Leerlaufproblem 16V MKB: 6a

  • Hallo liebe Leute


    Bin auf der Suche im Netz wegen meines Leerlaufsproblem hierher bekommen und hoffe mal ihr könnt mir helfen.
    Ein paar Leute werden mich aus Motortalk kennen und haben mir da schon geholfen aber es ist keine Besserung in Sicht.


    Also dann mal los. Es geht um einen B3 mit 16V Motor. Genauer gesagt dem 6a.


    Im Moment hab ich einen Leerlauf von 2000 Touren egal ob kalt oder warm.
    Hab schon Temperatursensor, Leerlaufschalter und Volllastschalter durchgemessen.
    Leerlaufschalter war defekt und wurde heute ausgetauscht aber brachte nichts.
    Temperatursensor ist in Ordnung. Thermostat ist auch neu.
    Falschluft kann ich ausschließen da ich den ganzen Motor mit Bremsenreiniger überprüft habe.


    Den Leerlaufregler hab ich auch durchgemessen laut dieser Anleitung:
    http://www.audi-80-scene.de/wi…eerlaufregelventil_testen
    An Pin 1 liegen 12V an!
    Stromverorgung ist da und angesteuert wird er auch.
    Gestern hab ich den Leerlaufregler einfach mal abgesteckt und siehe da perfekter Leerlauf.
    Nur sobald dieser abgesteckt ist nimmt er kein Gas mehr an aber haltet den Leerlauf perfekt.


    Morgen bekomm ich einen Leerlaufregler zum Testen da kann ich dann mehr sagen.


    Am Mengenteiler befindet sich elektrohydraulische Stellglied welches ich auch geprüft hab.
    Der Stößel bei Mengelteiler ist leichtgängig und kann somit auch ausgeschlossen werden.


    Einspritzdüsen wurden vor einem halben Jahr neu abgedichtet.
    Somit zieht er hier auch keine Falschluft.


    Unterdrucksystem hab ich wie gesagt komplett mit Bremsenreiniger gestestet.
    Zieht keine Falschluft und ist auch nicht verstopft.


    Was sagt ihr dazu. Hab ich etwas übersehen?
    Bin über jeden Tipp dankbar


    lg

  • An Pin 1 liegen 12V an!
    Stromverorgung ist da und angesteuert wird er auch.

    Hallo.
    Lies dir nochmal in der Anleitung den 4ten Punkt unter "Schritt für Schritt" durch ;) .
    Dann sollte eigentlich alles geklärt sein.


    Mein Tip: Mach erstmal den anderen LLR rein, falls dann immernoch keine Besserung eintreten sollte können wir ja mal weitersehen.
    Ich fahre auch ein 6A, da könnte ich dir einige Meßwerte durchgeben.


    Gruß Micha

  • Hast du das Leerlaufregelventil auch schonmal sauber gemacht? Hast du die Ansteuerung mit der Diodenlampe überprüft? Wenn das Teil innen arg verschmutzt ist und somit nicht richtig arbeiten kann dann bekommste solche Phänomene. Wie hast du den Drucksteller am Mengenteiler geprüft wenn man fragen darf?


    Bin auch der Meinung das du morgen mit dem anderen LLRV ein anderes Ergebnis haben solltest, vorrausgesetzt dieses ist in Ordnung. Hast du denn auch schonmal den FS ausgelesen? Fahre ebenfalls den 6A und hatte schon so einiges^^ Ist aber n toller Motor wie ich finde, und meiner macht mir immer aufs neue Spaß beim fahren...


    Gruß MeisterEder
    Moderator
    MeisterEder@Audi-80-Scene.de

  • LLRV habe ich heute getauscht. Brachte keine Besserung!
    Das Austauschteil ist definitv in Ordnung also schließ ich daraus das mein LLRV in Ordnung ist
    Diodenlampe habe ich leider keine also kann ich eine korrekte Ansteuerung nicht bestätigen.
    Arbeiten tut das LLRV auf jeden Fall!


