Batterie entlädt sich. B4 Bj93.

  • :D hatte mich auch bei nur 2m angesprochen gefühlt, keine sorge 8)


    mußte mir vor ner weile wie schon erwähnt notgedrungen auch ne neue besorgen, sie war zwar nicht direkt mein problem, bei der messung im laden allerdings mit knapp über 60 A direkt dran.
    so schwungvoll wollte der anlasser noch nie laufen!! und das beste das tut er jetzt immernoch :)
    war zwar teuer aber jeden cent wert :)

  • war zwar teuer aber jeden cent wert :)

    Hi xtommmik, jo bis jetzt hab ich immer nur xtommik gelesen, so wie tommek...aber wenn, dann richtig...mmm :D
    Bei einer Lebensdauer meiner Batterie von 7 Jahren kann man ja eigentlich nicht meckern, oder? Aber will ja erst nochmal messen lassen. Hab jetzt ne 68AH drin und die kosten ca.100 Euronen +/- 10 Euro, iss wirklich schön teuer. Aber vielleicht fahr ich besser zum Boschdienst :?: die haben ja eigentlich den besten Durchblick bei Elektronikproblemen, sollte es die Batterie nich sein. Gruß und nochmals thanks, MC :thumbup:

  • haste nichts schon mal überlegt das es auch an der kupferhülse im getriebe liegen kann, ich hab mich lange geärgert als ich mal nen polo fertig gemacht habe und den fehler zum schluss gefunden da war die kupferhülse im getriebe kaputt da wo der stift von anlasser rein springt und der drehte ganz langsam als wenn die batterie zu schwach wär

  • Hallo, habe heute morgen eine ganz leere Batterie gehabt...nur noch ratttatat :( und brauche zum Glück erst heute Nachmittag meinen Audi. Hab mir von der Werkstatt, die auch am Donnerstag die Batterie-Messung vorgenommen hat, ne Batterie (60AH) bringen und einbauen lassen (Batterie 76,85?, Entsorgung Altbatterie 2,50?, Bringen und Einbau 28,50?...Letzteres hätte ich mir sparen können :( )
    Doch dann das Erfolgserlebnis...schwupps war er an. Der Mech hat direkt die Lichtmaschine gemessen und er meint, die ist ok. Muß jetze abwarten, ob er irgendwo Strom zieht. Das Radio hab ich erstmal abgeklemmt, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Verkabelung ok ist und den Stecker vom ausgebauten Ascher hab ich trotz Plastikschuh zusätzlich isoliert.


    Melde mich die Tage nochmal, ob alles im grünen Bereich ist, was ich hoffen will ?(
    Danke für eure Tipps und Unterstützung und vielleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Treffen, ich bin auf jeden Fall beim TiW5, weil es nur ein Katzensprung für mich iss, Gruß MC aus MK 8)

  • Hi,
    hab deinen Betrarg gelesen und musste mich direkt anmelden um dir vielleicht die Lösung des Problems zu geben!Hatte das gleich Problem vor nem Jahr, hab mir ne neue Battrie eingebaut, hab das Radio abgeklemmt etc. bei mir war die Lösung so einfach das man fast nicht drauf kommt...es war die Kofferraumbeleuchtung bei der anscheind der Schalter der für die Kofferraumbeleuchtung zuständig ist kaputt ist. Meine Lösung des Problems Birnchen raus und er springt auch nach 4Tagen stillstand wieder an :vain:

  • Hallo, nach 1 Woche mal eine kurze Rückmeldung 8) Bis jetzt alles im grünen Bereich. Audi springt jeden Tag an. MP3 Tuner hab ich allerdings noch nicht wieder angeschlossen. Werde in den nächsten Tagen mal eine Messung machen lassen und den Anschluß des Tuners überprüfen lassen. Habe in nem anderen Thread ja schon geschrieben, daß ich Zusatzinstrumente einbauen lasse und noch gebrauchte Geber suche. Beim anschließen kann mein Kollege mal durchmessen. Es sieht aber wohl so aus, das es keine Verbraucher gibt, die große Mengen Ruhestrom verbrauchen, oder :?: Die Werkstatt sagte mir ja, das meine Batterie mit 7 Jahren schon lange gehalten hat und es durchaus ein Sekundentod gewesen sein kann. ?( Danke für eure Tipps, MC aus MK :thumbup:

  • Richtig.


