Batterie entlädt sich. B4 Bj93.

  • Hallo


    Mein Audi 80 B4 Bj.93 90PS hat folgendes Problem, bzw. ich mit ihm:


    Batterie leer- neu aufgeladen, sprang gleich an, 2 Tage parken - Batterie wieder leer. Dann bin ich zum Bosch-Dienst, der mir dann sagte, der Anlasser wäre defekt. Also habe ich einen neuen Anlasser eingebaut (man kommt da schon schlecht ran... :dash: ), wieder Batterie aufgeladen, läuft ohne Probleme an, 2 Tage Standzeit.... und wieder Batterie leer. Irgendwo verbraucht die Batterie Strom. Der Anlasser war es mal nicht. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße Ronnie

  • Häng mal nen Messgerät zwischen den Massepol der Batterie, dann schaust mal was Passiert wennd eine Verbrauchersicherung nach der anderen ziehst.
    Rest sollte sich eigendl ergeben. Evtl auch nen Massefehler möglich.



    War zu langsam......

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten.


    Habe vergessen zu erwähnen das die Batterie neu ist. Lichtmaschine lädt einwandfrei.


    Das mit den Sicherungen probier ich mal aus. Muss mir nur noch ein Messgerät besorgen.


    Bieber123... Das mit dem Massefehler befürchte ich auch... wäre glaub ich nicht so toll...


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo,
    habe seit 4 Tagen das gleiche Problem. Erst sprang er ganz schlecht an, also LM drehte kaum, danach BAB gefahren und dann zum messen in die Werkstatt. Batterie hat: Zustand 89% und Ladezustand 100%.
    Habe vor 1 Woche unfachmännisch einen anderen mp3 Tuner angeschlossen. Auch habe ich die Kabel vom Aschenbecher abgezogen, die liegen jetzt lose im Ablagefach und den Ascher hab ich ausgebaut, weil demnächst Zusatzinstrumente dort hinein sollen. Kann der Fehler in diesem Bereich sein? Was kann ich tun? Brauche den Audi morgen Nachmittag :!:
    Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß MC aus MK 8)

  • wie meinst das mit zustand 89% und ladung 100% ? wurde Dir kein kaltstartstrom genannt ?
    und wenn du sagst "der LM drehte kaum" meinstest du da vll den Anlasser und nicht die LichtMaschine ? wenn der nämlich "kaum dreht" oder sich sehr schwer tut obwohl die batterie voll ist, ist genau der kaltstartstrom dein problem (anlasser je nach modell und temperatur hat ein bedarf von ca 250-350A startstrom)
    hatte auch keine alte batterie drin (bosch silber max 1 jahr alt) ladung war top, aber startstrom lag bei 60A war überhaupt nichts ist, der sollte je nach bat bei 400-700A liegen


    im aschenbecher liegen nur 2 leitungen für die birne (falls anzünder auch am becher ist 4) wenn ich noch richtig weis, solange die isoliert sind sollten sie kein problem sein!!
    was du am radio gemacht hast kann man natürlich nicht raten, da müsstest mehr erzählen, kann aber natürlich schon da der fehler sein, wäre nicht die erste batterie die irgendwann ihren geist aufgibt weil ein radio nicht korrekt verdrahtet wurde!

  • @Xtommik,
    na super, so schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet :D Tja, ich glaub es ist der Anlasser, der nur gaaanz langsam drehte und heute war nur noch ein klackern und ich hab leider mein Motorradladegerät verkauft :(


    Vom Ascher hab ich 2 kabel abgezogen, genau, die kleine Birne und ein Kabelschuh, ich glaub mit Zündplus und Masse. Den Kabelschuh hab ich jetze noch nicht isoliert...sollte ich das :?:


    Das mp3 Tuner ist ein Clarion raus und ein Pioneer rein. Auch den Stecker mußte ich wechseln, der hat nur 8 oder 10 Pole (Eingang), aber an der nächsten Steckverbindung waren glaub ich weniger Kabel als beim Clarion. Muß ich mir halt ansehen ?(


    Hab ich dich richtig verstanden, kann es sein das meine Batterie noch voll ist und wenn ich den Fehler behebe starten kann :?:

  • Lass mal dringend deinen Kaltstrom checken... Mit den Jahren macht die Bat auch einfach schlapp. Das ist ganz normal.....


    Das dass alles zusammenkommt kann auch nur ein doofer Zufall sein


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • @Xtommik,
    Hab ich dich richtig verstanden, kann es sein das meine Batterie noch voll ist und wenn ich den Fehler behebe starten kann :?:


    ne so war das nicht gemeint, ich wollte damit nur erklären warum ich auf die batterie tippe :)
    der kaltstartstrom zeigt dir die maximale power bei nahezu kurzschluß (wenn der anlasser den schweren motor in gang bringen will ist der erste moment fast wie ein kurz schluß anzusehn)
    wenn der anlasser nur mit ach und krach ein paar umdrehungen schafft könnte genau das das problem sein.


    bau mal testweise kurz ne andere batterie ein, wenn der anlasser vor kraft nur so strotzt kannst dir trotz 100% ladung ne neue kaufen.
    wenn der anlasser genauso scheise läuft und die testbatterie in ordnung sind könnte es der anlasser sein, das kann ich mir aber nicht vorstellen, meine anlasser taten entweder oder sie waren am sack, son mittelding das sie nur "schlecht liefen" war noch nie dabei.


    p.s. bei batterie ladung von 100% denke ich kann man kriechströme und falsche radio verkabelung fast ausschließen, die losen kabel vom aschenbecher würde ich auf jeden fall isolieren, selbst um "klenigkeiten" wie nem kurzen und kaputten sicherungen vorzubeugen ;)

  • ...ne so war das nicht gemeint, ich wollte damit nur erklären warum ich auf die batterie tippe :)

    Danke, aber ich hab ehrlich in meinem "hohen" Alter :D noch nie was von Kaltstartstrom gehört...dann brauch ich wahrscheinlich doch ne neue Batterie, weil die ich jetze drin hab, ist beim Kauf vor 7 Jahren neu reingekommen.
    Kann ja morgen wahrscheinlich auch nich starten und hab auch kein Ladegerät oder Starterkabel, aber ich könnte die Batterie ausbauen und mit dem PKW meiner Frau die Batterie in der Werkstatt nochma testen lassen. Geht der Test für Kaltstartstrom auch im ausgebautem Zustand :?:und wie lange funktioniert die ZV noch?

  • ja geht :) ist nur ein maximal belastungstest mit nem kleinen widerstand



    alles am auto geht noch solange wie Deine ladung (100%) nur verbraucher die verdammt viel strom und den schnell, brauchen gehn in die knie, wie Dein anlasser z.B.
    plump gesagt, ladung sagt Dir wie lange dein gerät noch geht, und kaltstartstrom, wie stark der verbraucher sein darf


  • p.s. bei batterie ladung von 100% denke ich kann man kriechströme und falsche radio verkabelung fast ausschließen, die losen kabel vom aschenbecher würde ich auf jeden fall isolieren, selbst um "klenigkeiten" wie nem kurzen und kaputten sicherungen vorzubeugen ;)

  • das seh ich grade auch zum ersten mal, hab ich vorhin übersehn, bin nicht sicher was es sein könnte, aber 455 und 510 könnten von den werten her schon auf den strom schließen lassen! wenn es das tatsächlich ist wäre der KSS und damit die batterie in ordnung. und wenn dem so ist waren die letzten paar posts von uns voll umsonst *lach*


    find meinen kassenbon vom messen leider nimmer, aber bei mir stand direkt wieviel Ampere gemessen wurden und nicht "EN"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!