Coming Home Modul Anschluss, Probleme....

  • Hallo Leute!


    Wollte bei meinem 80er B3 gerne ein Coming Home Modul anschliessen.
    Jedoch habe ich Probleme mit der Ansteuerung durch die ZV.


    Ihr kennt sicher das Uni-Modul aus der Bucht. Habe dieses auch schon in mein Sommerauto (Japaner) ohne Probleme eingebaut, jedoch bei einer normalen ZV.
    Mit der Pneumatik ZV beim Audi ists wohl etwas schwieriger.


    Hier mal kurz ein Foto, wo ich es anschliessen wollte (nicht wundern, das schon Kabel an-/durchgeschnitten sind, das ist die Funk-ZV, die vor Jahren mal reingekommen ist)



    Hat jemand dieses Uni-CH-Modul schonmal erfolgreich eingebaut bekommen?
    Es geht mir nur um die Ansteuerung der ZV. Leuchtenmäßig ist alles Tutti. Nur die Ansteuerung macht mir Probleme. Habe sowohl die (vom CH Modul) blauen als auch die braunen Kabel durchprobiert.
    Es macht was es will. Mal bleibt es dauergeschaltet, dann funzt es nur beim aufschliessen dann aber beim abschliessen nicht oder auch umgekehrt...habe die beiden Enden des grün/roten Kabels und das grün/blaue Kabel ausprobiert. In verschiedensten Variationen.


    Hier mal der "Schalt"Plan des Teils: (Wie gesagt braucht ihr Euch um den Lampenanschluss keine Gedanken machen. Möchte nur wissen, wie ich es an die ZV anschliessen muss)
    Bin für jede Hilfe dankbar!!! :)



    Danke und Gruß,
    Ben

  • Hi!


    Hat sich erledigt. Habe es nun anders gemacht! Bin über die Blinkeransteuerung meiner Funk-ZV gegangen (kurz nach dem Funk-ZV ECU aber noch hinter der Diode; vor der Diode hätte es ja nichts genutzt, da dies ja eine ungesperrte Leitung ist und an den Blinkern mit dran hängt. Jedesmal beim blinken hätte es dann ja ein Problem gegeben, da sich das CH Modul ja jedes mal angesprochen gefühlt hätte, daher musste ich zwischen Diode und ECU bleiben).


    Denn das ECU gibt ja kurz ein 12V Signal für die Blinker raus und fällt dann wieder ab. Genau so, das es auch das CH Modul verarbeiten kann!

  • Hi


    wäre nett, wenn du das in zusammengefasster form ins wiki schreiben könntest, damit andere Member direkt hilfe finden. Ich überlege auch mir ein CH Modul einzubauen. Also von mir schonmal ein Dankeschön :beer:

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Also über meine Batterie mache ich mir dabei absolut keine Gedanken.
    Habe immer maximal zwei Jahre alte Batterien, da ich glücklicherweise an der Quelle sitze und sie nicht teuer kaufen muss, und auch noch nie ein Problem
    mit meinen Batterien gehabt. Bei meinem Sommerauto funzt das alles
    ebenfalls einwandfrei. "Musse halt abkönnen - auch im Winter!"


    Nen Sinn? Nö, gibts dabei nicht. Aber danach war ja auch nicht gefragt. Auf jedenfall funktioniert es nun, daher bin ich glücklich!


    Thema kann dann zu!

  • Würde dir ja am liebsten nen rüffler verpassen das man im Auto nicht lötet sondern nur quetscht. Jetzt mal abgesehen von der Brandgefahr.
    Aber ich tu es selber auch. ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Würde dir ja am liebsten nen rüffler verpassen das man im Auto nicht lötet sondern nur quetscht. Jetzt mal abgesehen von der Brandgefahr.
    Aber ich tu es selber auch. ;)


    Mal so nebenbei, Zigarettenanzünder ist auch ne Brandgefahr, ich verteh dein problem nicht da nimmt man sich ne unterlage und dort den Lötkolben drauf, wenn man gescheites Werkzeug hat dann passiert auch nix!

  • Mensch ich löte doch auch selber im Auto und auch ne Kippe im Auto ist ne Brandgefahr. Es geht eher um die Langlebigkeit einer Lötverbindung und eig schreibt die VAG auch Quetschverbindungen vor.