    Die Euphorie, dass nach dem Batterietausch die Bude anspringt wär bei mir jetzt auch nich soo groß. Dafür isses ja ne neue Batterie. Ganz doof is natürlich, dass man da nicht gleich auf Fehlersuche geht.
    Jetzt steht der Karren 1-2 vllt 3 Tage übers Wochenende rum, und schon wieder geht nix mehr, weil die Batterie tiefentladen is. Im Regelfall kann man die Nassbatterien danach wegwerfen. Halt schlecht, weil die ja grad erst neu reingekommen is.


    Auf jedenfall bei so Aktionen nich Batterie reinstecken und wieder stehen lassen, sondern sofort mit Frischer Batterie den Ruhestrom prüfen.


    80Avant60-40: den Messergebnissen nach war die Batterie gar nich so übel, der Tausch war also sinnlos, weil die Batterie nich defekt, sondern durch einen stillen Verbraucher entleert war. Und JA, das kommt in 99,9% aller Fälle von irgendwelchen Frickeleien an Radio und Zigarettenanzünder. Also erstmal Multimeter anklemmen, Ruhestrom bei abgeschlossenem(!) Fahrzeug prüfen und Kreis für Kreis die Sicherung ziehen und das Messergebnis beobachten. Im Regelfall wirds die SIcherung für Innenbeleuchtung/Radio sein, hier gilts dann den genauen Fehler zu finden. An der Sicherung hängt z.b. auch die Handschuhfachbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung, beides so Sachen, denen mans schlecht ansieht.
    Und auch wenns doof klingt, aber guck erstmal nach, ob nich irgendwer dir ne Innenleuchte (hinten) angeknipst hat.


    Noch zur Aufklärung: "EN" ist eigentlich nur das Kürzel für die normung der Messmethode. Mir sind 2 bekannt, die eine Methode nach "DIN" (Deutsche Industrienorm), die andere nach "EN/SAE" (Europanorm/Society of Automotive Engineers)
    http://www.accu-batteries.at/i…&catid=91:infos&Itemid=47

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hallo,


    vor einem halben Jahr habe ich mir erst eine neue Autobatterie für mein Audi 80 Typ 89 2,0E 3a zugelegt.
    Nun habe ich schon wieder das Problem das nach ca. 2-3 Tagen die Batterie komplett leer ist. Wenn ich gefahren bin springt er nach kurzem Zeitraum auch wieder gut an. Nur bei Längerem stehen ist die Batterie leer.
    Woran kann es liegen? Habe schon mal den "Schleichstrom" gemessen das sind so ca. 0,4 Ampere ist das Normal? Kommt mir noch recht wenig vor. Der Strom den ich gemessen habe kommt auch aus dem Innenraum die Sicherung 4 ist das. Wenn ich Sie rausnehme dann sind es 0,0 A. Am Radio liegt es nicht.

  • Auf jedenfall bei so Aktionen nich Batterie reinstecken und wieder stehen lassen, sondern sofort mit Frischer Batterie den Ruhestrom prüfen.


    Hi mithras, na das ist ja mal eine fachmännische Erklärung und eine Ansage, daß ich mich nicht auf der frischen Batterie ausruhen soll :D


    Werde es beherzigen und noch in dieser Woche versuchen den Ruhestrom prüfen zu lassen. Da ich jeden Tag ca. 36km fahre, will ich nich hoffen, daß es morgends zu nem Ausfall kommt, da sie sich ja täglich aufladen kann.


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, misst man den Ruhestrom, bei geschlossenem Fahrzeug, nur an den Sicherungen...nicht direkt anden eventuellen Verbrauchen z.B. am Radiokabel, Kabel vom Anzünder, Deckenleuchten :?: :!: DANKE und Gruß aus Hemer, MC 8)

  • Klick


    Da hätte man nichtmal die SuFu nehmen müssen sondern einfach nur bei den aktuellen Threads schauen...


    0,4 A ist jetzt aber auch nicht so die Welt...weiß jetzt nicht was an der Sicherung 4 dranhängt aber vll solltest du dann einfach mal schauen wo es dann genau dran liegt?


    Wenn die Batterie oftmals Tiefenentladen wurde kanns sein das die auch nach einem halben Jahr schon hin ist weil das mögen die nicht so gerne.

