CAP oder Zusatzbatterie nötig?

  • Das meine Hauptbatterie im Arsch is is mir persönlich kla


    Aha... Gemessen? Geprüft? Geschätzt?
    Ne "Tote" Batterie bricht natürlich bei starker Belastung zusammen, das is leider ganz normal. Insofern müsste sich die Verwunderung doch arg in Grenzen halten?


    greetz

    [b]

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  • Ich bin nicht verwundert ... ich weis ja woran das liegt ! Woher ich weis das die im Arsch is ? Das merk ich jedesmal wenn ich den Kahn im Freien bei Minusgraden parke ... morgens kommt er denn immernoch grad noch so ! Und im Sommer hat die auch schon rumgemuckt !

  • also ich hab sone überteuerte optima red top und hab trotzdem das problem der lichtschwankung...
    verbaut: emphaser ea2200, DD1512. .. ich denk das sind die kumpels die den strom ziehn:D
    bei mir sinds aber auch die scheinwerfer die zusätzlich mitflackern:D
    ich hab mir sagen lassen, den ganzen lichtgeflacker kann man mit ganz einfachen relais entgegenwirken :beer:

  • also ich hab sone überteuerte optima red top und hab trotzdem das problem der lichtschwankung...
    verbaut: emphaser ea2200, DD1512. .. ich denk das sind die kumpels die den strom ziehn:D
    bei mir sinds aber auch die scheinwerfer die zusätzlich mitflackern:D
    ich hab mir sagen lassen, den ganzen lichtgeflacker kann man mit ganz einfachen relais entgegenwirken :beer:


    meinst die Scheinwerfer auf Relaisschaltung umbauen? Dann wird das denke ich je nach Ursache nicht viel bringen, ich gehe mal davon aus dass ein 2008er MB C Klasse Sport Coupe wohl seinen Lichtstrom bereits so schaltet.
    Da flackert das Fernlicht mit dem Basstakt, und der hat jetzt nicht eine so starke Anlage, einen 30cm Alpine R-Type Subwoofer und es tritt erst auf seitdem er eine neue Alpine Endstufe dafür gekauft hat, die verlegten Kabel sind noch eine Ecke dicker als 35mm?.

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  • Wenn das Licht auf Relais-steuerung umgebaut ist bringt das garnichts.....habe mein Abblend- und Fernlicht auf Relais umgebaut.


    BIGSCHRITT:


    Es ist auf jeden Fall ein unterschied....ne Analoge braucht bei gleicher Leistung wesentlich mehr Strom, als eine Digitale. Es kommt aber auch drauf an, welche Pufferung (Kondensatoren) schon in der Endstufe verbaut sind.


    Grüße Christian


  • Es ist auf jeden Fall ein unterschied....ne Analoge braucht bei gleicher Leistung wesentlich mehr Strom, als eine Digitale. Es kommt aber auch drauf an, welche Pufferung (Kondensatoren) schon in der Endstufe verbaut sind.

    Was ist den nun besser Digital oder Analog ( bitte mit Erklärung ) ?

  • was auf jedenfall gemacht werden sollte so hab ich es jedenfalls gemacht is gute masse punkte wobei der bei der rückbank an der gurtverschraubung wohl der beste sein dürfte.dann habe ich jede batterie in meinem auto zusätzlich mit dem selben querschnitt denn ich wegnehme auch ne masseverbindung gemacht was schon viel ausmachen kann. dann sollte man auf ausreichenden querschnitt der stromkabel achten und es lohnt immer eine zusatzbatterie oder nen cap einzubauen.


    zum thema teure batterien denk ich das man mit stinger bzw. hollywood was so ziemlich das gleiche ist am günstigsten drann ist


    stinger
    http://www.chpw.de/customer/web/indexst.htm
    hollywood
    http://www.chpw.de/customer/web/indexhw.htm


    die anderen hersteller sind wesentlich teurer.
    normalerweise wenn man genau drauf achtet wie alles verbaut wird und die stromverbindungen auch masse ordentlich macht dürfte bei der zusammenstellung nichts flackern oder gar wie beschrieben von 14,4v auf 11v zusammen brechen ausser so sachen wie orginal säure batterien geben den geist auf dann ja. ich würde ja alle batterien im auto wenn mit anlage vom selben typ nehmen denn säure und agm gemischt is nie gut gegangen...

  • Warum meinst du, dass ich jetzt keine andere Batterie, als Säure zu meiner anderen ins Auto bauen kann.....was sollte passieren?


