM (glaube ich jetzt nicht mehr)
Zylinderkopf abgenommen (ZKD und Ventildeckeldichtung waren sowieso kaputt) Hydrostößel geprüft und auch sonst konnte man keine Beschädigungen erkennen. Also habe ich alles gesäubert und mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
Öl habe ich über ein weißes Tuch abgelassen um evtl. Späne aufzufangen. Keine Späne zu sehen.
Neues Öl drauf und laufen lassen. Im Stand kein klackern, aber beim Gas geben wird es immer mehr je höher er dreht.
Heute war ein befreundeter Kfz-Mechaniker da und hat sich den Audi angehört und meinte das es wahrscheinlich ein Kolben wäre der hin und her wackelt und jetzt bald fressen würde. Also Motortotalschaden.
Der Motor hätte auch NIE im Leben nur 126TKm runter
Meine Fragen:
- Gibt es bei diesen Motoren oft dieses Problem?
- Was könnte es ansonsten noch sein?
- Ist dieses Problem evtl. mit dem wechseln von Pleuellagern oder KWLagern verschwunden?
- Was meint ihr? Lohnt es sich diesen wieder fit zu machen?
Gruß,