Probleme beim warmstart

  • Hallo liebe gemeinde habe mir vor kurzem nen audi 80 B4 zugelegt nun habe ich probleme . Wenn ich ihn morgens starte kein problem, mach ich ihn später wieder aus und will wieder neu starten muss ich ihn ewig lang leiern lassen biss er anspringt. über hillfe oder nen guten tip würd ich mich sehr freuen!!!!!!

  • Danke muss mal testen es ist ein 85kw/115Ps 2,0 0588/536 ?(


    Wird der ABK sein! ;)


    Der bereits genannte Temperatursensor für´s MSTG liegt nicht so verkehrt.
    Dieser sitzt am Wasserflansch von vorne gesehen rechts am Zylinderkopf und ist blau.
    Wenn er warm ist, mal ausschalten. Dann den Stecker mal abziehen vom Sensor und dann starten.
    Springt erdann besser an?

  • Moin,

    Ich bin neu hier und habe über die Suche hier, diesen Beitrag gefunden welcher vom Themenstarter beschriebenes Problem am besten beschreibt, welches Problem ich habe.

    Hoffe das ist okay das ich hier so ein altes thema wieder ausgrabe.

    Erst mal ein paar Eckdaten zum Auto

    Audi 80 B4 2.0E 113 PS (Denke der ABK)

    Komplett unverbastelt (also nix dran verändert)

    Nun das Problem:

    Kalt startet er auf schlag ohne Probleme ohne zucken Murren. Leerlauf nach dem Starten ist gut und gleichbleibend bei ca 800.

    Wenn er auf Themperatur ist (90 Grat) also bis der Lüfter das erste mal angeht. Mache ich ihn aus warte ne knappe Minute.

    Wenn ich ihn dann wieder Starten will orgelt er mindestens 30 Sekunden rum und startet Kraftlos ein Zylinder nach dem anderen.

    Wenn er wieder da ist und der Stecker am Kühlmittelthemeratur Sensor angesteckt ist ist der Leerlauf extrem unruhin mit zum Teil weiten ausreisern nach unten kurz vor stillstand des Motors.

    Mit abgestecktem Sensor läuft er dann gut im Leerlauf und nimmt auch gut gas an.

    (Den Kühlmittelthemeratur Sensor habe ich bereits bestellt sollte heute kommen, der ist eindeutig Kaputt und wird heute gewechselt.)

    Jetzt habe ich aber in einigen Foren und ich glaube auch hier, gelesen zu haben das der Kraftstoffdruckregler auch damit zu tun haben kann nämlich das der

    Druck bei heisem Motor (mit defektem Regler) das verdampfen des Kraftstoffs in den Leitungen nicht verhindern kann und dadurch das Benzin in den Leitungen Verdampft.

    Habe ich das so richtig verstanden? Oder denkt ihr ich habe das falsch interpretiert?

    Getauscht habe ich bis Jetzt Verteilerfinger und Dose (Waren abgebrannt oder zumindest stark angelaufen)

    Das Zündgerzen Bild war schwarz (also Komplett verrust) Wurden gereinigt da sie ansonsten gut sind.

    Bestellt habe ich noch Lampda sonde und den Besagten Kraftstoffdruckregler.

    Was meint ihr kann es daran liegen?

    bei der AU ist er direkt mit 10 beim CO wert durch gerauscht hat das eventuell alles damit zu tun?

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    Edit: Die Abgasanlage ist Augenschinlich noch Dicht. Wenn man versucht einen Lappen hinten reinzustopfen wird er trotz gegenhalten so wieder rausgedrückt

    und ich bin nun nicht gerade n schwacher Typ mensch soll heisen trotz voller Gewalt bleibt der Lapen nicht Drin. :rocket:

    Ah vielleicht noch eine sache das auslesen zeigt keine Probleme des Motors.


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    MFG

    Rainer

  • Das ging mal schnell :D .
    Morgen sollte die Lampda sonde kommen und Mittwoch der Kraftstoffdruckregler Werde es denn alles mal durchtauschen und hier bescheid geben ob es das war. Und später natürlich ob es die AU bestanden hat :thumbup: .
    MFG

  • Morgen sollte die Lampda sonde kommen und Mittwoch der Kraftstoffdruckregler Werde es denn alles mal durchtauschen und hier bescheid geben ob es das war.

