Querlenkerbuchsen wechseln, vorne, wie am besten?
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nix leichter als das^^
wenn du glück hast, ist beim ausbau die alte buchse schon gerissen. also der einvulkanisierte ring. wenn nicht kannste den herausbrennen. danach die buchse aussägen. aber immer schön schauen, dass du nicht zu tief sägst. du musst 2 mal durchsägen, aber nebeneinander damit die buchse sich entspannt. dann kannste die herausschlagen und damit presst du die neue wieder ein. also schraubstock klärt. und einfetten oder ölen nicht vergessen^^kannst auch bei mir in die doku schauen^^ vom 2.3 avant
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Ok das hört sich gut an und ich denke mal das ich die Buchsen ganz leicht mit dem Hammer ausschlagen kann da sie verdammt verdammt im A**ch sind
Der Querlenker wird dabei selbstverständlich ausgebaut oder? -
ja klar^^
du musst zuerst das traggelenk an der nabe lösen: http://www.audi-80-scene.de/fo…d8e2022144c51189c25ab75f6
habe mir das mal vom bert geklaut :>
also teil nr. 22 loseschrauben an der nabe. mutter so lange drehen bis sie ganz oben ist. mit dem hammer draufschlagen. dann rutsch t der querlenker etwas runter und das traggelenk ist lose. mutter ab. querlenker raus.
dann vorgehen wie beschrieben
beim einbau musst du traggelenk festschrauben und die schrauben der buchsen nur handwarm. rad drauf runter mit dem bock und danach erst die schrauben festziehen. da die buchsen aus gummi sind, überdrehen sie sich, wenn du sie im ausgefederten zustand festziehst und reißen schnell. -
So werde ich es tuen
Vielen Dank für die Anleitung
Für weitere Ergänzungen bin ich weiterhin dankbar -
Ganz wichtig, auf keinen Fall das Tragggelenk am Querlenker losschrauben, sonst brauchst du danach auf jeden Fall ne neue Achsvermessung.
Was der Erik damit meinte die Mutter am Traggelenk ganz nach oben zu schrauben weiß ich nicht. Zumindest beim B3 musst du Mutter 17 von Schraube 20 lösen und die Schraube herausziehen. Die Schraube wirkt wie in der Zeichnung zu sehen wie eine art Splint. Bevor die nicht draußen ist bekommste das Traggelenk nicht frei. -
ach so...nagut..beim b4 ist es anders. der kugelkopf des traggelenkes, ist verschraubt mit ner oha...jetzt muss ich raten glaube ne m14er mutter...da man das gelenk da herausschlagen muss, aber später wieder einbauen will, so dient das hochschrauben der mutter als schlagschutz vor den hammer. damit man das gewinde des kugelkopfes nicht beschädigt.
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@Erik: Sicher? Mir nich bekannt dass es da Unterschiede in der Befestigung zw. B3 un B4 gibt?
also mir ist da auch kein unterschied bekannt........
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ich hatte bei meinem keinen splint herausnehmen müssen. der kugelkopf war nur mit ner mutter befestigt. ich kann aber morgen nochmal schauen. oder ich habe das wieder vergesen?
mh...ich habs aber schon oft gemacht. es gab da nur keine probleme deswegen bin ich mir nicht 100% sicher...ich schaue morgen mal nachich weis aber zu 100%, dass die querlenker b3 und b4 anders sind. man kann sie nicht tauschen und traggelenke sind auch anders befestigt^^
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Genau, aber beim B3 gibts zwei unterschiedliche Vorderachsen. Einmal die alte mit dem Stabi, der am Querlenker befestigt ist und einmal die neue mit dem Querlenker am Federbein befestigt.
Vertust du dich irgendwie mit dem Spurstangenkopf Erik? Weil der ja den Konus hat mit der Mutter vorne drauf. Dort würde das mit dem Hammer Sinn machen.
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für die querlenkerbuchsen nur die gelb markierte. die roten nur beim tausch des traggelenks, da man darüber den sturz verstellt...
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die gelbmarkierte und die beiden, mit denen der Querlenker mit der Karosse verschraubt ist. Dann kannst du ihn rausnehmen
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Um die Buchsen zu wechseln GELB und um die Querlenker zu tauschen die ROTEN!
Wenn du die Roten Schrauben geöffnet hattest musste den Sturz einstellen lassen!
Gruß
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Wunderbar danke!
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grüßt euch,
also ich hab noch ne frage zum wechseln der gummis. da die bei mir auch anstehn wollt ich mir die gummis im inet bestelln.
also hab ich bei kfzteile24.de geschaut...
das problem is dass es eine relativ große auswahl an buchsen gibt... welche muss ich da nehm bzw. welche sind die besten?
hier mal der link:http://www2.kfzteile24-shop.de/100572-autoersatzteile.html
Danke im Vorraus.
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