    Drucksteller hab ich bei Bosch überprüfen lassen und laut Bosch ist er in Ordnung.
    Die konnten sich die Leerlaufprobleme auch nicht erklären.


    Fehlerspeicher hab ich in einer Audi Werkstätte auslesen lassen.
    Kein Fehler im Speicher.
    Ausgeblinkt hab ich ihn auch aber hier auch keine Fehler.


    Was kann ich den noch durchmessen was mit dem Leerlauf zusammenhängt?


    @Micha78
    Laut der Anleitung habe ich alles Richtig gemacht.
    Pin 1 hab ich gegen Motormasse gemessen und es liegen 11,7 V an.
    Stromversorgung ist also vorhanden.
    Ob er richtig angesteuert wird kann ich ohne Diodenprüflampe nicht sagen.

  • Dann kann es ja "nurnoch" an der Ansteuerung liegen.


    Was im schlimmsten Fall am Steuergerät liegen müsste, ich weiß auch nicht, ob ich dir irgendwelche Werte des Steuerstroms geben könnte, mit denen du was anfangen kannst.


    Am besten mal abwarten was MeisterEder dazu sagt, der hat mehr Ahnung wie ich vom 6A.


    Was ich nur nicht verstehe, du schriebst mal, dass er mit abgezogenem LLR einwandfrei im Leerlauf läuft, aber kein Gas annimmt.
    Ich bin vor ein paar Jahren monatelang mit abgezogenem LLR mit nem Kadett GSI rumgefahren.
    Der lief trotzdem einwandfrei. Die Schubabschaltung war zwar aus, aber da er eh kein Kat mehr hatte, war mir das erstmal egal.


    Edit: Hattest du mal Wassereinbruch oder ne undichte Frontscheibe?

  • Ohne Diodenlampe kann ich wie gesagt nicht feststellen ob die Ansteuerung funktioniert.
    Geht das irgendwie anders auch zu kontrollieren?


    Sobald ich das LLRV abstecke geht weigert er sich Gas anzunehmen.
    Fühlt sich unter Last an als würde er Fehlzünden.


    Wenn das Steuergerät einen Weg hat wäre das natürlich sch..ße!


    Wassereinbruch hatte ich nie.
    Frontscheibe ist auch noch die Originale und die ist dicht.


    Was mich interessieren würden. Was macht das LLRV genau?
    Das es den Leerlauf regelt ist mir klar...
    Ich meine es versorgt doch den Motor mit Luft im Leerlauf sprich wenn kein Gas gegeben wird
    ist ja die Drosselklappe zu oder seh ich das falsch?


    Und noch was. Muss die Stauscheibe vom Luftmengenmesser im Leerlauf komplett zu sein?
    Wieviel Platz muss da bis zu Kante sein?


    lg

  • Dieser Aufkleber fehlt bei mir leider. Aber du beantwortest mir ja meine Frage ob sie immer einen Spalt offen sein muss.
    Abstand sollte also passen da ich die Stauscheibe nicht verstellt habe. Überprüfe ich aber trotzdem sicherheitshalber

  • Warte lieber mal ab, bis Eder antwortet.
    Wenn du jetzt nochmehr verstellst, machst du es auch nicht besser.


    Das kann irgendeine kleinigkeit gewesen sein, sooo kompliziert ist die ganze Sache auch nicht.
    Der 6A/ACE/7A und konsorten sind halt ziemlich zickich, woher kommst du denn?
    Vorort könnte ich evtl. mehr sagen.

