Hallo Liebe Audi Freunde:) Bin neu hier und habe mich wegen einem Problem extra hier angemeldet, hoffe es kann mir jemand helfen:)
Habe einen Audi80 B4 2.3L NG mit 133PS Baujahr 93. Hat jetzt knapp 240.000 km drauf.
Folgendes: Mit dem Wintereinbruch hat sich wohl irgendwie die Batterie verabschiedet, damit gings los. Musste dann das Auto immer über Starterkabel starten (anderes Auto), das hat soweit funktioniert. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Batterie über Nacht immer leer wurde. Ich bin dann mit dem Auto in die Werkstatt gefahren, dort wurde festgestellt das die Lichtmaschine keine 14V liefert und die batterie so während der Fahrt also nicht geladen wird. Die Kohlestifte haben wir überprüft, die waren i.O.
Wir haben dann eine neue Lichtmaschine verbaut. Änderte aber nichts daran das die Batterie gleich wieder leer war und das Auto nicht startete, die 14V waren aber vorhanden.
Habe dann einen Kriechstrom entdeckt, diesen haben wir eliminiert indem wir die Sicherung für ZV ausgebaut haben. Die Zentralverriegelung funktionierte schon lange nicht mehr (evtl Vakuumpumpe defekt). Das Ausbauen der Sicherung war unsere 0 Euro Lösung für das Problem, der Strom an der Masse war MIT Sicherung bei über 140mAmpere, als wir die Sicherung entfernt haben nur noch 30mAmpere, das ist soweit ich weiß normal?!
Soweit so gut. Ich fuhr mit dem Auto knapp 100km vollgas, hab es eine halbe Stunde abgestellt, will den Motor wieder starten und siehe da, Batterie schon wieder leer. Nach ner halben Stunde!!!
Na gut dachte ich, muss ich eben immer über Starterkabel starten, bis ich ne neue Batterie hab.
Jetzt vor kurzem fahre ich wieder 100km. Stelle das Auto ab, will wieder starten und dann macht aufeinmal der Anlasser keine Geräusche mehr, also Saft vorhanden(mehr oder weniger) aber der Anlasser macht kein Mucks. Super, nächstes Problem.
Ich rief dann den ADAC, dieser hat sich alles mal genau angeschaut und festgestellt, dass ein kleines, 2cm kurzes Kabel, das vom Anlasser zum Motor geht (soweit ich das noch weiß) kaputt ist. Da würden 200 Ampere druchfließen hat er gemeint. Das Kabel konnte man mit der Taschenlampe sehen, es war total korrodiert und soweit ich das sehen konnte in der Mitte durchgetrennt! Er meinte das sei das Problem das der Anlasser kein Ton mehr von sich gibt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Das Auto hat erst vor kurzem TÜV und AU bestanden, da haben wir 800 Euro investiert. Jetzt noch eine neue Lichtmaschine, da die alte nicht mehr geladen hat, wieder 500 Euro. Jetzt ist die Batterie auch noch kaputt? Und das kleine 2cm Kabel muss jetzt auch noch ausgetauscht werden, dazu muss ich wieder in die Werkstatt?
Kann denn das alles so sein wie ich das hier schildere? Ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus. Macht das Sinn wie ich das hier beschreibe und was ratet ihr mir, bzw wo könnte der Fehler noch sein?
Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar!!!