2.3E keine leistung

• Mutig, ich hab immer angst diesen Gummistutzen zu beschädigen :X
    Zerdrückt werden kann das Sieb glaub ich auch nicht wenn mans falsch herrum einbaut.
    Die Stauscheibe wird ja nicht iwie mechanisch nach oben gedrückt sondern durch den luftzug angehoben etc.

Wäre sie falschherrum drin hättest du auch nicht nur Probleme bei V/Max sondern bei jeder beschleunigung / Vollgasfahrt.
    Eigentlich sollte dein Coupe ja etwas zügiger sein als der alte B4, schon wegen PS/Kg.
    Würd sagen aufm Weg nach Mash messen wir auffer AB nochmal nach ;)

• Moin,
    Die Schlauchschelle war relativ locker, und den Stutzen konnte ich ganz gut abziehen. Drauf ging er auch wieder ganz gut. Und da der Motor warm war, war das Gummi auch nicht allzu kalt, wodurch die Gefahr eiens Risses auch etwas kleiner ist.

Ich merke es in jedem Gang, dass es ab 5000rpm Zäher wird, als es eigentlich sein sollte --> Ich beschleunige besser, wenn ich bei 5k rpm schalte, als wenn ich ihn bis 6k weiterdrehen lassen würde, weil da obenrum kommt einfach nicht mehr sonderlich viel.

Kann ja eigentlich nicht klagen, nur im Vergleich ist es eben weniger als beim alten...

Den "Sichenhäuser Berg" mit im Schnitt 12% Steigung, in der Mitte aber noch mehr schaffte ich mit dem 90kg schwereren B4 mit gut 110kmh, mit dem leichten QP gehen gerade so 105kmh.
    --> Kein allzu großer Unterschied, aber man merkt es schon.
    Und nein es liegt nicht an unterschiedlichem Tachovorlauf ;)

mfg Andi

• Merkt ihr eigentlich einen Unterschied zwischen fast Vollgas und Volllast? Also, dass er nochmal ein quäntchen besser geht? Bei ändert sich zwar der Sound, aber das wars dann auch schon.

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Merken tue ich am schlimmsten in der mitte ca. des Weges eine Art Wiederstand (2. DK geht auf) und von da bis kurz vor Vollgas geht er genau so wie unter Volllast.
    Halt genau wie du es auch kennst, der Sound wird nochmal kerniger, kann ja sein das dann 3PS mehr da sind aber die merk ich nicht so wirklich, ich achte aber heute abend nochmal genauer drauf.

• Allso mein 5E wird erst ab so 5000 umin so richtig spritzig, erstaunt mich jedesmal wieder. Frag mich manchmal wo da der Drehzahlbegrenzer kommen soll. Nervig beim Sprinnt is nur des geschallte 1. 2. 3. dann kann mann nen richtig aufziehen. Macht Spaß.....
    Rutscht Gut rein......
    Trink heut auf die Gesammte 80er Gemeinde!!!! :beer: :phat: :popcorn:

• Andi: hab ja das selbe problem. hab bei mir alle dichtungen der einspritzdüsen getauscht, die hattens auch bitter nötig, die äußersten waren schon so plat das mir die einspritzdüsen mit einsatz beim wegschrauben der leiste schon rausgefallen sind :D (etwas übertrieben)

seit dem die dichtungen neu sin geht er schon besser.

kann dir nur empfehlen maln onboard beim fahren deinen druckstellerstrom zu messen. da sehe ich bei mir deutlich das das gemisch abmagert und er gegenregelt aber gegen regelgrenze sprich +10mA, betätigst du jetzt den vollastschalter geht der druckstellerstrom jedoch zurück auf +8,5mA. sprich vollast = magerer als kurz davor.
    tippe auf druckregler oder sogar benzinpumpe. alles andere ist neu oder wurde geprüft.

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Moin,
    meine Benzinpumpe habe ich auch schon länger im Verdacht, ist auch ordentlich laut, aber eigentlich würde sich ein zu geringer Benzindruck doch in Ruckeln äußern?
    Habe ich zumindest bis jetzt immer gelesen, und da kann ich garnicht klagen.
    Motor läuft gut, nur ab 5k rpm wirkt er, im Vergleich zu meinem alten NG, etwas eingeschnürt.

Wenn die Dichtungen der Einspritzdüsen fertig wären, würde der darüber doch falschluft ziehen, oder nicht? Mache ich den Öleinfülldeckel ruckartig auf, geht mein Motor aus, bzw bricht zumindest extrem stark in der Drehzahl ein. Also eigentlich nirgends Falschluft, daher habe ich den Düsen und dessen Dichtungen keine Beachtung geschenkt...

