Versuch einfach mal ein billiges Stg. bei Egay zu schießen.
Wenn im Stg. ein Wurm ist, suchste dich sonst tot. Ich habe sowas ähnliches mal bei dem Auto meiner Mutter gehabt.
Der war in zwei Vertragswerkstätten, es wurde nichts gefunden.
Letztendlich war es ne undichte Front, welche Wasser zum Stg, geführt hatten. Da waren dann zwei oder drei Pins oxidiert, nach dem trockenlegen und anschließendem säubern lief er wieder wie neu.
Leerlaufproblem 16V MKB: 6a
-
-
Wenn es mögliche wäre das Steuergerät zu reseten wäre das auch einen Versuch wert.
Wie gesagt werde ich mal warten was MeisterEder mir wegen der Verkabelung sagen kann. -
Fall es möglich sein sollte, natürlich.
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass es mit unseren Stg. nicht geht, da alle Infos beim ausmachen verloren gehen.
Will mich da aber nicht drauf festmachen.Fakt ist, bei deinem ist irgendein Sch... Sensorkontakt oder das Stg. ansich fritte.
Bei meiner Mutter waren es damals die Kontakte für die Lambdasonde usw. die das Auto nicht mehr laufen ließen.
Durchmessen der Ls war natürlich positiv, da es nur an den Kontakten zum Stg. lag.
Da kann man die beste Ls haben, aber wenn nix am Stg ankommt.... -
Sodala Prüflampe habe ich jetzt hier.
Ansteuerung hat auf jeden Fall einen Weg.Hab wieder laut folgender Anleitung geprüft:
http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Leerlaufregelventil_testenWenn ich Pin 1 gegen Pin 2 messe sollte die Lampe blinken. Das macht sie nicht!
Dabei ist mir aufgefallen sobald ich Pin 1 gegen Pin 2 messe geht der Leerlauf sofort in die Höhe.
Also vermute ich einen Kurzschluss. Das erklärt auch warum der Leerlauf bei angestecktem
LLRV sofort in die Höhe geht.Jetzt wäre noch interessant ob die zwei Kabeln oder besser gesagt das Kabel für die Ansteuerung direkt
zum Stg geht oder nicht? Wenn es direkt hin geht vermute ich den Fehler im Kabel und würde es daher zum testen
einfach mal austauschen. Oder mein Stg selber hat wirklich einen weg und daher spinnt der Leerlauf -
Also bevor die Leitung zum Stg. einen weg hat, würde ich eher mal am Stg. bzw.dem Hauptstecker nach dem Fehler suchen.
Das hatte ich aber schonmal geschrieben.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Leitung direkt ins Stg. geht.Also: Stg. aufsuchen, nett hallo sagen, Stecker lösen und nach korrosion suchen .
Sowas in der Art hatte ich mir schon vor zwei Tagen gedacht, daher die Frage nach Wassereinbruch usw.PS: Wenn du dann schonmal da bist, kannst du auch die Leitung zum LLR durchmessen(vorausgesetzt MeisterEder hat ein Schaltplan am Start).
Gruß Micha
-
Habe soeben meinen Fehlerspeicher ausgeblinkt und seit heute steht das Stg drinn.
Oder es steht schon länger drinn und die in der Werkstatt waren einfach zu dumm dafür.
Morgen werde ich das Teil mal ausbauen und untersuchen dann sehen wir weiter.Mach mich währenddessen auch die Suche nach einen neuen Stg
Edit: Habe gerade gelesen den Fehlercode 1-1-1-1 bringt er immer, wenn er
einen Fehler mit seinen Blinkcodes nicht darstellen kann. Muss also nicht zwangsläufig das Stg sein? -
Ich habe heute Unterlagen von einem Freund bekommen der einen 6a hatte zur Fehlersuche.
Nun weiß ich das ich am LLRV Pin1 und Pin2 vertauscht habe.
Oben ist Pin2 und unten Pin1
Das Kabel rot-grün also Pin2 geht zum Sicherungskasten auf Sicherung Nummer 28.
Dort liegt immer Strom an.
Es führen auch noch ein paar andere rot-grüne Kabel zu der Sicherung.
Das Kabel schwarz-grün also Pin1 geht direkt ins Stg auf Pin17.
Dort sollte bei gezogenen Stecker 10-13V anliegen wenn Zündung an ist.
Bei mir liegt da gar nichts an.
Also gibt das Stg kein Siginal aus Pin17 und somit kann das nicht funktionieren.
Frage mich nur warum? Stg defekt?
Kabel ist definitiv in Ordnung da ich auch direkt am Stg gemessen habe!
Bild zur Verständlichung angehängt!
-
Fehler gefunden! Nach Stundenlanger Suche und auftrennen von etlichen Kabeln sah ich ein Kabel welches vom LLRV zu einem Relai im Sicherungskasten führt.
Zufälligerweiße habe ich das Relai noch rumliegen gehabt aus meinen ersten Audi.
Also Relai getauscht und Fehler behoben!
Kein Fehler mehr im Fehlerspeicher und perfekte Leerlaufregelung.Herzlichen Dank euch allen und ganz besonders an MeisterEder!
-
Am luftmengenmesser ist dieser schwarze stecker, schraub den mal ab (achtung, bei kaltem motor, denn da spritz kraftstoff aus !!! ), prüf mal ob die metallplatte korrodiert ist, mach die mit 1000er schleifpapier wieder sauber, die kleinen runden dichtungen pruefen, und wieder dranmachen. bei mir hat es ein bischen geholfen, die umdrehungen sind normal, nur bei warmen motor geht er jetzt aus, vorwallem wenn ich lenke oder laenger da stehe ...
frage mich ob die kopfdichtung undicht ist. hatte das vor jahren mal, dichtung ausgetauscht und alles lief perfekt
-
habe bei mir dir relais 229 und 272 getauscht, keine wirkung ... suche geht weiter.
mit einer anderen drosselklappe habe ich auch probiert, keine wirkung
mit einem anderen lmm auch keine wirkung
-
Was sagt der Fehlerspeicher? Leerlaufschalter ist ein heißer Kandidat. Einfach mal durchmessen!
Das Leerlaufregelventil geht selten kaputt. Wird meistens nur durch einen defekten Leerlaufschalter falsch angesteuert. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!