    Die Säurebatterien kannst ja z.B. nicht quer einbauen, was mit z.b. mit den von Stinger möglich ist ;)


    Der Querschnitt von 35mm? sollte bei mir eig. auch reichen, und wie oben schon erwähnt, habe ich mein Masseband auch durch 35er Kabel ersetzt. Werde es aber morgen noch verdoppeln (2x 35mm?) vll bringts ja was...



    @bart88:


    Das kannst man so nicht sagen....es kommt auf jeden Fall auf den Hersteller an....angeblich sollen die Analogen Endstufen eine bessere Kontrolle haben, aber wer weiß....
    Analog ist auf jeden Fall die ältere Technik und Digital kam später.....


    Grüße Christian

  • die sache ist das säure und agm batterien unterschiedliche lade und entlade spannungen haben und so du nie sicher sein kannst das die beiden auch immer voll werden oder sich ned gegenseitig behindern. ich hab mir die woche drei stinger spv20 geordert und eine stinger spv35
    die 20er kommen hinten rein und die 35er vorne als ersatz gegen die orginal säure. kabelstärken bei dir sind denk ich auch ausreichend hab ich auch so in etwa. wie gesagt der sorgfälltige einbau is einfach wichtig egal was man verbaut.


  • nur weil Class D steht heißt es nicht der ist wirklich digital. Wenn man sich die Schaltungen genauer anschaut arbeiten sie analog. Nur weil die Transistoren im Schalterbetrieb arbeiten und somit nur einen high und low Pegel kennen, kann man nicht nicht sagen sie sind digital. Es gibt bei den Class D theoretisch unbegrenzt viele Zwischenstufen, im richtigen Digitalen bekommt z.b. ein Wort oder Doppelwort eine feste Bitanzahl zugewiesen.
    Ein Verstärker der über PWM arbeitet - wie die meisten CPU Lüfter auch ;)
    Vorteil ist er hat einen recht hohen Wirkungsgrad, weil die Transistoren effektiver arbeiten (auch weniger Wärmeentwicklung).
    Da aber das Signal hin und her gewandelt werden muss, und auch die Transistoren richtig gesteuert werden müssen entstehen hierbei Verzerrungen. Aber auch alles eine Frage des Geldes, bei den richtig guten sind die sehr gering.

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  • gruß!


    JUNGS! macht es euch net schwerer wie es ist. es geht hier um 1,2KW und ne zusatzbatterie wird eigentlich erst ab 5kw eingebaut.
    wenn ihr hier eine zusatzbatterie einbaut, ist das problem immernoch da und der zweck ist mehr als verfehlt. deine lichtmaschine ist dafür zu schwach in der kurzen zeit beide batterien zu laden. dafür müsstet ihr mehrere stunden fahren. selbst wenn braucht ihr 2 batterien der gleichen Ampere zahl, damit keine entladung zu stande kommt und damit die kleine keinen schaden nimmt. oder ihr müsstet erst wieder ein bauteil einauen. bei conrad gibts es widerum etwas, um 2 batterien mit unterschiedlicher Ampere Stärke ein zu bauen.


    außerdem habt ihr das selbe problem wie vorher! das licht flackert! die zusatzbatterie bringt nix! ein cap ist dafür da, die spannungsschwankung und spannungsspitzen zu glätten, die durch die vollbelastung der endstufe zu stande kommt. wenn ein cap net langt, werden 2 eingebaut oder ein großes. 2 Farad müsste langen!

  • wenn er die alle mit dem gleichen Querschnitt verbindet wie die Leitung von der Batterie zur Endstufe hinter, wäre letztere wieder die Schwachstelle.
    Desto länger der Weg, desto dicker die Leitung, weil die Spannung über den Widerstand der Leitung abfällt (der ist bei kleineren Querschnitten nunmal höher).
    Aber vorne werden die Leute da schon ausreichende Kabel verlegt haben als sie das Auto gebaut haben.

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  • wenn er die alle mit dem gleichen Querschnitt verbindet wie die Leitung von der Batterie zur Endstufe hinter, wäre letztere wieder die Schwachstelle.
    Desto länger der Weg, desto dicker die Leitung, weil die Spannung über den Widerstand der Leitung abfällt (der ist bei kleineren Querschnitten nunmal höher).
    Aber vorne werden die Leute da schon ausreichende Kabel verlegt haben als sie das Auto gebaut haben.


    das ist z.b. totaler quatsch! der spannungsfall wird zu hoch. es stimmt, das der widerstand kleiner wird. nur ist das kael zu groß, kommt hinten keine spannung mehr an! also tabellenbuch heraus und rechnen. ich habe z.b. 10mm? bei 480Watt Sinus. mein kollege sagt mir gerade, bei conrad steht es drin für wieviel leistung welcher querschnitt genomen werden soll. mehr wie 35mm? brauchst du net bei 1,2kw. 25mm? wären da eher angemessen.

