Kältemittel der Klimaanlage ablassen. Erlaubt?

• hallo...

mir ist der wärmetauscher von der heizung kaputt gegangen und hab nun die ganze kühlflüssigkeit in den vorderen fußräumen stehen...
    haben schon mittelkonsole und amaturenbrett und so abgebaut um an den tauscher zu kommen...
    nun bekomme ich aber den großen luftkanal, wo der gebläse motor drin sitzt nicht ab, weil noch leitungen vom beifahrerfßraum in den motorraum gehen und direkt neben den gebläsemotor richtung mittelkonsole ist scheinbar noch ein kühler/wärmetauscher wo die besagten leizungen dran gehen... ich geh mal davon aus das der vom klima-system ist?
    weil der "normal" wärmetauscher an den die schläuche dran gehen vom kühlsystem im motorraum, so beim bremskraftverstärker ungefähr, sitzt eigentlich genau in der mitte vom auto...

kann mir jemand sagen wie ich den druck am besten von der klimaanlage runterkriege?
    und kann es sein, das meiner zwei kühler dahinten drin hat?

schonmal vielen dank für eure hilfe!

mfg denny

• nein du hast da keine zwei kühler drin, Nichtmahl einen! Des eine ist der heizungswärmetauscher, zum warm machen. Das andere ist der verdampfer der Klimaanlage.

Die Klimaanlage darfst du nicht entleeren, es seidenn du hast entsprechende Lehrgänge usw. abgeschlossen, und ein funktionstüchtiges Klimagerät. Wovon ich abhand deriner fragestellung mal nicht davon ausgeh.

Also an in der nächste Werkstat die Klimaservice Anbietet und das machen lassen. Alles andere ist zu gefährlich/Verboten!

• Korrekt. Kältemittel der Klimaanlage steht im System unter Hochdruck. Erstens kanns wortwörtlich beim Öffnen einer Leitung ins Auge gehn, zweitens is das Zeug derart Klimaschädlich, so viel kannst du dein Leben lang nich mehr an Schadstoffen zusammenfahren und drittens ist das Zeug extrem Gesundheitsschädlich beim Einatmen (was beim Ablassen des Drucks zwangsläufig passiert). Also Finger weg von der Klimaanlage, das ist Sache der Fachwerkstatt, ohne Gerät gehts nicht!

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Mit Konkreten Worten, fahr in die Werkstatt die einen Klimaservice bieten kann und lass das Klimamittel absaugen! Alles andere ist schlichtweg Kacke!! Beim zusammneschrauben der Leitungen der Klimaanlage sind die jweiligen Dichtungen immer zu erneuern und natürlich musste dann auch wieder in die Werkstatt um deine Klima wieder befüllen zu lassen.

Hab den Threadtitel angepasst da er mir nicht gepasst hat! Bitte darauf in Zukunft zu achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!