lichter problem

  • servus,
    hab nen audi 80 b4 2.3e bj. 92. und zwar wenn ich auf die bremse drück leuchtet vorne rechts standlicht und hinten das ganz normale rücklicht. kein bremslicht. sprich wenn das licht angeschalten ist hab ich kein bremslicht mehr. woran kann das liegen?
    mfg

  • Kabelkontaktfehler, oder falsch angeschlossen.


    Bedeutet, hat jemand an der Elektronik gespielt?


    Wurde etwas repariert, aber fälschlich angeschlossen?


    Kabelkontaktfehler im Kofferraum? (Kabelbruch)

  • Kann ich dir sagen an was es liegt. Du hast ja geschrieben wen du das Licht anmachst das du kein Bremslicht anhast. Dein Bremslicht leuchtet die ganze Zeit den das Rücklicht ist schwacher. Du musst die beiden Lampen ersetzen 21/5 Watt. Den dein Vorgänger hat die Birnen verkehrt herum eingebaut. Dann wird auch dein vorderes Rechte Standlicht aufhören zu Leuchten wen du auf die Bremse tritts.


    Probier es aus


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Ich denke auch, dass da schlicht und ergreifend einer zu blöde war, die Birne richtig hereinzudrehen, nein, er hat die warscheinlich mit Gewalt reingewürgt..


    Ansonsten wäre noch eine AHK n Anlaufpunkt, bzw deren Kabelbaum/Steckdose.


    Mehr wirds nicht sein.


    Übrigens sehr aussagekräftiger Threadtitel :huh:

  • ich poste hier jetzt einfach mal mein problem:


    wenn ich kein licht anhabe und auf die bremse trete, dann geht das standlicht vorn rechts an.
    wenn ich das standlicht anschalte: standlicht an, hinten aus, tacho an. --> bei bremse geht hinten alles an.
    wenn ich das abblendlicht anschalte: abblendlicht an, hinten aus, tacho aus. --> bei bremse geht hinten alles an.


    mit dem lenkstockschalter vom 90er wars nicht besser.
    meine idee: 2-faden lampe hinten entfernen und gucken was passiert?!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hast du mal die Masseverbindungen deiner Bremslicher kontrolliert? Bzw. aller Lichter mal? Wie oben erwähnt, hast du eine AHK?


    Hört sich nach einem Masseproblem an, da passieren allerlei lustige Dinge, manchmal Leuchten auch diverse Lämpchen im KI auf.
    Eine falsch verbaute Lampe schließe ich mal bei dir aus.


    Eventuell ein Kabelbruch in der Heckklappe?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
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  • also.... die masseverbindung der rücklichter sind top. eine anhängerkupplung hab ich nicht. und kabelbruch in der heckklappe ist auch egal, da ich von meinem coupe spreche. ;)


    ich habe heute ALLE leuchten vom vorbesitzer gegen nagelneue von osram getauscht. --> rückfahrlicht, blinker und bremslicht gehn wieder.
    zudem gabs noch leichte korrosion am stecker. nur noch das normale licht hinten geht nicht.
    also mal eben am stecker gemesser... genau, da kommt mal garnix an. :thumbdown:


    quizfrage heute:
    gibts da noch irgendeine trennstelle zwischen rückleuchte und LSS?

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  • ich find das echt so cool, was mit den massefehlern immer abgeht. bei scorti leuchtet auch beim betätigen der bremse der blinker VR mit. und bei rechts blinken und gleichzeitigen bremsen (z. b. zum abbiegen) geht der blinker entweder schneller (wie bei kaputter birne) oder langsamer (hängt zwischendurch dann immer). :rofl:

  • Ich zermarter mir seit dem ich gestern deine Frage gelesen hab das Hirn :pillepalle: was es damals bei mir im 90er war wo der von Dir beschriebene Fehler auch auftrat.
    Leider lässt mich mein Langzeitgedächtnis hier ein wenig hängen, Es war auf jeden Fall eine Steckverbindung im Fahrerfußraum und hatte was mit dem Abgriff fürs Checksystem zu tun .. ?(

  • ich find das echt so cool, was mit den massefehlern immer abgeht. bei scorti leuchtet auch beim betätigen der bremse der blinker VR mit. und bei rechts blinken und gleichzeitigen bremsen (z. b. zum abbiegen) geht der blinker entweder schneller (wie bei kaputter birne) oder langsamer (hängt zwischendurch dann immer). :rofl:


    Dann wirds in dem Fall wohl zu 90% das Blinkerrelais sein was inne wuppen ist

  • Das Problem hatte n Kollege von mir letztens auch...Bremsen und hinten leuchtete es etwas dunkler als normal und vorne das Standlicht...nach langem hin und her und allem möglichen tauschen war der Fehler gefunden...es war einfach ne falsche Birne drin...


    Schau mal ob du beim Bremslicht ne Birne mit 2 Glühfäden drin hast. Das könnte vielleicht sogar die Lösung des Problems sein...


    edith: verdammt...man sollte auch alles lesen^^ das 2 glühfädenproblem hat sich ja scho erledigt^^

  • und kabelbruch in der heckklappe ist auch egal, da ich von meinem coupe spreche. ;)


    also wenn du schon so unanständig bist und dein Coupe im B4 Bereich steckst :)


    Zitat

    ich habe heute ALLE leuchten vom vorbesitzer gegen nagelneue von osram getauscht. --> rückfahrlicht, blinker und bremslicht gehn wieder.


    Wusste gar nicht, dass Osram Leuchten für Audi gebaut hat, dachte das haben nur Hella, Bosch, Seima und co gemacht :) Btw Leuchte ist das Ding um die Lampe, die das Licht lenkt und verteilt, die Lampe ist das leuchtende Ding.


    Also d.h. diese gehen nun bei Standlicht und Abblendlicht. Was macht der Tacho? Der geht weiterhin nicht bei Abblendlicht?
    Und wenn du auf die Bremse gehst, liegt dann Saft an, an dem Stecker für die Rückleuchten?


    Notfalls könnest vom Schalter bis Stecker mal den Widerstand prüfen ob ein Kabelbruch vorliegt.
    Gehen die Leitungen vom LSS nicht noch erst unters Lenkrad? Weiß grad nicht Auswendig wie es unten weiter verschaltet ist. Wenn ich Zeit hab, werf ich mal einen Blick drauf. Ansonsten wenn irgendein Schrauberbuch zur Hand hast, kannst da selbst nachschauen, was da in der Leitung vorkommt.

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