Uralte ZED-Audio Stufe... wer kann helfen?

• Hallöchen alle zusammen.

Ich hab heute ne uralte ZED-Audio-Endstufe von 1992 geschenkt bekommen... Anfangs wars noch gar nicht klar, was das für ein Gerät ist. Aber nachdem ich ein bissl rumgefragt hab, wurde klar: "The Crunch CR250" war nicht die Marke, sondern die Bezeichnung. Es is tatsächlich ne alte ZED-Audio, Handbestückt aus den USA, älter als mein Audi... :D
    Sozusagen ein Oldtimer unter den Endstufen.

nunja, kommen wir zu der eigentlichen Frage... an der Stufe sind keine Lautsprecherklemmen, dafür ein 5-Pol. Stecker und eine Reihe Farbiger Kabel innendrin. Wenn mir jemand beim aufdröseln helfen könnte, oder irgendwas sonst zu der Stufe, dem Hersteller oder sonstwas weiß, immer raus damit.

Hier hab ich mal ein Pic der Stufen-Innerein (Amp-Guts! :D )

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Also das war definitiv vor meiner Zeit. Sind die Kabel bei dir weiß, blau, gün und rot und ein orangenes? Ich würde mal strom anschließen und an das orangene remote. Wenn sie angeht dann weißte schonmal sicher, dass orange remote ist.
    Wenn du weitere Infos brauchst dann meld dich doch mal bei denen.
    Homepage

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• gesagt getan, hab denen grade ne E-mail geschickt, aber deren Postfach ist voll... :pinch:

Jo, sind 5 Kabel, weiß, rot, grün, blau und orange...
    wie kommst du auf Orange? Könnte doch auch das grüne sein? Ein Bekannter meint Blau wäre Remote... (???????) Bin Ratlos. Will jetz auch keine 12V+ an nen Eingang geben, dann isse gleich hinüber. Sofernse überhaupt noch funkt.

Hier nochmal ne Handvoll Bilder... da kann man evtl mehr drauf erkennen.

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ich hab mal graue Zellen und Multimeter angstrengt und bin nun ein Stückchen weiter.
    Nachdem ich nun also alle Pins mal gegeneinander gemessen hab, und überall rund 1,2kohm auf der Anzeige stehen hatte, bis auf BLAU gegen alles, bin ich mir nu ziemlich sicher, dass blau Remote is. (Blau gegen alle anderen: überall Widerstand gegen unendlich)
    Orange Links-
    Weiß Links+
    Grün Rechts-
    Rot Rechts+
    Obs jetzt nich vielleicht genau umgedreht ist, werd ich morgen austesten, jedoch scheinen Orange und Grün "Potentialfrei" zu sein, da die an den Widerständen hängen, und Weiß und Rot scheinen die Plusklemmen zu sein da sie an den Elkos hängen. Ich werds wohl einfach austesten müssen. ;)
    Leistungs und Klangtechnisch hört man ja meist nur die allerhöchsten Loblieder auf alte Amps aus den USA, und auf der ZED-Audio seite findet man in der History nen kleinen Verweis auf die Crunch-Serien, die der Autor (wahrscheinlich der Chef) dieses Briefes selbst die Stufen als "Bulletproof" bezeichnet.

Originalzitat:
    "Crunch was built in the early nineties. These were really bulletproof amps."

Also schließ ich mal drauf, dass die Stufe sich in etwa auf dem Niveau einer AS F2 300 bewegt... aber werd ich morgen sehen. :D drückt mir die Daumen!

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Also ich würde sogar vermuten, dass sie klanglich noch besser ist. Hab in zwei Foren was zu der Serie gefunden und in beiden wurde noch über 150? für die Stufe verlangt. (Datum Dezember 2007)

Allerdings verbaut sich sowas keiner mehr ins Auto. Also bei meinem Händler hängen so Stufen als Sammlerstücke an der Wand.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Jo... verkaufen. :sleeping: bezahlt doch keiner nen anständigen Preis für so nen Endstufen-Oldtimer, un 150? is so, als wenn man nen Alfa Spider für 200? bei Mobile.de reinsetzt.
    Ich werd die mir umbauen, dass da ein paar gescheite, vergoldete Schraubklemmen dran sind, und Mess gleich ma die Maximale Stromaufnahme, dass ich ne passend dimensionierte Sicherung einbauen kann (is nämlich keine vorhanden). Dann wirdse erstma betrieben, und vielleicht findet sich ja irgendwann ein Sammler... oder ich behalt se für Notfälle.