  • Erik, du erzählst vollkommenen Dünnschiss.


    Zitat

    nur ist das kabel zu groß, kommt hinten keine spannung mehr an!


    Hä? Erklär mir mal anhand einer simplen Spannungsabfallrechnung, wie du durch nen geringeren Widerstand eines Kabels einen größeren Spannungsabfall rauskriegen willst? Mal davon ab, dass es kein mir bekanntes Messgerät unter 1200? gibt, dass in der Lage ist sowas (ohne Messbrücken) zu messen. Rechnen wir einfach mal mit dem spezifischen Widerstand von OFC-Leitern. Worst Case-Rechnung ;)


    Formel:


    Also: 5m*0,0178/35mm? = 0,0025428571428571 ohm


    Gehn wir jetz mal von nem durchschnittlichen Wirkungsgrad der Endstufen von 65% aus, zieht son 1,2kW-rms-System ca 128A (Spitze!! entspricht etwa 1,8kW Aufnahmeleistung), was bei Vollast nen kurzzeitigen Spannungsabfall von 0,32V bedeuten würde.
    Rechnet man den ganzen Quark jetz mit nem 16mm? durch haben wir schon 0,0055625 ohm, bei gleichem System dann allerdings nen Spannungsabfall von 0,71V bedeutet.


    Merkste was?


    Dazugerechnet sind jetzt natürlich keine anderen Einflüsse wie Endstufentemperatur, Leitertemperatur, schlechte Crimpverbindungen, mangelhafter Kontakt an Anschlüssen und Massepunken, etc.


    Zitat

    es geht hier um 1,2KW und ne zusatzbatterie wird eigentlich erst ab 5kw eingebaut


    Wo haste denn die Weisheit her? Ab 1,5kW (RMS, freunde, RMS!!!) Systemgesamtleistung sollte ne Zusatzbatterie Pflicht sein. Ne normale Starterbatterie ist kaum in der Lage im laufenden Betrieb zusätzlich zum normalen Bordnetz, (Motorsteuerung, ABS, Lüftung, Heckscheibenheizung, Licht, Sitzheizung, etc.pp) noch 1,8kW Leistung abzugeben, rechnet man den ganzen Schmuh zusammen, kommen wir (mal von nem 50Hz Sinustun statt Musikbetrieb ausgehend) schnellstens über die 180A, wovon die Lima grade so die Hälfte bringt, evtl weniger, selten mehr, den Rest muss die Batterie bringen. Innerhalb weniger Minuten ist deine Bordspannung so stark zusammengebrochen, dass zwischendurch schon das Motorsteuergerät durch Unterspannung aufgibt.
    Natürlich is das für den Musikbetrieb lange nicht so Relevant, aber wenn du immer nur zum Einkaufen und an die Arbeit 300m weiter tuckerst und dabei immer den Assi aufm Aldi-Parkplatz markierst, brauchts grade 3 Harte Frostnächte, un deine Starterbatterie machtn Schuh :D


    Zitat

    deine lichtmaschine ist dafür zu schwach in der kurzen zeit beide batterien zu laden. dafür müsstet ihr mehrere stunden fahren


    Wenn dem so wäre, wäre maximal 1x starten mit einer Batterie drin, oder worauf stützt du die Behauptung?


    Zitat

    selbst wenn braucht ihr 2 batterien der gleichen Ampere zahl, damit keine entladung zu stande kommt und damit die kleine keinen schaden nimmt.


    Man hat immerLadungsausgleich, dafür baut man sowas. Die Kapazität einer Batterie hat nix damit zu tun. Wenn du in nen 60L Fass mit dem Schraubenzieher reinhaust, läuft da Brühe raus, aber wenn du in ein 600L-Fass mit dem gleichen Schraubenzieher reinhaust, läuft doch deswegen nich mehr raus, nur weil mehr reingeht?
    Die Theorie ist schlicht und einfach Falsch. Völlig egal, in welchen Kapazitäten du Batterien Kombinierst.


    Zitat

    außerdem habt ihr das selbe problem wie vorher! das licht flackert! die zusatzbatterie bringt nix! ein cap ist dafür da, die spannungsschwankung und spannungsspitzen zu glätten, die durch die vollbelastung der endstufe zu stande kommt. wenn ein cap net langt, werden 2 eingebaut oder ein großes. 2 Farad müsste langen!