    Oh ja! Bitte bitte bitte berichte uns, ich habe nämlich ein identisches Problem mit dem Leerlauf und Warmstartverhalten! Konnte kein Falschluftleck finden. Bei mir orgelt er nicht mal 30 Sekunden! Nach kurzem orgeln tut er so als würde er anspringen für den Bruchteil einer Sekunde und stirbt direkt wieder ab, aber mit ein wenig Unterstützung am Gaspedal springt er wunderbar an, nur der Leerlauf ist halt bescheiden und er stirbt oft, wenn die Drehzahl bei Leerlaufdrehzahl hängt im eingekuppelten Zustand beim langsamen rollen und ich die Kupplung trete..

  • .... ich glaube auch hier, gelesen zu haben das der Kraftstoffdruckregler auch damit zu tun haben kann nämlich das der
    Druck bei heisem Motor (mit defektem Regler) das verdampfen des Kraftstoffs in den Leitungen nicht verhindern kann und dadurch das Benzin in den Leitungen Verdampft.


    Hier bestimmt nicht und falls doch - falsch! ;)


    Der Kraftstoffdruckregler hat nichts mit der Druckhaltung zur Verhinderung von Dampfblasenbildung zu tun!
    Zur Druckhaltung braucht es Speichervolumen in Form eines Druckspeichers. Ob der ABK im B4 einen hat, weiß ich jetzt gerade nicht.
    Wenn sich bei der Kraftstoff-Haltedruckprüfung herausstellt, dass der Druck nicht gehalten wird, muss aber nicht zwingend der Druckspeicher defekt sein. Möglich ist auch, dass das Rückschlagventil an der Kraftstoffpumpe oder die Einspritzdüsen undicht sind.
    Kann man jetzt alles auf Verdacht wechseln - kann man aber auch vorher prüfen - je nach Lust und Geldbeutel. :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Bitte nicht festlegen, aber Druckspeicher hat eher die K und KE, oder?
    Dass könnte man aber mal überlisten, indem man das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt und dann startet.


    Wenns die Lambda nicht wäre, beginn erst mal mit einer


    GUTEN
    Lecksuche im Unterdrucksystem.


    O-Ringe Einspritzventile wäre schon mal ein guter Start!
    Parallel den Kraftstoffdruck zu messen, ist sicher nicht falsch.
    Aber wer hat schon das nötige Messequipment?
    Ich nicht, leider....

  • Zitat

    Parallel den Kraftstoffdruck zu messen, ist sicher nicht falsch.


    Aber wer hat schon das nötige Messequipment?


    Ich nicht, leider....


    Ich leider auch nicht ...


    Gestern ist die Lampda gekommen. Der Kühlmittel Sensor Vorgestern, Heute kommt noch derKraftstoffdruckregle.Mal sehen wie
    der wind und die themperaturen sich heute so zeigen wenn es gut ist
    werde ich Videos von den Symptomen
    Kalt und Warm machen und
    berichten ob es nach dem einbau der vorhandenen Teile besser
    wurde.


    MFG

  • Hab mal n Lüttes Video gemacht. Hab erst mal nur den Kühlmittelsensor getauscht, Wollt nicht ohne eine Zweite Person auf die Rampen weil besser is das.

    Hoffe des Hilft weiter. Beim Austausch wurden auch endlich Brauchbare fehler angezeigt.

    Unter anderem Lampda und Kühlmittelthemperatur sensor denke wegen des Tauschens nach dem löschen waren beide fehler nicht mehr wiedergekommen

    MFG

  • Hallo Rainer,


    ja so eine Lambdasonde kann ganz schön störrisch sein, aber du hast ja das richtige Werkzeug. Meine ging mit genügend Hitze vorab glücklicherweise gut raus, aber der Kat war auch draussen.


    Viel Erfolg noch.
    Grüße Matze

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