Domlager kaputt?

  • Hey leute, habe heute nach dem ich einen Ölwechsel gemacht habe festgestellt das mein Linkes (Fahrerseite) Domlager vll hinüber ist. Der Stoßdämpfer, oder wie ich das sagen soll, steht oben raus! Habe zufällig ein Bild im Inet gefunden weil von meinem Handy war das ganze nicht gut zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher ob es das Domlager ist, oder ob ich mir das was durchgeschlagen habe. Sobald das Fahrzeug aufgebockt war, rutschte der Stoßdämpfer wieder rein. Sobald der Reifen Bodenkontakt hat flutscht es wieder raus.


    Ich möchte jetzt einfach wissen ob es 100% das Domlager ist, denn dann hole ich mir vom Schrotti einfach eins! Ich bin den Monat total blank und weis nicht wie ich, wenn es was größeres ist, das bezahlen soll.... :(


    Hier mal das Bild (zur Wiederholung, das ist nicht von mir, aber sieht bei mir genau so aus!)


  • Wenn das Fahrzeug ganz normal auf der Erde steht und nicht aufgebockt ist, dann ist es völlig normal, dass es so aussieht.
    Selbst bei nagelneuen Domlagern sieht es so aus nur, dass dann etwas weniger Luft vorhanden ist.
    Mit der Zeit drückt sich ein Domlager ja auch zusammen, daher kommt das Federbein weiter in den Dom und der auf dem Bild zu sehende Luftspalt wird größer.
    Der Teller ist ja dafür da, dass wenn man das Fahrzeug aufbockt, nicht das komplette Federbein aus dem Dom kommt.


    Um festzustellen, ob eines deiner Domlager defekt ist, bockst du das Fahrzeug auf und drückst von unten am Rad nach oben. Wenn dann merklich ein Spiel vorhanden ist, kannst du von ausgehen, dass ein Domlager defekt ist.


    Nur wegen dem Luftspalt, heißt es nicht, dass ein Domlager defekt ist.

  • & selbst wenn das defekt is,liegt der preis für ein einzelnes lager um die 30?,hinzu kommen noch neue sicherungsmuttern,z.b. für spurstangenköpfe


    wenns da schon dran klemmt,kannst die karre auch noch bis januar lassen,lässt die karre halt mal eher stehen,ehe de dir anderen schrott rein baust ;)

  • Auf der linken Seite, also Beifahrerseite, siehts nicht so aus... Da sitzt es ohne Spiel! Wenn ich das Rad versuche zu wackeln, hat es merklich spiel. Meine Querlenker sind auch Platt, alle 2, aber trotzdem hat man auf der Fahrseite mehr Spiel! Ich habs auch noch nie gesehen das es so weit raus kommt...Hab auf Ebay nen Satz Querlenker mit Spurstangenköpfe etc gesehen für einen guten Preis. Weis nicht ob das Qualitativ passt...Wenn ich das jetzt alles mache, muss ich dann die Spur neu einstellen lassen?

  • Ja musst du. Fahrwerksgeometrie muss eingestellt werden.
    Ob das billige Zeug von ebay was ist, musst du für dich entscheiden. Könnte sein es fällt in 1 Jahr wieder auseinander oder es hält länger.
    Ich persönlich würde, wenn es ums Fahrwerk geht, keine no name Produkte kaufen. Aber das muss jeder selber wissen.


    Das mit dem Abstand beim Domlager ist nicht weiter tragisch, solange du keine Domlager typischen Schlaggeräusche hast beim überfahren von Unebenheiten bzw. Schlaglöchern.

  • Naja, ich hatte ja mal das ich über nen dickes Schlagloch gefahren bin. Seit dem hatte ich ja unstabilitäten. War aber auch vorher so das wenn ich über unebenheiten gefahren bin es dir förmlich ins kreuz geschlagen hat. Bei nem kollegen mit seinem 2010er Scirroco (ok kein vergleich) merkt man obwohl er ein Sportfahrwerk hat, das es nicht so schlägt. Ich habe ja ein Komfortfahrwerk, ist ja eine Limosine, und da sollte es schon angenehm Federn. Wenn man von unten hinschaut sieht man auch deutlich das es linke Lager von unten gesehen abstand hat. Das andere hat keinen Abstand, weshalb es ja nach oben steht. Ich gehe mal davon aus das ich mir durch das nette Schlagloch vor paar Wochen genau das hinzugezogen habe. Wenn ich die Querlenker einzeln mache, muss ich dann auch die Spur einstellen lassen? Naja wegen dem Ebayzeugs, ich muss halt schaun das ich überhaupt was habe. Wenn es 1 Jahr hält, bin ich froh! Ich habe nicht die Euronen momentan um mir vom freundlichen die Sachen zu holen.

