Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtung wechseln

  • Hm... für mich sieht das nach ganz normalem Kondenswasser aus.
    Das ihr immer so heiß aufs Kopfdichtungswechseln seid?


    Das gute an ner defekten Kopfdichtung is ja immer die "Gegenseitigkeit". Wenn er also wirklich Wasser mitverbrennt, gelangen genauso Verbrennungsgase ins Kühlmittel, die kann man einerseits mit nem CO-Messstreifen im Kühlwasser nachweisen, als auch über simples Anfassen der Schläuche. Wenn du kalt startest, und innerhalb weniger Augenblicke sich die Schläuche verhärten (d.h. dass der Druck im Kühlsystem stark ansteigt), obwohl die Karre noch kalt ist, dann würd ich den Kopf schonmal runtermachen.


    In allen anderen Fällen, z.b. Wasserspritzer ausm Auspuff und Weißrauch bei halbwarmem Motor, würd ich nichtmal nen Gedanken ans Kopfrunterreißen verschwenden. Zwecks Wasserverbrauch würd ich eher mal alle Schlauchanschlüsse, den Wasserkühler, die Wasserpumpe und die Wasserstutzen am Kopf genauestens prüfen. Und zwar nich nur mal so: "Flecken im Hof ja/nein" sondern ma mit Spiegel, und Leistungsfähiger lampe alles genauestens untersuchen... wenn dus selbst nich kannst/willst/siehst: lass es machen. Kommt billiger, als Horstys Tips zu befolgen... :lol:


    bei 13km Fahrstrecke ist es völlig normal, dass du Elefantenwichse am Deckel hast, da der Kondenswasseranteil im Öl nicht verdampfen kann, sondern sich in der KWGHE absetzt, diese nette Emulsion aus Öl und Kondenswasser ergibt den lustigen Schleim, und verschwindet, sobald das Öl mal ein paar Km mehr auf Betriebstemperatur war. Daher wars auch weg, als du mal ein Stück autobahn gefahren bist.

    [b]

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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • nur was ich komisch fand ist das nach dem ich nach unna gefahren bin (eine strecke 137km) der ganze deckel vollgescheimt war und nachdem ich kühlwasser nachgefült habe war nach dem rückweg der scheim weg.

  • Das geht ja au nich Zapzerapzap, und weg is das Zeug... Wenn du den nur einmal im Jahr 300km am Tag bewegst, muss die Emulsion von 364 Tagen x 26km ja erstmal verdampfen...

    [b]

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  • so mache ich das ja nicht ich war in juni schon am bodensee (700km) und im august in wien (1000km) jeweils eine strecke aber hlt dazwischen immer nur die 13 km.


    naja werde damm mal nexten monat den co wet vom kühlwasser ermitteln und die tage mal schauen (bzw schauen lassen) wo er leckt und ob er überhaubt leckt...

  • werde damm mal nexten monat den co wet vom kühlwasser ermitteln


    die kann man einerseits mit nem CO-Messstreifen im Kühlwasser nachweisen, als auch über simples Anfassen der Schläuche. Wenn du kalt startest, und innerhalb weniger Augenblicke sich die Schläuche verhärten (d.h. dass der Druck im Kühlsystem stark ansteigt), obwohl die Karre noch kalt ist, dann würd ich den Kopf schonmal runtermachen.


    Versuchs doch erstmal einfach und Kostenlos... :)

    [b]

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  • Also ich muss sagen mein B4 sieht bei den momentanen Temperaturen (unter 10 Grad) genau so aus! Bei mir ist aber Motorseitig alles in Ordnung. Schlauch wird nicht direkt hart, kein erhöhter Co Wert im Wasser. Aber wie gesagt das habe ich nur bei kühleren Temperaturen!


    Gruß
    christian

  • wie in der werkstatt? alta... du bist industriemechaniker! :D


    ansonsten komm ich bei dir vorbei und tret dir in den hintern. ;)
    ma ohne witz: wennde alles da hast an schrauben, dichtungen usw.... dann leih dir nen drehmomentschlüssel und mach das selber.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • so bei mir wird mit sicherheit die Zylinderkopfdichtung defekt sein.


    1. Qaulm sehr stark.
    2. Kühlwasserverlust, morgens immer ne fützte unterm Auto
    3. Öldeckel bereits leichter weißer Smog vorhanden ( Weiß mit Öl )
    4. Wärmetauscher scheint dicht zu sein, konnte nix feststellen unterm Handschuhfach.


    Alle Teile bereits bei Audi gekauft/bestellt, mache gleich den Zahnriemen mit. wenn dann alles :thumbup:


    ist das Sinn voll gleich neues Öl zu wechseln?

  • das öl würde ich jetzt aber nicht bei audi kaufen... geh in den baumarkt und hol dir da castrol oder liqui moly Öl - zahlste weniger als die hälfte und das für 5 Liter anstatt 3...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • für unsere motoren reicht ein teilsynthetisches 10W40 öl total aus...
    entweder halt liqui moly oder castrol... filter kauftse bei audi kost nur 15 euro

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

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