Probleme mit NG

• Hi.
    Hab ein problem mit dem NG meiner Freundin. Und zwar fing es vor einigen Monaten an, er hatte zu anfangs nur kurze zündaussetzter, später starb er dan (egal ob am stand während der fahrt, kalt oder warm) kommplet ab. Es dauerte min ca. 8-10min (ziegeretten länge) bis die startversuche wieder sinn hatten. Er drehte zwar aber es tat sich nix. Dan ging er wieder ganz normal.

Habe dan bei suchen nach einen ewentuelen wackler oder blankes Kabel fest gestellt das die Verteilerkappe gerissen ist und der Finger ziemlich gebraucht aussieht. Beides erneuert und beim starten ein kurzer moment der freude und dan aus. Springt jetzt gar nicht mehr an.

Hab mal mittels Rep.Handbuch die zündung gemessen (da kein zündfunke bei den Kerzen ist) und habe bei den dreipoligen Stecker auf der Zündspule zwischen kontakt 2 und 3 stad der im Buch beschriebenen min. 2 Volt nur 0.14 Volt.

Hatt da irgend jemand eine idee zu meinen Problem?
    Würde ja gerne den Fehlercode auslesen nur das auto steht in der garage und habe keine möglichkeit zugang zu sowas zu bekommen.

• zündspule kann sich mit kodenswasser zugesetzt haben. klingt er wie abgestorbene batterie?
    durch marderbisse, die man nicht sieht, können sich auch zündkabel voll wasser gesetzt haben und der widerstand ist zu groß...

mfg

erik M.

• Hi.
    Hab noch vergessen das er in den letzten tagen, als er noch fuhr, das der Drehzahlmesser zum spinnen angefangen hat.

Ein kolege hat gemeind das es vieleicht der kurbellwellensensor ist. Hab den aber noch nirgens enddeckt und auch beim autobedarf ist dieser nicht für NG zu beckommen?

Werde aber jetzt mal auf verdacht den Hallgeber tauschen.

• Ich denke auch dass der Hallgeber fritte ist. Somit den Verteiler mal wechseln, Zündung richtig einstellen (siehe Wiki) und dann mal probieren.

Deinen Kollegen kannste daheim lassen, der hat eh keine Ahnung von dem Motor ;)

PS: Fehlercodes ausblinken kannste auch in der Garage, da kann ich dir aber zu 100%sagen, dass du da nix rausfinden wirst ;)

• Sind die typischen Merkmale für den Hallgeber.

Hatte ich auch schon DZM spinnt und der Motor springt nicht an und wenn nur kurz und geht wieder aus....

Tippe auch sehr stark auf den Hallgeber.. neuen Verteiler vom Schrott und ab geht's :D:D

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• anhand von der anleitung hab ich den hallgeber nun wiederbelebt damit ich ihn wenigstens nicht aus der stadt abschleppen mußte, morgen werd ich die schrottplätze nach nem neuen verteiler abklappern.

die nr sind allerdings sehr schlecht zu entziffern, sind das die richtigen ? wenn ja welche ?
    037 522 015
    034 905 205 H

nochmal die frage, wie wird er getauscht ? muß ich die niete aufmeiseln ? hoffe es findet sich noch ne antwort bis morgen früh weil meine suche seit heute mittag erfolglos war... :thumbdown:

edit:
    also, falls nochmal wer das prob hat, alublech über der schraube des verteilers hab ich weg gemeiselt, Zahnriemenrolle und schwungscheibe auf OT gestellt (verteiler sollte dann auch auf OT stehn), schraube und halter entfernt, mit nem hebel den verteiler rausgezogen/gedrückt, neuer verteiler und läufer in ca der gleichen position eingesetzt wie der alter drin war, zusammenschrauben und zündung neu einstellen lassen.

• Mein NG hat mich jetzt auch im Stich gelassen (habs in der Doku etwas ausführlicher beschrieben)
    und zwar geht er nach einer Weile einfach aus und der Drehzahlmesser fällt dabei auch sofort auf Null, nur die Öldruckwarnleuchte meldet sich dann noch.