  • Endlich wird das mal zur Sprache gebracht, mich hat es auch extrem verwundert damals als ich neue Domlager eingebaut habe, das dort son Spalt war, hab sogar alles nochmal ausgebaut um mir sicher zu gehen das ich nichts falsch eingebaut habe, aber nunja, nun weiss ich bescheid...


    Beim Passat vom Kumpel siehts genauso aus, ich weiss nicht was die sich da gedacht haben, im Endeffekt isses doch schwachsinnig, das Federbein arbeitet doch ganicht richtig, und ich tippe mal auch darauf das deshalb das Domlager bei den ganzen Kisten auch so ratzfatz runna sind, denn sobald man ja über irgendwas drüber poltert, hämmert das ganze Gewicht voll auf die Lager, normalerweise sollten die Lager stramm drinsitzen, und der Gummipuffer dürfte eigentlich nicht in der Karosse verrutschen, so kenn ich das nur...


    Da ich nächstes jahr plane auf die Nordschleife zu gehen, bin ich am überlegen ob man sich nichtmal nen Ring dremeln lassen sollte zum Druntersetzen, und dann mal die Fahreigenschaften testen, weil das Federbein sollte schon oderntlich arbeiten, und nicht ggf. rauf und runterschlagen, somit kann man auch ziemlich schnell Gripverlust haben, denk ich mal...


    Ist jetzt alles nur theorethisches denken, aber ich kenn es wie gesagt meistens von anderen Fahrzeugen nur, das die Domlager fest sitzen...

  • Meinst es bringt das das Domlager von oben mit paar Schweißpunkten zu fixieren? Ich lese im Internet immer mehr davon, und das genau immer auf der Fahrerseite...Ich möchte gerne wissen was das ist?!?! Ich hab im Januar geburtstag und ich hoffe ja auf Kohle um mir ein Fahrwerk zu kaufen, und wenn das jetzt so ist, frage ich mich, kann ich diese Domlager denn benutzen mit einem Sportfahrwerk? Nicht bei allen Fahrwerken werden Domlager inklusive Sicherungsmuttern mitgeliefert...

  • Festschweissen wäre schlecht, da das Federbein dann zuweit unten liegt, und das Domlager nichtmehr an der Karosserie ist, das Domlager muss an die Karosserie angepresst werden, der Gummipufer ist dafür da, um harte schläge zu Dämpfen, somit wär es logischer unter dem Domlager Teller einen Ring anzubringen, den man sich gewiss irgendwo anfertigen kann, damit das Domlager fest mit der Karosse verschraubt wird, und auch seinen Dienst richtig verrichtet...


    Ob das nun bei den Dämpfern bzw. Federbeinen geht weiss ich allerdings nicht, es könnte auch sein, das die Dämpfer nicht schnell genug auseinandertreiben, und somit deshalb das Domlager nicht festsitzt, wäre aber in meinen Augen vollkommen schwachsinnig...


    Ich habs mal auf dem Bild ein bisschen dargestellt was ich meine, im Endeffekt müsste man sich ja passende Ringe, wo der Teller astrein drinsitz, irgendwo fräsen lassen können...

  • Das muss so "locker" sein!!! Schlagt das Lenkrad mal voll ein und guckt euch das ganze dann nochmal an. Die Teller haben dann ne ganz andere Position weil die sich zusammen mit dem Federbein drehen können und den Winkel verändern.
    Wenn man da jetzt irgendeinen Ring drunterlegt der den Spalt auffüllt verziehste dir beim einlenken den Dom oder sonst was geht kaputt. Ans schweißen will ich gar nicht erst denken.
    Was denkt ihr denn was für Vollidioten das bei Audi konstruirt haben und warum das wohl über Jahre tausendfach so gebaut wurde? Da hat sich schon wer was bei gedacht!

  • Und warum is das dann nur auf der Fahrerseite so? Mir ist auch aufgefallen das die Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite fest über den Dom ist. Also komplett abgedeckt und verschraubt. Auf der Fahrerseite ist es jedoch nur eine Plastikabdeckung die man drüber steckt, da sie sich sonst ja nicht mitbewegen könnte und somit brechen würde. Also gehe ich davon aus, es ist schon ein Sinn dahinter...Habs mir gerade nämlich nochmal angesehen. Aber warum dann nur auf der Fahrerseite??

