Bewerbungen für eine Ausbildung

• Hey Leute,

einige von euch wissen bereits das ich aufgrund Gesundheitlicher Uneignung meine Ausbildung habe abbrechen müssen.
    Ich habe derzeit sogenantes Wirbelgleiten was nichts anderes heisst als das meine Lendenwirbel nichtmehr da sitzen wo sie sollen.
    Die Ausbildung zum Oberflächenbeschichter-Fachrichtung Feuerverzinken habe ich beenden müssen da man dort doch sehr Körperlich arbeiten muss.
    Nun suche ich etwas neues.

Derzeit schwirt mir der Technische Zeichner durch den Kopf da das Zeichnen zu meinen Gößten Hobby´s gehört.

Nun zum eigentlichen Thema.
    Da hier doch schon relativ erfahrene Leute in sachen Berufsleben unterwegs sind hätte ich evtl. gerne etwas unterstützung was das Bewerbungsschreiben angeht.

Hier möchte ich euch nun mal mein derzeitiges Bewerbungsschreiben zeigen und hätte gern verbesserungsvorschläge.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Technischer Zeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Internetseite der Agentur für Arbeit bin ich auf ihre Lehrstellenanzeige zum Technischen Zeichner aufmerksam geworden. Hiermit möchte ich mich für diesen Ausbildungsplatz bei ihnen Bewerben.

Momentan bin ich Auszubildender Oberflächenbeschichter im zweiten Lehrjahr bei der Firma Voigt & Schweitzer ? Verzinkerei Bruchsal.
    Durch Körperliche Uneignung muss ich dieses Berufsfeld aufgeben und suche nun einen neuen, zu mir passenden Beruf.
    Da ich seit meiner Kindheit gerne Zeichne und dieses bis heute zu meinem größten Hobby gehört, ist der Beruf Technischer Zeichner perfekt für mich geschaffen. Leider hatte seit dem Hauptschulabschluss nicht das passende Zeugnis für dieses Berufsbild. Da ich nun aber aus meinen Fehlern gelernt habe, hatte ich in meiner derzeitigen Ausbildung die Chance mich zu verbessern und diese dann auch genutzt. Zudem habe ich meinen Grundwehrdienst auch schon absolviert.
    Ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig, arbeite gerne im Team und arbeite mich schnell ein.

Um Ihnen die Chance zu geben mich kennen zu lernen würde ich gerne ein persönliches Gespräch vorschlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild
    Schulzeugnis der Hauptschule
    Schulzeugnis der Berufsschule
    Dienstzeugnis der Bundeswehr
    Arbeitszeugnis

Danke schonmal an euch!
    Gruß Andi

• Um Ihnen die Chance zu geben mich kennen zu lernen würde ich gerne ein persönliches Gespräch vorschlagen

Du gibtst nicht DENEN ne chance^^, du willst das DIE dir ne chance geben. Also wärs besser zu schreiben, dass du dich freuen würdest wenn sie dir die chance geben würden dich bei einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen. :D

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

• Du gibtst nicht DENEN ne chance^^, du willst das DIE dir ne chance geben. Also wärs besser zu schreiben, dass du dich freuen würdest wenn sie dir die chance geben würden dich bei einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen. :D

Ich hab gewusst dass das kommt :phat:
    NEIN, ich gebe ja denen die Chance nen Hochmotivierten Azubi zubekommen ;)
    Ich bin GUT, deswegen bekommen die, die chance mich zu bekommen :phat:

Nein Quatsch hast recht ;)

• Zumindest fehlts dir ned an Selbstvertrauen.^^ Frechheit KANN siegen, aber eben nur KANN. :hmm:

Vielleicht isses auch ned schlecht wenn du reinschreibst warum du den alten job nicht mehr machen kannst. Also meinetwegen aufgrund von xxx kann ich keine körperlich schwere Arbeit mehr ausführen oder länger als xxx stehen o.ä.! Ned dass die meinen du hast Maul und Klauenseuche^^. Körperliche Uneignung kann viel sein.... :lol:

• Steht ja drinne.

Ja, aber doch nur im Vorwort an uns. in der eigentlichen Bewerbung steht nur die körperliche Uneignung, ohne weitere angaben. Manche Chefs sagen da eben von vornherein, der ist eingeschränkt.....ABSAGE! Wenn aber drin steht warum und wieso, kann der Chef zumindest entscheiden, ob ihn das stören würde/kann oder nicht.

