für unsere motoren reicht ein teilsynthetisches 10W40 öl total aus...
entweder halt liqui moly oder castrol... filter kauftse bei audi kost nur 15 euro
Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtung wechseln
-
-
schau mal in deine betriebsanleitung anstatt hier leuten mitm stock anzustubsen...
-
Einige werden die Betriebsanleitung aber nicht mehr haben.
-
10W40 ist gut. Fahre ich auch. Habs von Liqui Moly. Knapp 5 Euro der Liter. Und nen Filter von MANN, Muss nicht zwangläufig von Audi sein, wo man die Ringe nochmal mitbezahlt und am Ende isses doch nur nen MANN Filter.
-
hab das ganze mal überflogen... hast mal ne kompressionsmessung gemacht?
wenn die zkd durch ist dann sind in der regel nicht alle dichtflächen der 4 töpfe durch. sprich du hast deutliche unterschiede in der kompression.
bloß heißt schlechte kompression nicht, dass deine zkd durch ist, können auch die ventilschaftdichtungen sein... -
ja hab mal eine Kompressionsmessung gemacht bild stell ich nachher mal rein.
-
-
kompression ist soweit in ordung und auch schön gleichmäßig. daran liegts nicht.
-
hab das ganze mal überflogen... hast mal ne kompressionsmessung gemacht?
wenn die zkd durch ist dann sind in der regel nicht alle dichtflächen der 4 töpfe durch. sprich du hast deutliche unterschiede in der kompression.
bloß heißt schlechte kompression nicht, dass deine zkd durch ist, können auch die ventilschaftdichtungen sein...Das setzt vorraus, dass eine starke Undichtigkeit an der Kopfdichtung aufgetreten is, oder dass der Steg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt is. Bei ner leichten Undichtigkeit zum Öl oder Wasserkanal wird beim leer durchdrehen meistens nicht genug Druck erzeugt um ne Aussagekräftige Schwankung der Kompressionswerte rauszubekommen!
Ausgelatschte Ventilschaftdichtungen haben rein GAR NIX mit der Kompression zu tun.Bei dem letzten Herrn würde ich auch eher mal den Kühlwasserverlust beseitigen, als den Kopf runter zu reißen. Nur dass er Wasser verliert, heißt ja noch lange nich, dass die Koppdichtung durch is. Ganz im Gegenteil, ne Kopfdichtung die nach Außen undicht wird, hab ich jetzt noch nie gesehn!
Ihr seid mit euren Diagnosen immer so voreilig!greetz
-
Bin ständig am Kühlmittel auffüllen
Wo geht es hin? sehe keine Stelle wo was undicht ist/könnte.
Wenn ich morgens zur Arbeit "will" ist immer eine Pfütze auf den Plastersteinen.
Und mein Wasserschlauch ist bei der Fahrt immer hart, bis ich den Ausgleichbehälterdeckel öffne.
-
Bin ständig am Kühlmittel auffüllen
Wo geht es hin? sehe keine Stelle wo was undicht ist/könnte.
Wenn ich morgens zur Arbeit "will" ist immer eine Pfütze auf den Plastersteinen.
Wo genau unterm Auto ist denn da die Pfütze?
Sicher das du alle Schläuch, Wasserflansche und Kühler gescheckt hast?
Häufig wird der Wasserflansch hinten am ZK vergessen.ZitatUnd mein Wasserschlauch ist bei der Fahrt immer hart, bis ich den Ausgleichbehälterdeckel öffne.
Ja, ich habe auch immer einen harten "Schlauch".
Ich meine: das System steht unter Druck, wenn es auf Temperatur kommt.
Wundert uns dieser Umstand dann noch? -
Kühler neu
Wasserschlauch neuWasserstutzen dicht
Die fütze ist immer unterm der ölwanne
-
Das setzt vorraus, dass eine starke Undichtigkeit an der Kopfdichtung aufgetreten is, oder dass der Steg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt is. Bei ner leichten Undichtigkeit zum Öl oder Wasserkanal wird beim leer durchdrehen meistens nicht genug Druck erzeugt um ne Aussagekräftige Schwankung der Kompressionswerte rauszubekommen!
ausser man dreht ihn nicht mit der hand durch sondern startet ihn auf 3 zündleitungenAusgelatschte Ventilschaftdichtungen haben rein GAR NIX mit der Kompression zu tun.
stimmt, schlicht und einfach den falschen begriff genommen. Korrektur = VentilsitzBei dem letzten Herrn würde ich auch eher mal den Kühlwasserverlust beseitigen, als den Kopf runter zu reißen. Nur dass er Wasser verliert, heißt ja noch lange nich, dass die Koppdichtung durch is. Ganz im Gegenteil, ne Kopfdichtung die nach Außen undicht wird, hab ich jetzt noch nie gesehn!
dann hast du noch nicht viele gesehen... aber siehe nächsten satz
Ihr seid mit euren Diagnosen immer so voreilig!
greetz
dann lass ne druckprüfung machen. wenn es irgendwo rausdrückt dann sieht man es auch.
-
wo kann man den eine druckprüfung machen lassen? kann das auch eine Freie-Werkstatt?
-
da gibts von audi son teil, welches anstelle des kühlmitteldeckels am behälter aufgeschraubt wird und womit man druck erzeugen kann. dann wird damit druck auf das system gegeben und gesehen wie lange der druck sich hält und wos rauskommt....
-
manchmal läuft der total unrund wenn ich den morgens starte. hört sich an ob der nur auf 3 Zylinder laufen wurde.
häng das was mit der ZKD zusammen?
nach ca. 20m ist es weg
und noch ne kleine Frage: kann ich dieses ÖL verwenden?
-
-
pennasol 10w40
-
naja... also mit der zylinderkopfdichtung eigentlich nicht... aher mit dem verwendeten öl. bläut er denn aus dem auspuff? drückt er irgendwo öl raus?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!