    Aber anderes Thema


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo audi freunde :thumbup:


    ich hoffe es kann mir jemand helfen,
    und zwar habe ich folgendes problem mit mein coming home modul, ich habe alles richtig angeschlossen und das module funktioniert auch es klakt wenn ich die zv betätige aber aber nur das licht geht nicht an, ich habe es so verbaut wie nach schaltplan beschreiben war!!!!
    habe schon alle kabel ausprobiert am scheinwerfer komme aber nicht weiter, muss es nicht noch irgendwas am lichtschalter gemacht werden??


    wäre jede hilfe dankbar
    mfg.

  • Um gottes willen nicht an den lichtschalter ...


    Habe 2 jahre so nen ding spazieren gefahren ohne das batterie leer war ... nur mal so am rande ...


    zum problem ...


    Duhast zwei leitungen pro Scheinwerfer .
    Eine leitung kommt vom Lcihtschalter und eine geht zum scheinwerfer selbst .
    nicht das du die vertauscht hast.

  • hab ich ja so angeschlossen das kabel vom abblendlicht habs auch mal getaucht aber so gehts auch nicht, das orange-schwarze was vom modul kommt bring mir 9 volt was ich gemessen habe und das orange kabel nix. ich muss ja das kabel vom abblendlicht trennen und kabel orange-schwarz zum licht und orange zur sicherung, und komisch ist von der anderen seite das gelbe und gelbschwarze kabel zeigt mir 0 volt an kabel bruch oder sontiges ist nicht vorhanden alles schon nachgeschaut :) :)
    funk trotzdem nicht!!
    danke für deine schnelle antwort ;)

  • Also wenn eine seite null volt bringt ist des ding endweder defekt oder defekt ....


    WEIL
    nun kommts da sind zwei Relais drine .. wers nicht gleuabt macht seins mal auf ...
    Sobald eins von den beiden dingern hinüber ist funktioniert es nicht mehr ordnungsgemäß.


    9 Volt sind im übrigen auch zu wenig .
    Wieviel volt liegen denn am eingang an ?
    Also am Roten kabel


    Funktioniert die normale Funktion von dem modul


    Also heißt. Licht aus, (am schalter ) Licht bleibt denoch an ... oder ist die funktion auch nicht mehr da ?

  • Hi,
    ja also am roten kabel vom modul sind 12v das geht aber es bring nur ein kabel 9v aber das es kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen weil ich es so angeschlossen habe wie nach schaltplan.
    die kabel sind nach plan angeschlossen des modul klakt nach dem auf bzw. zusperren aber des licht geht nicht. Normales licht geht wenn ich es am schalter betätige.


    danke im vorraus :thumbup:
    ich schaue mal ins modul rein!!????
    mfg

  • hi also ich habe es gefunden dank dir,
    habe das modul aufgemacht das zweite relais ist der löt kontakt schwarz also spirch kein kontakt mehr da, bestimmt überspannung gewesen.
    kann ich jetzt die löt stelle nach löten?? so wie ich es sehe ist (wie Gesagt) kein kontakt für des zweite relais. deswegen war auch bei den einen keine 12v


    mfg

  • Versuchen kannst du es .... aber obs wirklich geht ist die zweite frage :)


    Kost aber nix also löt es erstma nach ...


    Bei meinen ersten modul ist auch des Zweite Relai durch gewesen ... habs aber niht nachglötet sondern anderes gekauft :)
    Normal isses ja auch so .. das wenn du des Licht am Lichtschalter aus machts ....
    Des modulk es wieder einschaltet .... wenn die Funktion nicht da ist .. ist es schon Put ... probiers mit dem nach löten Paut kannst nix mehr machen ;)

  • servus,
    also es klappt das licht geht habe es aber nur über das gelb und gelbschwarze kabel gemacht weil das orangeschwarze bringt immer noch 9volt weiss auch nicht warum,
    im modul bei den zwei relais ist noch ein schwarzer punkt schaut so aus als ob des auch durch geschossen ist weiss aber nicht was da war, bestimmt ein wiederstand oder so, evtl. könnte das auch sein dass das orangeschwarze kabel nur 9volt bringt, denke ich jetzt mal ????????????ß


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!