Massive Startprobleme

  • Hallo Liebe Audi Freunde:) Bin neu hier und habe mich wegen einem Problem extra hier angemeldet, hoffe es kann mir jemand helfen:)
    Habe einen Audi80 B4 2.3L NG mit 133PS Baujahr 93. Hat jetzt knapp 240.000 km drauf.


    Folgendes: Mit dem Wintereinbruch hat sich wohl irgendwie die Batterie verabschiedet, damit gings los. Musste dann das Auto immer über Starterkabel starten (anderes Auto), das hat soweit funktioniert. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Batterie über Nacht immer leer wurde. Ich bin dann mit dem Auto in die Werkstatt gefahren, dort wurde festgestellt das die Lichtmaschine keine 14V liefert und die batterie so während der Fahrt also nicht geladen wird. Die Kohlestifte haben wir überprüft, die waren i.O.


    Wir haben dann eine neue Lichtmaschine verbaut. Änderte aber nichts daran das die Batterie gleich wieder leer war und das Auto nicht startete, die 14V waren aber vorhanden.


    Habe dann einen Kriechstrom entdeckt, diesen haben wir eliminiert indem wir die Sicherung für ZV ausgebaut haben. Die Zentralverriegelung funktionierte schon lange nicht mehr (evtl Vakuumpumpe defekt). Das Ausbauen der Sicherung war unsere 0 Euro Lösung für das Problem, der Strom an der Masse war MIT Sicherung bei über 140mAmpere, als wir die Sicherung entfernt haben nur noch 30mAmpere, das ist soweit ich weiß normal?!


    Soweit so gut. Ich fuhr mit dem Auto knapp 100km vollgas, hab es eine halbe Stunde abgestellt, will den Motor wieder starten und siehe da, Batterie schon wieder leer. Nach ner halben Stunde!!!


    Na gut dachte ich, muss ich eben immer über Starterkabel starten, bis ich ne neue Batterie hab.


    Jetzt vor kurzem fahre ich wieder 100km. Stelle das Auto ab, will wieder starten und dann macht aufeinmal der Anlasser keine Geräusche mehr, also Saft vorhanden(mehr oder weniger) aber der Anlasser macht kein Mucks. Super, nächstes Problem.



    Ich rief dann den ADAC, dieser hat sich alles mal genau angeschaut und festgestellt, dass ein kleines, 2cm kurzes Kabel, das vom Anlasser zum Motor geht (soweit ich das noch weiß) kaputt ist. Da würden 200 Ampere druchfließen hat er gemeint. Das Kabel konnte man mit der Taschenlampe sehen, es war total korrodiert und soweit ich das sehen konnte in der Mitte durchgetrennt! Er meinte das sei das Problem das der Anlasser kein Ton mehr von sich gibt.


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Das Auto hat erst vor kurzem TÜV und AU bestanden, da haben wir 800 Euro investiert. Jetzt noch eine neue Lichtmaschine, da die alte nicht mehr geladen hat, wieder 500 Euro. Jetzt ist die Batterie auch noch kaputt? Und das kleine 2cm Kabel muss jetzt auch noch ausgetauscht werden, dazu muss ich wieder in die Werkstatt?


    Kann denn das alles so sein wie ich das hier schildere? Ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus. Macht das Sinn wie ich das hier beschreibe und was ratet ihr mir, bzw wo könnte der Fehler noch sein?


    Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!!

  • Wie alt ist denn die Batterie? Könnte gut sein, dass sie Zellenschluss hat und immer wenn Leistung abgefragt wird die Batteriespannung zusammenfällt.
    Lässt sich einfach feststellen, wenn du zum nächsten Audi Händler fährst und nach einem Batterietest frägst. Sollte in der Regel kostenlos gemacht werden. Gehört zum Serive ;)
    Bei dem Besuch auch gleich nochmal nachschauen lassen, welches Kabel denn wirklich korrodiert bzw. defekt ist. Wenn du Glück hast lässt es sich ja gleich noch bestellen?!

  • Hallo, nich verzweifeln!
    Dieses kleine Kabel brennt altersbedingt mal ganz gern durch. Bessergesagt, des korrodiert mittlerweil und irgendwann is so geschwächt das durchbrennt.
    Würd Dir raten, beim Schrotti des Vertrauens nen gebrauchten Anlasser zu holen. Dieser is eigendl ganz geschmeidig zu tauschen.
    Kopf hoch.... :thumbup:

  • Son kurzes Kabel am Anlasser, kann eigentlich nur die Masse sein. Die Batterie hat mit Sicherheit Zellenschluss, so schön wie du alles geschildert hast und auch auf die Suche gegangen bist. Am Ruhestrom kanns nichtmehr liegen, am Laden der Batterie auch nicht. Eine neue Batterie hast du ja noch nicht ausprobiert, das wäre mein Rat dieses mal zu probieren!