  • Die Abdeckung ist bei mir auch auf der Fahrerseite gesteckt und auf der anderen Seite geschraubt. Allerdings ist die geschraubte so groß, dass sich der Teller darunter munter bewegen kann ohne die Abdeckung zu zerbrechen.
    Weshalb es bei dir unterschiedlich ist kann ich dir auch nicht beantworten, ich kann lediglich sagen, dass ein gewisses Spiel dort durchaus normal und auch gewollt ist.

  • Aber so ein Spiel ist eigentlich nicht gewollt glaub ich...Das ganze federbein wackelt mit! Und auf der anderen seite wackelts nur leicht, da die Querlenker eh im Eimer sind...Aber die Fahrseite, da siehste richtig den ganzen Dämpfer wackeln mit dem Rad. Und das ist auch das schlagen wenn ich auf unebener Straße fahre. Also anders könnte ichs mir zumindest nicht erklären...

  • Also wenn du eh ein Sportfahrwerk verbauen willst dann wechseln spätestens da die Domlager mit!
    Querlenker sind auch nicht so teuer, ich habe für meine B4 limo quattro 80? pro stück bezahlt, also für nen kompletten Querlenker plus Lager.
    Du kannst aber auch nur Lager kaufen, ist dann halt ein größerer Aufwand die zu tauschen!


    Ich muss auch demnächst meine Domlager tauschen, habe ich beim Verbau des Sportfahrwerks nicht mitgemacht und bereue das jetzt!
    Jetz muss wieder das Federbein raus usw.
    Die Domlager liegen schon da, habe mir Original Domlager gekauft, die kosten echt nicht viel!


    Aber zum Thema Domlager gibts hier schon etliche Threads in denen du infos bekommst!
    Wieso hast den da nicht weitergeschrieben?


    Sollte man vllt zusammenfügen!?


    Gruß

  • Also kann ich die Domlager von Audi benutzen in Verbindung mit jedem Sportfahrwerk? Und nur Querlenkerlager macht keinen Sinn...Bei mir sind alle zwei Querlenker gersissen und zwar genau da wo die Lager drinn sitzen. Ist eigentlich fahrlässig das ich so rumgefahren bin. Wenn die sich aufbiegen dann rutschen die von den Lagern runter und dann Rad adee...

  • Jep, die originalen Domlager sind kompatibel zu Sportfahrwerken.



    ;( es ist teilweise echt zum heulen. Wenn ich kein Geld habe um einen Audi fahren und unterhalten zu können, dann lass ich die Karre doch spätestens dann stehen, wenn solche wichtigen Fahrwerksteile kaputt sind. Ich hoffe du bist in der Zeit nur allein gefahren, ohne Mitfahrer die von ihrem "Glück" nichts wussten. Lass den Audi stehen bis Geld da ist zum reparieren und fahr in der Zeit Bus und Bahn. Deinen Mitmenschen zu liebe....alter Verwalter X(

  • Nein ich bin nich tmehr damit rum gefahren. Ich ihn ja schon die Woche stehen lassen und bin mit dem Rad in die schule gefahren. Zudem war ich heute bei nem Mechanikerspezi und der meinte das is Normal. Die sind bei Audi/VW konisch und die drücken sich so raus. Und wir bauen jetzt von seinem Audi 80 ( Hat neue querlenker, bremsen, sättel, scheiben) der einen Unfallschaden hat die ganzen in klammern genannten Teile aus und bauen sie in meinen um. Zudem mach mer gleich die Schaftdichtugnen mit. Die Querlenker sind das wichtigste! Weil wenn das rad abhaut dann is aweng schlecht...^^

  • ich hab auch auf der fahrerseite mehr spiel als auf der anderen obwohl meine domlager niegel nagel neu sind ......gestern bei eintragen meines sportfahrwerks meckerte der prüfer deswegeen sogar rum da sich das auch oben ganz schön bewegen tut im aufgebockten zustandt allerdings getestet und hat mit nah gelegt ich soll da nachkuken was das is


    dazu gesagt die domlager sind heute 3 tage alt vilt 30 km mit gefahren federbeine komplett nach sprengplan zeichnung zusammengebaut und ich weis nun so garnicht was ich da machen soll ich hab auch nen knacken beim anfahren und voll einlenken


    dazu gesagt is auf der seite mein querlenker platt den ich heute aufjedenfall weckseln werde

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