Hm... für mich sieht das nach ganz normalem Kondenswasser aus.
Das ihr immer so heiß aufs Kopfdichtungswechseln seid?
Das gute an ner defekten Kopfdichtung is ja immer die "Gegenseitigkeit". Wenn er also wirklich Wasser mitverbrennt, gelangen genauso Verbrennungsgase ins Kühlmittel, die kann man einerseits mit nem CO-Messstreifen im Kühlwasser nachweisen, als auch über simples Anfassen der Schläuche. Wenn du kalt startest, und innerhalb weniger Augenblicke sich die Schläuche verhärten (d.h. dass der Druck im Kühlsystem stark ansteigt), obwohl die Karre noch kalt ist, dann würd ich den Kopf schonmal runtermachen.
In allen anderen Fällen, z.b. Wasserspritzer ausm Auspuff und Weißrauch bei halbwarmem Motor, würd ich nichtmal nen Gedanken ans Kopfrunterreißen verschwenden. Zwecks Wasserverbrauch würd ich eher mal alle Schlauchanschlüsse, den Wasserkühler, die Wasserpumpe und die Wasserstutzen am Kopf genauestens prüfen. Und zwar nich nur mal so: "Flecken im Hof ja/nein" sondern ma mit Spiegel, und Leistungsfähiger lampe alles genauestens untersuchen... wenn dus selbst nich kannst/willst/siehst: lass es machen. Kommt billiger, als Horstys Tips zu befolgen...
bei 13km Fahrstrecke ist es völlig normal, dass du Elefantenwichse am Deckel hast, da der Kondenswasseranteil im Öl nicht verdampfen kann, sondern sich in der KWGHE absetzt, diese nette Emulsion aus Öl und Kondenswasser ergibt den lustigen Schleim, und verschwindet, sobald das Öl mal ein paar Km mehr auf Betriebstemperatur war. Daher wars auch weg, als du mal ein Stück autobahn gefahren bist.