  • hey super vielen Dank schonmal für eure Antworten. Also Die neue Batterie ist als nächstes dran, obwohl die grad mal 3 Jahre alt ist...
    Naja nur mit der neuen Batterie ists ja nicht getan solange das kurze Kabel durch ist oder? Hatte das Auto ja via Startkabel angeschlossen, Saft war also da nur der Anlasser machte nichts. Demnach lags in dem Moment ja nicht an der kaputten Batterie. Der Adac hat mich dann "angeschleppt" so ist das Auto angesprungen. Sobald der Motor läuft schnurrt das Kätzchen:)
    Reicht es nicht einfach das kleine Kabel auszutauschen anstatt gleich den ganzen Anlasser? Muss ja schon ein spezielles Kabel sein, jedes normale geht bei 200 Ampere ja durch?!
    ich brauche aufjedenfall eine kostengünstige Maßnahme, ein neuer Anlasser, bzw einer vom Schrott wird sicher teurer als das kleine Kabel auszutauschen?! Wenn ich jetzt aber das kleine Kabel austausche und der Anlasser trotzdem kein Mucks macht hab ich das kleine Kabel ja umsonst geholt. Überbrücken kann man das nicht um auf Nr Sicher zu gehen das es wirklich an dem Kabel liegt?

  • Des Kabel tauschen is nich so einfach, da kannst a gleich den Alasser tauschen. Nen Bekannter hat sich statt des Kabels. ne Sammelschiene aus nem Sicherungskasten zurechtgebogen und aufgelötet.
    Dies hat nur leider auch nicht so lang gehalten. Nen gebrauchter Anlasser kost nu a kein Vermögen. Hab für meinen 20 eus gezahlt. Zum tauschen sollt ne halbe stund gut ausreichend sein.

  • ok habe einen Anlasser gefunden gebraucht für 60 Euro. Aber wer weiß ob das besagte Kabel nun dort dran ist oder nicht?! Werd ich wohl mal hinfahren müssen und mir das Ding anschauen, wenn nirgends ein kurzes Kabel absteht ist der Anlasser demnach auch nicht zu gebrauchen oder?! So ein Käse echt...

  • Des Kabel kannst garnich übersehen. Is meist nen unisoliertes Kabel, gab aber meineswissens a isolierte. Musst nur aufpassen dasd den richtigen erwischt, gibt verschiedene Leistungen bei Anlassern, glaub mich zu erinnern das mein 5E nen 1,8kW drinn hat. Find nur 60 eus recht happig.
    Am besten Teilenummern vergleichen....

  • Nicht unbedingt, je nach Bauart des Anlassers. Hier siehst du den Standard Schub-Schraubtriebanlasser...Oben Links im Bild ist das besagte Kabel (schwer zu erkennen) Ist ein Massekabel wie gesagt und geht auf der einen Seite ins Gehäuse..Deshalb auch nicht austauschbar! Das Kabel geht vom Magnetschalter auf die Feldwicklung im Inneren, auf dem 2ten Bild recht gut einsehbar!



  • Hab noch nen defekten im Keller zu liegen von nem 2,3er, kann ich dir morgen mal die Teilenummer durchgeben. Dann kannst sicherer Suchen. Aber wie gesagt der kommt recht teuer rüber und von Garantie konnt ich da nix lesen.

  • hey super Bild, dachte echt nicht das mir hier so geholfen wird, TOP!!! Irgendwie sieht das Kabel dort aber einiges kürzer aus als bei mir. Aber wenn es das besagte 200 Ampere Kabel ist muss es wohl das sein?! Ich kann morgen auch mal versuchen ein Bild zu machen, mit Taschenlampe und Zoom müsste ich das hinkriegen, das werd ich mal probieren. Bis dahin, Gute Nacht:)

  • MeisterEder sehr anschaulich! :thumbup:
    Wie gesagt nen Bekannter hats geschafft mit nem Gaslötkolben ne Sammelschiene aus nem Sicherungskasten draufzulöten. Hat nur nich so dermasen lang gehalten, da die Lötstellen sofort wieder oxidierten.... War ne Notlösung

  • 200A Kabel ist gut. Der Anlasser zieht eben so nen Spitzenstrom und der muss ja schließlich auch durch die Kabel durch....nicht nur durch das Massekabel, auch durch das Pluskabel! Wenn du mal nen Auto hast das du ne 2 Minuten leiern lässt, lässte am besten auch die Finger von den Kabeln, denn die werden auch ordentlich heiss. Für den kurzen Moment in dem du deinen Anlasser aber normalerweisse brauchst reichen diese Kabel dicke aus!


    Und wie gesagt je nach Bauform immer anderst!



    Achja die Feldwicklung ist das Rote teil mit der Nummer 4...da steht das Kabel oben raus!

  • also dieses Bild hab ich noch gefunden, das ist doch das besagte Kabel oder? So ähnlich sieht das bei mir auch aus nur das mein Kabel noch Kupferfarben ist mit der Bruchstelle in der Mitte. Also meint ihr auch das das der Grund ist weshalb der Anlasser nicht mehr tut? Dann wird wohl der Austausch unumgänglich. Der ADAC Typ meinte aber das Kabel könne man einfach austauschen, bei mir sind da noch Muttern zu erkennen mit denen das Kabel fixiert ist?! So Spar ich mir dann 60 Euro....

  • Na warum fragst du denn jetzt nochmal ob wir uns sicher sind? Erstens ist ein gebrochenes Kabel egal wo im Auto immer schlecht, und beim Anlasser das masseleitende Kabel sowieso weil er dann den Stromkreis nicht schlie0en kann zum anlassen. Kauf dir nen anderen Anlasser wegen mir mit 5 Massekabeln...dann geht der Bock wieder an. Und dann, du wirst sehen auch wenn deine jetzige Batterie erst 3 Jahre alt ist, kauf dir ne neue und du hast Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!