  • Also, wenn ich es richtig verstanden habe, misst man den Ruhestrom, bei geschlossenem Fahrzeug, nur an den Sicherungen...nicht direkt anden eventuellen Verbrauchen z.B. am Radiokabel, Kabel vom Anzünder, Deckenleuchten :?: :!: DANKE und Gruß aus Hemer, MC 8)


    Nene... Haube Auf, Multimeter in Reihe zur Batterie (also eine Messleitung an Massekabel, die andere Leitung an den Massepol) Messbereich A, Fahrzeug abschließen, kurz warten, Multimeter einschalten und Wert beurteilen. grob übern Daumen sind 20-35mA (also 0,020 ... 0,035) voll im grünen Bereich, je nach Zusatzausstattung auch mal geringfügig mehr. Wenns auf die 100mA zugeht (also 0,1A) würd mir das schon spanisch vorkommen.


    Fubar90: 0,4A entspricht genau dem Strom, den eine 5W-Glühlampe bei geladener batterie zieht. Check mal Kofferraum/Handschuhfach/Innenleuchten. Das ist ein 10-20x höherer Strom als er eigentlich sein sollte.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich weiß nicht ob das hier erwähnt wurde aber ich hatte auch Probleme mit meiner Batterie.Sie hatte sie nach gewisser Zeit auch immer wieder entladen bis schlechtes Anspringen war und dann gar nichtsmehr ging und die Kutsche stehen blieb. Hab auch nen neuen Regler rein gemacht und wurde nicht besser.
    bis ich mal irgendwann darauf geguckt habe und gemerkt habe das das Massekabel was von der Batterie an die Karrosse geht oxidiert war.Schleift die Flächen mal sauber das alles wieder schön blank ist. Zeiger zeigt jetzt auch wieder 13,5V an.Also auch eine Ursache wo man es nicht vermutet. Nur als Info

  • Also ich habe das selbe Problem auch.


    Werde jetzt den Ruhestrom messen (muss mir vorher nur ein Messgerät besorgen). Habe mir auch vor ein paar Monaten ein neues Radio gegönnt. Damit kann es sicher nicht zusammen hängen. Wie gesagt, vor ein paar MONATEN ... hoffe, ich werde das Problem schnell finden.

  • Weiß nicht obs zur Fehlersuche beiträgt, aber das Problem kam mal bei den VOX-Autodoktoren.


    Die haben zuerst geschaut ob die Kofferraumleuchte ausgeht, wenn man den Kofferraumdeckel schließt (Heckklappenkabelbaum).
    Und anschließend auch den Ruhestrom gemessen.
    Dann eine Sicherung nach der anderen gezogen und geschaut, wann sich der Ruhestrom drastisch verändert.
    Am Ende wars dann ein kaputtes Relais der elektrischen Fensterheber/elektrisches Schiebedach.
    Mit dem sogenannten Komfortsteuergerät. Das Steuergerät gibt ca. 1 Minute noch Spannung zum Schiebedachmotor, damit man Zeit hat das Schiebedach noch zu schließen ohne die Zündung einzuschalten. Und das Steuergerät hat eben nicht abgeschaltet und das lag an einer kalten Lötstelle.


    Vielleicht hats geholfen, wenn nicht dann nicht.

  • Also ich weiß jetzt was das Problem ist. Nur noch nicht, wie es behebe.


    Folgendes:


    mein Pioneer zieht ständig Strom wenn die Blende auf den Radio drauf ist ~ 1,3 Ampere?! Normal sollte doch ein Wert von 0,3 Ampere sein?


    Muss nur die Verkabelung umstecken. Weiß nur nicht, wie ich das anstellen kann.

  • Zündplus richtig verkabelt ???


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also ich habe das selbe Problem auch.


    Werde jetzt den Ruhestrom messen (muss mir vorher nur ein Messgerät besorgen). Habe mir auch vor ein paar Monaten ein neues Radio gegönnt. Damit kann es sicher nicht zusammen hängen. Wie gesagt, vor ein paar MONATEN ... hoffe, ich werde das Problem schnell finden.


    Joa... Kann ja gar nich sein :D
    Sorry, aber das war ne Steilvorlage. Als einfachster Tip: Nimm das Bedienteil ab, wenn du das Auto abstellst...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!