Hallo,
ich habe meinen 80er ganz neu und musste natürlich erstmal ein Radio einbauen. Leider hat der Vorbesitzer die Iso-Stecker mitgenommen Habe also neue drangemacht und mir bei der Gelegenheit gleich vom Zündschloss das Zündplus (Klemme 86s) geholt. Die Iso-Stecker habe ich mit Quetschverbindern mit dem Kabelbaum vom Auto verbunden. (Also solche aufgepressten Stecker und Buchsen). Ich habe keine großen Ansprüche an die Anlage (möchte keine Endstufe o.Ä.). Mein Radio ist ein aktuelles Pioneer. Nun hab ich allerdings zwei Fragen:
1. Frage:
Radio läuft soweit gut. Vordere Lautsprecher top. Die hinteren sind vom Vorbesitzer nachgerüstet (Pioneer) und mit recht dickem Kabel (dicker als die vom Kabelbaum) angeschlossen. Die LS sehen schon etwas älter aus, aber die Membran sieht eigentlich noch gut aus. Nur leider krachen die schon bei geringen Lautstärken recht stark. Wisst ihr, was das sein könnte? Können das zu hohe Übergangswiderstände an den Kabeln sein (bzw. an den Quetschverbindern)? Oder muss ich die Lautsprecher tauschen? Ich habe leider keine zum Testen da.
2.Frage:
Dieses Klemme 86s - Kabelchen sieht sehr dünn aus und normalerweise schaltet der Schlüsselschalter ja minimale Ströme. Muss ich mir da ein Relais dazwischen machen, damit mir das auf Dauer nicht kaputtgeht?
Danke!