Ist ja nur meine Meinung und so wie ich es machen würde. Aber um ner vorzeitigen Absage ausm weg zu gehen, würd ICH es reinschreiben. ;)

• Hallo,

die guten Bewerbungsanschreiben. Es muss nicht eins wie das andere sein. Ziel ist es sich aus dem Haufen dieser Standart-Anschreiben hervorzuheben.
    Das beginnt damit, dass wir den ersten Absatz streichen. Die wissen schon selber wo man ihre Anzeigen lesen kann.

----

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Technischer Zeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Oberflächenbeschichter bei der Fimra Voigt & Schweizer - Verzinkerei in Bruchsal. Da ich auf ärztliche Anraten diesen Beruf nicht mehr ausführen soll, werde ich diese Ausbildung abbrechen.
    Schon seit meiner Kindheit zeichne ich sehr gerne. In meiner Freizeit zeichne ich viel, da es für es für mich sehr wichtig ist eine genaue Vorstellung und einen Plan zu haben von dem was ich fertigen will. Ich beschäftige mich privat viel mit älteren Autos, für die es oft nicht mehr das passende Ersatzteil gibt. Genau hier kann ich diese Leidenschaft anwenden und unterstütze auch andere Leute ihre Projekte zu verwirklichen.

Während meinen Grundwehrdienstes konnte ich bereits Erfahrung mit Team-Arbeit und Projektorganisation gewinnen *Was hast du da gemacht????* [...]

Sie suchen noch einen aufgeschlossenen und kontaktfreudigen Mitarbeiter? Dann kontaktieren Sie mich per Telefon, Post oder per Email.
    Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen: Lebenslauf mit Lichtbild
    Schulzeugnis der Hauptschule
    Schulzeugnis der Berufsschule
    Dienstzeugnis der Bundeswehr
    Arbeitszeugnis

---

Jo, mir war grad n bissle langweilig

na wie gefällts?? :) Der Teil mim Hobby ist gut, oder ? :)

• Und grad als technischer Zeichner, evtl keine Bewerbungsmappe von der Stange nehmen...bin zwar ned up to date was es da gibt, aber bestimmt gibts welche, die bisschen herausstechen. Man muss eben n guten Mittelweg zwischen Auffallen und Lächerlichkeit/Kindisch finden... :phat:

• Und grad als technischer Zeichner, evtl keine Bewerbungsmappe von der Stange nehmen...bin zwar ned up to date was es da gibt, aber bestimmt gibts welche, die bisschen herausstechen. Man muss eben n guten Mittelweg zwischen Auffallen und Lächerlichkeit/Kindisch finden... :phat:

Ja genau,
    wie bewirbst du dich? Per Post? Dann muss noch ein ordentliches Deckplatt auf die Mappe.
    "Mittelweg zwischen Auffallen und Lächerlichkeit/Kindisch" klingt nach Ablage Papierkorb :huh:

Du musst wissen was du willst. Informier dich gut über die Firma bei der du dich bewirbst und informier dich auch gut über den Job, den ausüben willst. Wenn du schon mit etwas Fachwissen protzen kannst, wäre das nicht verkehrt. Stichwörter wie CAD, Modelle, Skizzen, die verschiedenen Ansichten usw. sollten schon geläufig sein.

Grüße!

• Wenn du willst schick ich dir mal nen Bewerbungsschreiben von mir. Habe das zusätzlich damals noch von nem 1A Deutschlehrer komplett auseinander nehmen und durchchecken lassen und habe in jeder Firma in der ich mich beworben habe, sehr positive Resonanz bekommen, was die Bewerbung an sich angeht. (Es scheiterte dann meist an den Einstellungstests, ihr glaub ja nicht wie viele 1er Abiturienten es gibt :D mit denen ich nach 1 Jahr Hirnabschalten beim Zivildienst nicht mehr mithalten konnte :lol: )

Meld dich einfach per PN wenn Interesse besteht.

Gruß

• @ Fitsch:

Sehr gut geschrieben! Das hat was!
    Also ich war Fernmeldetruppensoldat beim bund (Funker)

Und dann ist die Ausbildung schon Abgebrochen worden!
    Hab nen Aufhebungsvertrag unterschrieben der im Februar ausläuft, darf bis dahin nichtmehr arbeiten werde aber weiterhin bezahlt!
    Und das ging vom Betrieb und IHK aus wegen meiner gesundheit! ich hätte weiter gemacht!