Sobald der Vollastschalter betätigt wird, klingt er ein klein bisschen anders, aber er gewinnt weder spürbar an Leistung, noch verliert er sie...

mfg Andi

• ja bei mir hat sich bei den dichtungen auch nichts am öldeckeltest verändert. aber wenn ich genug startpilot draufgeknallt hab hat mans minimal gemerkt das da was nicht passt ;)
    ich hab für alle dichtungen also 5* 4 35? gezahlt original von audi, und das war mir halt der tausch werd. hab dann gleich meine ventildeckeldichtung mitgemacht ^^ also hat nich geschadet

mach des mal mit dem multimeter. und ich hatte nie ruckeln über 4000 obwohl er so mager war das nichtsmehr ging. meine ist auch sehr laut, denke einfach das ich die 150? investieren werde. wenns das nicht war weiß ich nichtmehr weiter.
    dann ändere ich eben meine fahrweise und werd zum spritsparer :D

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Moin,
    joa das mit den Dichtungen der Einspritzdüsen werde ich mir mal überlegen und angehen, wenn es wieder wärmer wird, und das Schrauben auch wieder Spaß macht.

Falls du deine Spritpumpe mal wechselst, und sich spürbar was ändert, gib mir bitte bescheid :)

Solange die Läuft, und nicht die Ursache ist, lasse ich die drin, an das Summen hab ich mich eh schon gewöhnt ^^

mfg Andi

• Die Dichtungen sind ja schnell getauscht ;)
    Könnte mir vorstellen das die eine Ursache sind, häufig kommen ja immer mehrere Sachen zusammen.
    Benzinpumpe müsste man aber doch merken oder nicht, wenn die nichtmehr richtig arbeitet sollte man ein Ruckeln spüren oder zumindest iwas , das der Motor nicht so läuft wie er sollte.
    Ich hab bei meinem NG2 genau anders herrum so ein "Gefühl" das er nicht so gut geht wie der NG1 von meinem Bruder.

• Also das die Stauscheibe das Sieb zerdrückt kann ich mir schwer vorstellen... Da diese ja eben nicht bis an das Sieb kommen kann wenn es richtig montiert ist...

Bei mir war es ja falsch herum verbaut ;)

Zerdrückt werden kann das Sieb glaub ich auch nicht wenn mans falsch herrum einbaut.
    Die Stauscheibe wird ja nicht iwie mechanisch nach oben gedrückt sondern durch den luftzug angehoben etc.

Vll war es auch was anderes, aber genau an der Stelle, wo die Stauscheibe anstehen sollte war das Sieb ca. 5-10mm eingedrückt....ist ja auch egal....es ist auf jeden Fall ein (anscheinend) häufiger Fehler beim NG ;)

Grüße Christian
    PS: Wünsch allen ein gutes und unfallfreies Jahr :beer:

• Tach auch, also im Generellen sind die NG 2 aus dem B4 immer etwas langsamer als die NG 1 aus dem T89. das lieget Hauptsächlich an geänderten Steuerzeiten, beim NG 2 wurde die Nockenwelle geändert, daher geht er ab 4000 1/min im Gegensatz zum NG 1spürbar schlechter. Zudem haben die ersten NG 1 noch die gute Drosselklappe ohne Keil.
    Gruß Kai

Audi 90 Quattro 20V Sport Edition Typ 89 (Alltags/Winterauto)
    Audi 80 Coupe Typ 81 KV (Sonntags/sommerauto)
    Audi 90 Quattro 20V Sport Edition Typ 89 Bastelprojekt,bzw umbau auf KG Maschine

• hallo, habe auch meine probleme mit dem ng, steuerzeiten genaustens eingestellt und trotzdem ein unruiger motorlauf und keine leistung , habe auch noch das problem mit der drehzahl , bei 5100 ist schluss , dann regelt er ab ! werde heute mal di kompression prüfen , nicht das bei dem kopf der verbaut worden ist irgend etwas nicht stimmt , habe den block vom b4 avant und den kopf vom ng1 coupe , vieleich haut das doch nicht hin , dann wechsel ich den motor komplett , da ich jetzt hier von super netten leuten die echt ahnung haben einen schlachter bekommen habe , wenn sie das lesen , nochmals vielen vielen dank , wir hören uns noch ! gruß michael ps. allen noch ein gutes neues ! ;)

• Welches Baujahr ist dein Auto, den der NG 1 und der NG2 Zylinderkopf sind nicht kompatibel den die haben andere Nockenwelle. Damit würden wen man den falschen draufbaut die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Bj 90 hat den NG1 Zylinderkopf und dein BJ hat den NG2 Zylinderkopf. Also haben deine Kollegen den falschen eingebaut, wen du Pech hast ist am Motor jetzt noch mehr kaputt.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• die jungs haben es auch nur gut gemeint , aber normalerweise kann ja nicht viel kaputtgehen , solange die ventile nicht anstehen , aber das er dann nur bis 5100 dreht ist doch komisch , das hätte man vorher mal testen müssen ob er das da auch schon hatte mit dem originalen kopf ! kennt jemand den unterschied bei den köpfen ? gruß michael

• Die Ventile bleiben beim NG 1 Kopf zu kurz offen, das heißt wen der Kolben bereits beim Verdichten nach oben geht sind die Ventile schon längst zu. Der Füllungsgrad ist zu gering.

Einmal editiert, zuletzt von Christian57 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!