Zuerst dachte ich das es mit der Motortemperatur zusammenhängt da er nach einer halben Stunde wieder anspring aber beim letzten mal ist er auch nach mehreren Stunden nicht angespungen aber nachdem ich die Sicherungen der Motorelektronik (bei eingeschalteter Zündung) gezogen und wieder eingesteckt habe ist er dann angesprungen. Erst nur kurz und beim zweiten versuch lief er dann wieder ganz normal.

Es liegt scheinbar auch nicht daran wie ich fahre, ob vollgas oder ruhig, er geht einfach irgendwann mal aus.

Was kann das denn sein? Hallgeber, Zündsteuergerät, Motorsteuergerät? Hab halt keinen Plan von sowas und auslesen oder blinken spar ich mir obwohl der ADAC-Typ überzeugt war das es geht und auch mein Mechi das unbedingt versuchen wollte (natürlich ohne Erfolg :rolleyes: )

• Klingt voll und ganz nach Hallgeber.Konntest du beobachten, dass obwohl der Gang noch eingelegt war, der Drehzahlmesser sofort auf 0 viel, obwohl sich der Motor noch drehte?
    Wenn ja, dann kannst nen neuen Hallgeber besorgen. Hatten bei unsrem AAR genau das Gleiche und da wars auch so, dass er dann nach ner halben Stunde wieder lief und irgendwann garnimmer.

MfG Steffen

• Ja ist definitiv so das der DZM sofort auf Null fällt obwohl der Motor sich noch dreht.

Komisch fand ich's eben das er dann anging nachdem ich die Sicherungen kurz draussen hatte. Aber gut schau ich am besten gleich mal nach nem neuen Verteiler.

• Aber keinen Schreck bekommen. Das Ding ist nicht ganz billig.
    Hab sogar mal von so nem Trick mit dem Zündkerzenstecker und dem Hallgeberanschluss gelesen, dass der dann auch wieder ne Zeit lang gehen soll, wenn man da irgendwie nen Funken überspingen lässt. Aber wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.

MfG Steffen

• Buschi, hast ne PM.
    hab das ding auch vor 2 jahren gebraucht.
    kostet neu über 150 knüppel...

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Hab sogar mal von so nem Trick mit dem Zündkerzenstecker und dem Hallgeberanschluss gelesen, dass der dann auch wieder ne Zeit lang gehen soll, wenn man da irgendwie nen Funken überspingen lässt. Aber wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht.
    MfG Steffen

link dazu hab ich ein paar posts über Dir schon vor wochen eingefügt...
    wäre auch was für die wiki, hab eeeeeewig gesucht und nichts an anworten gefunden.

edit:
    text is aber bischen blöd zu verstehn find ich, hier nochmal in meinen worten:

1. Dreipoligen Stecker des Hall-IC mit den Anschlüssen "-", "0" und "+" am Verteiler trennen.
    2. Zündung einschalten (nicht starten)
    3. Zündleitung der Zündspule (Klemme 4), am verteiler abnehmen und ca. 5mm vor den mittleren PIN "0" (Hall-IC) halten.
    Tip: mit einer spitzzange den pin festhalten und hier mit der zündleitung ran
    4. Den mittleren PIN der Steuergeräteseite (Stecker) kurz 1-2 mal auf Masse takten, es springt ein Hochspannungsfunke von ca 20 KV über.
    5. Anlage wieder zusammenbauen und starten.

das soll keine dauerlösung darstellen, selbst wenn der hallgeber danach wieder funktioniert sollte man ihn tauschen.

• Ich habe gestern meine Verteilerkappe mit Finger getauscht.Die alte hatte einen Riss und war somit nicht fest drauf.Und dann sprang er überhaupt nicht mehr an außer ein paar Fehlzündungen nichts. Ich habe die Kappe wieder abgemacht um zu sehen ob ich alles richtig drauf gemacht habe und dabei viel ohne das ich herum gerissen habe die Feder aus dem Innenraum der Kappe heraus. Hmm nicht wieder gefunden. Dann habe ich die andere Feder mit dem Penopel aus der alten Kappe hinein gefummelt.Federt aber nicht so wie es war und vermute das es schon der Fehler ist da er jetzt wie ein Trecker im Stand läuft.
    Kann das den so sein das es an der Feder liegt? Das war nen billiges Teil für 12 Euro Ich habe mir für heute eine beim Freundlichen bestellt.Hoffe das es dann wieder geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!