Zum Thema Zeichnen, klar ich mach mir so manche Skizze wenn ich was "bauen" möchte aber im allgemeinen bezieht sich das zeichnen eher in die Richtung Tattoo! Oder auch ma n audi :phat:

Tobi:
    Und grad als technischer Zeichner, evtl keine Bewerbungsmappe von der
    Stange nehmen...bin zwar ned up to date was es da gibt, aber bestimmt
    gibts welche, die bisschen herausstechen. Man muss eben n guten
    Mittelweg zwischen Auffallen und Lächerlichkeit/Kindisch finden... :phat:

Genau das ist es, deswegen ist es auch schwer ne bewerbung zu schreiben die einfach mal anderst ist!
    Im Familienkreis hatten wir jemaden der ne 4 seitiges bewerbungsschreiben abgegeben hat!
    Das teil war SEHR FRECH geschrieben! Dar war vom "Ficken bis zum Blasen" alles dabei :D
    Aber er hat die stelle bekommen!

Gruß

• Durch Körperliche Uneignung (Wirbelgleiten) muss ich dieses Berufsfeld aufgeben und suche nun einen neuen, zu mir passenden Beruf.

Du musst deinen Gesundheitszustand und die damit evtl. verbundenen möglichen Krankheitsbedingten Ausfällen nicht bekannt geben.
    Es wäre ratsam, diese Zeile entweder wegzulassen oder den Grund der Änderung anders formulieren.
    Selbst eine Schwangere im 8. Monat kann bei einem Vorstellungsgespräch die Antwort verneinen, ob sie schwanger ist.

Wenn du denen jetzt schon mitteilst: "... Achtung, ich könnte krank werden...!" ,wirst du nicht viele Chancen bekommen.

• Da er ja wohl irgendeinen Grund angeben muss warum die derzeitige Ausbildung abgebrochen wurde, ist wohl die Wahrheit (also gesundheitliche Gründe) am besten. Nur wenn man den Grund eh erwähnt, würd ICH eben dann etwas genauer angeben worum es sich handelt, da diese Erkrankung für den Beruf des Zeichners weniger relevant ist.

• Nur weil gesetzliche keine Verpflichtung besteht heißt das nicht, dass man das nicht machen kann/soll wenn man das gerne möchte. Grade in diesem Fall ist das etwas was weder bloßstellenden-, noch für den neuen Beruf einschränkenden Charakter hat. Und dass er die alte Ausbildung abgebrochen hat, sieht der Arbeitgeber eh im Lbenslauf, wenn er dann nichts dazu sagen will dann ahnt der neue Arbeitgeber Böses und nimmt ihn nicht. Natürlich jetzt kanst du den anzeigen, weil er dich deswegen nicht zurückweisen darf, aber das beweis dem mal, dass das deswegen ist.

MMn sei ehrlich wenns für dich kein Problem darstellt darüber zu reden, führe es in der Bewerbung auf und zwar so, dass klar wird dass du zwingend abbrechen musstest, nicht seswegen lieber vll nicht weiter machen solltest... das klingt dann eher so nach kein Bock mehr und nen Grund dafür gesucht...

• Also ich sollte ja schon ne angabe darüber machen warum ich die ausbildung abbreche/abgebrochen habe.

Und da ich schon immer viel auf ehrlichkeit lege werde ich da auch reinschreiben das ich Gesundheitlich vorbelastet bin!

Es ist jetzt nurnoch die frage wie ich das am besten ausdrücken soll!
    Ich habe mir da schon gedanken gemacht aber verheimlichen möchte ich auch nichts!
    Rauskommen wird das so oder so!

Klar habe ich auch "angst" das mir das evtl. bei der bewerbung das rückrad bricht aber ich wüsste nicht wie ich das anders machen soll.

Gruß

• Übrigens: beim technischem Zeichnen muß man u.U. viel sitzen und auch stehen- auch nicht gerade Rückenfördernd! ;)

Die abwechslung machts ;)
    Nein das ist kein Thema solange ich abwechselnd stehen oder sitzen kann!
    Nur schwer heben und im gebücktem zu arbeiten macht sich bemerkbar!

Gruß

Im übrigen geht die erste Bewerbung hier hin.

http://www.polytec-group.com/polytecgroup/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!