Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtung wechseln

  • :stick:

    schau mal in deine betriebsanleitung anstatt hier leuten mitm stock anzustubsen...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • 10W40 ist gut. Fahre ich auch. Habs von Liqui Moly. Knapp 5 Euro der Liter. Und nen Filter von MANN, Muss nicht zwangläufig von Audi sein, wo man die Ringe nochmal mitbezahlt und am Ende isses doch nur nen MANN Filter.

  • hab das ganze mal überflogen... hast mal ne kompressionsmessung gemacht?


    wenn die zkd durch ist dann sind in der regel nicht alle dichtflächen der 4 töpfe durch. sprich du hast deutliche unterschiede in der kompression.
    bloß heißt schlechte kompression nicht, dass deine zkd durch ist, können auch die ventilschaftdichtungen sein...

  • kompression ist soweit in ordung und auch schön gleichmäßig. daran liegts nicht.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • hab das ganze mal überflogen... hast mal ne kompressionsmessung gemacht?


    wenn die zkd durch ist dann sind in der regel nicht alle dichtflächen der 4 töpfe durch. sprich du hast deutliche unterschiede in der kompression.
    bloß heißt schlechte kompression nicht, dass deine zkd durch ist, können auch die ventilschaftdichtungen sein...


    Das setzt vorraus, dass eine starke Undichtigkeit an der Kopfdichtung aufgetreten is, oder dass der Steg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt is. Bei ner leichten Undichtigkeit zum Öl oder Wasserkanal wird beim leer durchdrehen meistens nicht genug Druck erzeugt um ne Aussagekräftige Schwankung der Kompressionswerte rauszubekommen!
    Ausgelatschte Ventilschaftdichtungen haben rein GAR NIX mit der Kompression zu tun.


    Bei dem letzten Herrn würde ich auch eher mal den Kühlwasserverlust beseitigen, als den Kopf runter zu reißen. Nur dass er Wasser verliert, heißt ja noch lange nich, dass die Koppdichtung durch is. Ganz im Gegenteil, ne Kopfdichtung die nach Außen undicht wird, hab ich jetzt noch nie gesehn! :)
    Ihr seid mit euren Diagnosen immer so voreilig!


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Bin ständig am Kühlmittel auffüllen


    Wo geht es hin? sehe keine Stelle wo was undicht ist/könnte.


    Wenn ich morgens zur Arbeit "will" ist immer eine Pfütze auf den Plastersteinen.


    Und mein Wasserschlauch ist bei der Fahrt immer hart, bis ich den Ausgleichbehälterdeckel öffne.

  • Bin ständig am Kühlmittel auffüllen


    Wo geht es hin? sehe keine Stelle wo was undicht ist/könnte.


    Wenn ich morgens zur Arbeit "will" ist immer eine Pfütze auf den Plastersteinen.


    Wo genau unterm Auto ist denn da die Pfütze?
    Sicher das du alle Schläuch, Wasserflansche und Kühler gescheckt hast?
    Häufig wird der Wasserflansch hinten am ZK vergessen.


    Zitat

    Und mein Wasserschlauch ist bei der Fahrt immer hart, bis ich den Ausgleichbehälterdeckel öffne.


    Ja, ich habe auch immer einen harten "Schlauch". :whistling:



    Ich meine: das System steht unter Druck, wenn es auf Temperatur kommt.
    Wundert uns dieser Umstand dann noch?

  • audi80heizer


    dann lass ne druckprüfung machen. wenn es irgendwo rausdrückt dann sieht man es auch.

  • da gibts von audi son teil, welches anstelle des kühlmitteldeckels am behälter aufgeschraubt wird und womit man druck erzeugen kann. dann wird damit druck auf das system gegeben und gesehen wie lange der druck sich hält und wos rauskommt....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • naja... also mit der zylinderkopfdichtung eigentlich nicht... aher mit dem verwendeten öl. bläut er denn aus dem auspuff? drückt er irgendwo öl raus?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

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