Tacho selber justieren/eichen nach Umbau

  • Nachdem ich hier einige Threads gefunden habe die in der Verbergung schlummern und es nach dem durchlesen dieser Threads immer noch viele Fragen gibt dachte ich mir, ich mach jetzt mal einen neuen kompletten Thread auf wo jeder nachlesen kann der so ähnliche Probleme hat wie ich.


    Ich hab mich gestern an den Umbau mit LED's gemacht bei meinem VDO KI wie paar von euch bestimmt gelesen haben. Nachdem ich versucht habe die Tachoscheiben runter zu bekommen wollte ich zunächst die Nadel leicht anhebeln indem ich sie gegen den Uhrzeigersin gedreht habe und versucht habe dabei leicht an zu hebeln. Ist leider nicht so geganngen wie is im Internet beschrieben wird...Ich dachte mir bevor ich es ganz kaputt mache, lass ichs lieber. Aber jetzt hab ich den Salat da ich ja gegen den Uhrzeigersin gedreht habe, das mein KI keine Geschwindigkeit mehr anzeigt. Nach einigen Testfahrten habe ich rausgefunden das er mit 40km/h Abweichung funktioniert. Sprich erst wenn ich ca 80 fahre zeigt er mir 40km/h an. Also daher die erste Feststellung das es ja noch funktionieren muss. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie justiere ich das ding auf 0?? Habe ein bisschen weiter probiert zu drehen, aber diesmal IM Uhrzeigersinn. Dabei kam raus das er danach nur noch 20 Km/h Abweichung hatte. Habs so weiter versucht doch jetzt geht wieder gar nichts mehr bzw spricht er wieder erst mit einem größeren Unterschied an. Hat jemand eine Ahnung wie man das dinges justiert oder einstellt?? Die Mechanik ansich scheint ja zu funktioniern. Ausserdem stellt sich mir die Frage wie mann dann Plasmascheiben da rein bekommt wenn man nicht einmal die Tachonadel abkriegt? Oder wenn man sie dann abrkiegt indem man gegen den Uhrzeigersinn dreht ja den Tacho verstellt und dann wir bei dem Salat sind was ich jetzt hab.



    Habt ihr nen Plän?




    lg, Chris

  • Hab ich heute nacht auch noch raus gefunden. Des behebt aber nicht mein eigentliches Problem...Wenn ich jetzt zum Schrotti fahre um mir ein anderes KI zu holen ist es die Frage welches ich kriege. Sicherlich keins vom ABT. Das wäre zu viel glück. Dann müsste ich ja den Widerstand hinten von meinem alten KI umlöten um die selbe Geschwindigkeitsabweichung angezeigt zu bekommen. Meiner hat 4073 Impulse/km.. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben das Dingens hin zu bekommen...Gehn tut er ja scheinbar, nur net mit der richtigen Justierung.

  • Also wieder ein neuer Thread :huh:


    Besorg dir irgendein anderes KI und baus ein. Das funktioniert ohne das Tauschen von Widerständen. Schön, dass du die alten Threads findest und durchliest, aber die solltest dann schon genau lesen ;) Das Justieren ist beim KI tausch nicht nötig.
    Und lass das mit den Leds, sieht eh kacke aus.


    Ich versteh auch nicht, wieso du da die Tachoscheiben abbekommen willst?

  • Hab ne Anleitung gefunden die beschreibt das man die Tachoscheiben hinten abschleifen soll um die rötliche Farbe weg zu bekommen. War gerade beim Tachdienst, ich hab ein Japanisches Uhrwerk, heist das vom UN4 so wie ich das verstanden habe. Ist also hinüber. Ist zwar ein VDO gerät, doch das messwerk ist nicht das Spulenmesswerk von VDO. Jetzt war ich beim Schrott, der hätte ein B3 KI mit Drehzahlmesser. Ich fahre aber einen AUtomatik und habe anstelle des Drehzahlmessers eine Uhr, kann ich das KI jetzt trotzdem verbauen? Er will ein 50er dafür. Aber umtausch geht nicht. Also will ich das lieber vorher wissen. Die bei Audi können mir nicht weiter helfen...Hab ich mir eh gedacht. Zudem kann ich hinten mein Minicheck wegnehmen, das is über die Rücksteite der Uhr gesteckt . Bei dem neuen KI vom B3 sieht das ganze komplett anders aus hinten. Jetzt weis ich eben nicht ob mein Stecker passt vom alten Minicheck in das neue... Und das mit den LED's schaut schon besser aus als das Originale. Jedoch entscheid ich mich demnächst wirklich für Plasmas. Die kann ich drüberstülpen und schaut gut aus. Sowas mach ich nicht noch einmal...Weil wer soll denn wissen das ich kein VDO Messwerk habe?! Super...

  • Passt (wie auch in den andren Threads schon gefragt und geschrieben)


    Kannst auch die Uhr gegen DZM tauschen. Alles Modular, soweit vom selben Hersteller. Musst nur auf den Motor achten. 4/5 Zylinder haben nen anderen DZM als 6er.


    VDO und UN4 Steht übrigens groß drauf.


    Und UN4 ist nach dem Demontieren definitiv hin ;)



    Machs wenn dann gescheit und hol dir Plasmascheiben.

  • UN$? Neues Tacho aufm Markt oder wie? :P


    Da nun hier ein neuer Thread auf ist, und vom Threadersteller eh gebeten wird, all die Probleme hier reinzustellen, pack ich mal meins mit rein...