Jetz geht hier grad die Welt unter, ey... Immer wenn ich was am Auto machen will schiffts wie aus eimern... zum davonlaufen! :cursed:

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• So... bin vom Probehören wieder da.
    Der Anschluss hat einwandfrei geklappt, nachdem ich die Pins erstmal aus dem Stecker geholt und in ne 5er-Leiste Lüsterklemmen gesteckt hab. Blau war Remote, die anderen 4 die beiden Stereokanäle.
    Ich muss sagen: Interessantes Stüfchen. Klanglich äußerst hochauflösend und kontrolliert, Pegelfest bis zur Schmerzgrenze... ABER!
    Von der sprichwörtlichen Wärme im Klang von Ami-Amps hab ich nichts vernommen. Diese Stufe hier klingt Präzise, Kalt, und scharf wie ein Sushimesser, Hochfrequente Gitarrensolos kreischt sie derart kontrolliert raus, dass sich einem bei Vollgas fast die Hornhaut ablöst. Aber ist ja kein Manko an sich. Das wirkliche Manko ist: Sie degradiert meine TMTs zu Mitteltönern. Kein Bassfundament, Zwar nen Präzisen und Superharten (!) Kick, aber danach ist Tote Hose... Null Tiefgang. Das kann meine Carpower deutlich besser. Vielleicht lag es auch an der fehlenden Möglichkeit nen Hochpass irgendwo zu setzen, um das System etwas zu entlasten, allerdings glaube ich nicht, dass das etwas bewirkt hätte.
    Dafür im Mittenbereich Super kontrolliert, und im Hochton eben äußerst hochauflösend, kein "klimpern", kein schwirren, Wie direkt am Hi-Hat gelauscht.
    Alles zusammen, die schwäche im Bass, und dafür der etwas spitze Hochton erzeugen ein minimal synthetisches Klangbild der Stufe. Nichts destotrotz klingt sie für ihre 16 Jahre Super. Allerdings würde ich sie eher als Mittel-/Hochtonamp einsetzen, da sie aus den TMTs, zumindest in meiner Konfiguration nichts macht.

Benotung, würde ich sagen:

Auflösung/Präzision: 1
    Hochton: 1
    Mitten: 2+
    Bass: 4
    Pegel: 1
    Kontrolle: 2

So viel dazu... will sie jemand unbedingt haben? :D

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Sehr schön hast du das gemacht, und vor allem wie du das beschreibst....bewundernswert!Also wenn ich dann mal meine Anlage aufrüsten will und allein aus dem FAQ nich ganz schlau werd, dann weiss ich das es hier im Forum sehr gute Audio Spezis gibt, HUt ab.....naice :thumbup:

Ps.: Haben will ich sie aber nich.... :D :D

• Das sone schöne Analoge Stufe sauber klingt, war ja eigentlich schon klar, bei dem Aufbau, schade, dass der Bass net unterstützt wird. hilft dir evtl ne aktive Weiche oder nen EQ dabei, da mehr rauszuholen??

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• En Bass-EQ würde da schon was rauskitzeln, keine Frage, allerdings bin ich nich bereit jetzt noch nen EQ zu kaufen... wenn, dann würd ich gleich auf Vollaktiv umsteigen... Vorher sind aber noch ein paar andere Sachen dran.
    Einen Interessenten hab ich sogar schon für das Teil... Nunja, mal sehn. Verschenken werd ich sie nicht!

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• 1. ist die Endstufe klanglich doch top und 2. steckt man das Geld ja nicht direkt in die Endstufe sondern in einen Equalizer. Den kann man auch an anderen Endstufen benutzen. Und außerdem kann man die alten Endstufen bestimmt leichter reparieren als die neuen.

Moderator

• Ich fragte eigentlich nach nem EQlizer, weil mein Hifi- Spezi hier grade welche rausschmeisst, derbe teure Teile mal gewesen, jetzt für die Hälfte, H & K usw.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• H&K sagt mir irgendwie nix. Nur Heckler und Koch.^^

Moderator

• Ui na klar. Bin halt net drauf gekommen.

Moderator

• Ich stand auch zwischenzeitlich in Kontakt mit dem Chef von Zed Audio, Steven Mantz... Der war zwar ganz nett in den E-Mails, allerdings konnte er mir nich weiterhelfen. Konnte mir zwar Daten zu ner Endstufe geben, allerdings zur CR100, die ja dem Namen nach etwas schwachbrüstiger sein dürfte... die hat er mit 2x50W@4ohm und 2x90W@2ohm angegeben... Deckt sich also, rein rechnerisch mit den 2x125Wrms an 4ohm. Genaueres konnte er mir nich sagen, O-Ton: "Built these Amps 17 years Ago, difficult for me to remember"... Jetz müsste ich nur noch rauskriegen, ob das Teil gebrückt evtl. 2ohm stabil is, dann könnte man in Verbindung mit der Aktivweiche ja schon nen ganz ahnsehnlichen Subwoofer betreiben.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ja schon... hab ich mir schon von Anfang an gedacht.
    Ich rechne mal kurz was öffentlich vor.
    Die CR100 is mit 1x180W an 4ohm angegeben, was den doppelten wert der 2x2ohm ergibt... Gehn wir nun also von ner nicht ganz verdoppelten Leistung an 2ohm der CR250, die ich ja hab, aus -wegen mir 220W@2ohm-, dann gibt das gebrückt an 4ohm immer noch 1x440W Also soviel, wie Thomas' neue Eton am gebrückten Sub-Kanal rausbringt. Wäre sie gebrückt gar 2ohm stabil, könnte man sogar von vielleicht 700-750Wrms ausgehn. Und das wäre mal ne Nicht zu verachtende Hausnummer! Ich werd das beizeiten mal austesten, hab die nächsten Wochen leider sehr wenig Zeit...

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!