    Ein Cap wirkt nur, wenn der Motor läuft, da er die Oberwelligkeit glättet und gewisse kleinere Einbrüche zu Kompensieren vermag. Wenn da en Subamp kräftig an den Spulen zieht, is dein Cap soviel wert wie ein Gläschen Diesel, wenn du nen Panzer startest. Ein Kondensator speichert Ladung (Einheit Farad!), und keinen Strom, oder Spannung, oder was auch sonst. Und davon auch nicht besonders viel. vgl: 1F = 1 A*s/V, wenn wir von 14V ausgehn, pufft der Kondensator mal eben eine Sekunde lang mit 70mA... *gähn*
    Allerdings is da natürlich auch zu betrachten, wie sich ein Kondensator bei Entladung verhält, und in welchem Arbeitsbereich er denn unterwegs is (denn eigentlich arbeitet er überhaupt nicht in einem Bereich für den er eigentlich eingesetzt wird)


    Zitat

    Die Fähigkeit, Ladung zu speichern, wird als elektrische Kapazität bezeichnet und in der Einheit Farad gemessen. Kondensatoren wirken Spannungsänderungen aufgrund ihrer Ladungsspeicherfähigkeit entgegen


    Wikipedia.de


    NICHT zu verwechseln mit der Kapazität einer Batterie (gleicher Begriff, andere Baustelle: Ah vs. F)


    Hoffe etwas Licht in die allgemein Unkenntnis gebracht zu haben?

    [b]

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  • mithras


    ich will keinen streit! aber was hier um 1,2kw gemacht wird. da lachen sich die meisten noch in die hose!
    woher ich das mit dem querschnitt habe? siehe meinen beruf! das hat man schon im 1. lehrjahr! und das weitere auch. leiterquerschnittsberechnung, spannungsspitzen etc. ist mein alltäglich brot. ich sehe mich nicht gezwungen jeden einzelnen widerspruch von dir zu argumentieren, da es schon rein theoretisch totaler blödsinn ist


    ich nehme jetzt mal ein beispiel. ihr verlegt von der batterie ein querschnitt von 35mm?. das würde bedeuten, wenn ich ein kabel mit 500mm? (nur theoretisch) von der batterie zum verstärker verlege, so müsste der wiederstand was mit 0,00.. etc. Ohm haben. rein rechnerrisch ja. aber warum kommt dann nix an? warum? in einem haus sind die querschnitte von steckdosen mit 1,5-2,5mm? angeschlossen. und daran hängen tlw. mehr wie 3KW und es funktioniert. mit 80Ampere max absicherung!


    desweiteren musst du beachten, das wir gleichstrom haben. d.h. die elektronen nutzen den gesamten querschnitt des leiters. aber bei wechselstrom fließen die elektronen nur durch eine dünne schicht.

    ein kondensator speichert ladung...ja genau...was denkst du was ampere und SPannung ist? ladung....aha..scheint wohl net mit strom etc. zu tun haben...darum baut man so etwas ein
    gerade wenn du mit einem ozzi arbeitest, müsstest du genau sehen was der kondensator macht. ein basschlag eines lautsprechers brauch länger, wie ein kondensator braucht, um seine ladung abzugeben und wieder zu laden!


    batterieanlagen haben immer die gleichen Ah!
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    das ist es was ich meinte. wenn du ein 65Ah batterie hast und eine 20Ah batterie, so wird die 65er nur entladen. was zur folge hat, dass die batterie schneller den geist aufgibt. jeder kennt von euch doch das akku prinzip? das ist eines der nachteile von akku`s


    mfg

  • "....in einem haus sind die querschnitte von steckdosen mit 1,5-2,5mm? angeschlossen. und daran hängen tlw. mehr wie 3KW und es funktioniert. mit 80Ampere max absicherung!.."


    Im Haus hat man aber das 20 Fache der Spannung, d.h. bei 1,5kW gerade mal 6,5A, und nicht wie im KFZ 125A. --> ist also der 20 fache Strom im Kfz
    --> Um die selben Verluste zu haben, muss der Kabelquerschnitt auch wesentlich Dicker sein als die im Haus üblichen 1,5-2,5mm?....


    mfg Andi - Der übern Modellbau viel mit Gleichstrom zu tun hat, und 100A Peaks durch 2,5mm? Leitungen jagt (aber natürlich nur über wenige cm, und da es dort auf jedes Gramm ankommt ist das ok ;)

  • genau..einmal hast du da das 20Fache...und bei dem anderen genau anders herum. aber ob du U*I oder I*U rechnest ist egal. denn faktor mal faktor ist gleich produkt....


    bitte auch das nicht außer acht lassen:
    "desweiteren musst du beachten, das wir gleichstrom haben. d.h. die elektronen nutzen den gesamten querschnitt des leiters. aber bei wechselstrom fließen die elektronen nur durch eine dünne schicht."


    35mm? ist wie gesagt genug...

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