    Ich habe das VDO Tacho 260er und bei mir hängt die Nadel stellenweise, entweder ab höheren geschwindigkeiten 100+, dann hängt sie, vorallem wenn ich gefühlte 200 fahre, dann brauch sie eine ewigkeit bis sie wieder runterplumst, oder wenn ich mit dem Wagen lange unterwegs bin, und der schon richtig schön warmgefahren ist, und man öfters an und aus gemacht hat, dann geht sie irgendwann ganichtmehr...


    Startet man den Wagen wieder nachdem alles abgekühlt ist, funktioniert die Nadel einwandfrei...


    Hinzu kommt das meine Uhr nen kleinen Pixelfehler hat, und die Temperatur Anzeige, mal funktioniert und mal nicht...


    Ich möchte mein Tacho eigentlich nicht tauschen, wegen den wenigen Kilometern gibts dann da irgendeine Lösung, oder kann man lediglich den Geschwindigkeitsmesser ausbauen, ohne den Kilometerzähler zu wechseln?

  • Ich hab ne Firma die dreht dir den KM-Stand zurück. Habs im internet gefunden. Hab aber heute gott sei dank ein KI gefunden mit 117tkm drauf. Meins hatte 122tkm. Das KI ist mit DZM und es Funktioniert BIS auf die Impulse/km....Wenn ich 30 fahre zeigt er mir nix an, er bleibt auf 20km/h. Wenn die Automatik in den 4. Gang schaltet, das war vorher bei ca 60km/h, ist er jetzt bei 50 - 54 km/h. Gibt es eine möglichkeit die alten Impulse wieder zu übernehmen? Hab gelesen man kann einen Widerstand umlöten ?!

  • Ja, du kannst den Widerstand auf der Rückseite des Tachos tauschen. Dennoch wird dir das herzlich wenig bringen. Die Tachos sind alle mehr oder weniger Schätzeisen. Wenn er jetzt weniger anzeigt als vorher, ist doch alles gut? Also jedenfalls wenn er jetzt genauer ist ;)


    Nicht, dass du noch einen Tacho schrottest ;)


    KM Stand zurückdrehen ist übrigens Illegal. Daher einfach alten und neuen KM Stand dokumentieren, und nicht weiter ärgern. Euer Audi ist auch mit 117tkm noch ein altes Auto, für das keiner mehr viel Geld bezahlt.

  • Ja ich habs grad gesehen mit dem Widerstand. Bei mir zeigt er ja zu wenig an, sprich ich müsst mehr aufpassen. Eigentlich hatte ich jetzt die Idee einen niedrigeren Widerstand rein zu machen das er wieder mehr vorlauf hat. Hab jetzt kein Navi da, damit ich mal schaun könnte wie er läuft. Weil mir kommt jetzt 30km/h ziemlich schneller vor xD Vorher hatte ich da schon aufn Tacho 40km/h stehn.



    Hab übrigens das Messwerk beider KI's vor mir liegen. Das alte KI hatte Tatsächluch dieses Billigdingens..Also dieses Japanische. Das neue von VDO hat das richtige Messwerk.


  • KM Stand zurückdrehen ist übrigens Illegal. Daher einfach alten und neuen KM Stand dokumentieren, und nicht weiter ärgern. Euer Audi ist auch mit 117tkm noch ein altes Auto, für das keiner mehr viel Geld bezahlt.


    Also wenn meiner geschätzte 2000 Wert ist, find ich das schon ne Menge Holz :D


    Und soweit ich weiss ist Kilometerstand zurückdrehen nur illegal wenn man es verheimlicht, und ich würde ja den stand nicht verfälschen, sondern nur auf den originalen Stand bringen, und man muss dies auch beim verkauf angeben, ansonsten ist das nur eine Sache für sich selbst, soweit ich weiss :D

  • Ja ich gleich den KM-Stand bei mir nicht an. Die 24t unterschied sind mir es nicht wert an der Welle was kaputt zu machen. Was mich nur nervt sind die Impulse. Ich such mich schon dumm das ich irgend einen Plan her bekomme indem ich sehen kann was die Impulse angibt. Der Tacho hat irgend ein bautal das die Impulse bestimmt, also wieviele Impulse es sind. Der Widerstand verarbeitet nur das Amplitude. Die Frequenz gibt aber an wieviel Km/h gefahren wird. Jetzt muss man eben differenzieren..Wenn ich jetzt einen kleineren Widerstand reinlöte, müsste ich zwar höhere Amplituden haben und somit müsste meine Nadel wieder früher ausschalgen, dennoch habe ich nicht meine alten 4073Impulse/km. Diese Impulse MÜSSEN im KI kreiert werden. Hat jemand einen Elektroplan eines VDO KI's zur Hand?

  • Naja hab jetzt einen Potti gekauft und den reingelötet. Hab 2 Porbefahrten gebraucht um den richtigen Wert zu finden. Hab ihn auf 45,3 Ohm eingestellt (vorher std. 50.9 Ohm). Jetzt zeigt er wieder die alten Werte an. Bei ca. 60km/h laut Tacho schaltet die Automatik in den 4. Gang. So war es vorher auch. Höchstgeschwindigkeit laut tacho ca 180km/h wie vorher auch. Im schein steht 174km/h. Also denke ich das passt wieder. Meine roten LED's hab ich auch wieder reingelötet. Jetzt hol ich mir demnächst Plasmas und stülp die drüber und gut ist. Hab zwar gelesen man kann die Zeiger abmachen indem man sie gegen den Uhrzeigersin dreht, aber ich lass das lieber mal....

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