  • Heute in der Früh beim Starten hatte ich einen ganz normalen Leerlauf (900 Touren)
    Nach 5 km Fahrt machte ich einen kurzen Stop bei der Tanke und stellte den Motor ab.
    Gleich beim Starten wieder ein Leerlauf über 2000 Touren.
    Dann habe ich bei laufendem Motor kurz den Stecker vom LLRV gezogen und gleich wieder
    angesteckt so das es nur kurz keinen Kontakt hatte.
    Siehe da Leerlauf wieder perfekt. Die ganze Fahrt lang! (45 km)
    Also wenn der Audi länger als eine Stunde steht passt der Leerlauf wieder.
    Stellt man den Motor ab und startet danach sofort wieder geht der Leerlauf wieder auf 2000 Touren.
    Zieht man dann bei laufenden Motor den Stecker vom LLRV und steckt wieder an ist der Leerlauf perfekt.
    Wenn der Stecker bei laufendem Motor zu lange absteckt ist bringt das nichts!


    Jemand eine Idee was da los sein könnte?


    Hat jemand einen Schaltplan vom 6a? Oder kann mir jemand sagen wo die zwei Kabel des LLRV hinführen?

  • Also, die Position der Stauscheibe kannst du im LL nicht prüfen da du die Huteze dazu ja abgenommen hast. Dadurch das die nichtmehr drauf ist fehlt der Saugdruck aus dem Ansaugtrakt, somit hebt es die Stauscheibe nicht an...das musst du wenn dann schon manuell machen. Theoretisch dürfte er somit auch garnicht laufen, da er keinen sprit bekommt.... Du kannst aber die Ruheposition der Stauscheibe prüfen wenn der Motor aus ist. Wenn du die Hutze abnimmst siehst du den Kegel der in Richtung Stauscheibe immer enger wird, bis schließlich eine Kante kommt. Die Stauscheibe sollte am höchsten Punkt 1,9 +- 1.1 mm unterhalb der Knate liegen. Du musst aber auch aufpassen, denn die Stauscheibe liegt nicht mit dem kompletten Kreis in gleicher Position...Da der Hebel ja lang ist, ist sie vorne in RIchtung spritzwand etwas höher, und somit solltest du auch dort dann Maß nehmen!!!! Sehr wichtig!!!! Mehr kannst du auch nicht an der Stauscheibe einstellen. Hm wenn du das LLRV absteckst nach einer 5 km Fahrt und danach hält er den LL für 45km perfekt, dann würde ich dir als erstes raten, das LLRV mal zu reinigen. Das ist noch am einfachsten, falls sich dieses evtl. mal verhakt. Ausbauen und eine nacht lang in WD 40 oder Ballistol "ersäufen". Auch wieder wichtig nicht in Bremsenreiniger oder Silikonentferner oder Aceton, denn diese Mittel entfetten das LLRV und danach kannst es wegschmeissen. Wenn das auch nicht hilft würde ich die Ansteuerung überprüfen...Hab leider erstmal keinen Zugang zu Schaltplänen, erst morgen wieder im Geschäft kann ich schauen von wo das Signal des LLRV herkommt. Das dein MSTG einen weg hat glaube ich nicht...Probier das mit dem Reinigen aus, und du wirst sehen es wirkt sich so oder so auf den Lauf des Motors aus, wenn das noch nicht gemacht wurde. Ist einfach und günstig.

  • Also danke erstmal für deine Hilfe!


    Gereinigt habe ich das LLRV schon ein paar mal jedoch ohne Erfolg.
    Die Ruheposition der Stauscheibe ist korrekt. Somit passt dies auch.
    Wie gesagt durch abziehen des Steckers vom LLRV und wiederanstecken bekomme ich den Leerlauf in Griff.
    Daher wäre mir sehr geholfen wenn ich wüsste wohin die 2 Kabeln des LLRV führen.
    Anscheinend erfollgt eine korrekte Ansteuerung erst bei ziehen des Steckers und sofortigen anstecken.
    Sobald ich nach diesem Vorgang die Zündung abdrehe und erneuert Starte ist der Leerlauf wieder zu hoch.

  • Habe nämlich von Micha78 erfahren das sein 6a auch bei abgestecktem LLRV gas annimmt.
    Desweiteren habe ich folgendes gelesen:
    ab 08.90 wurde ein neues Steuergerät für die KE-Motronic eingesetzt (Teilenummer 893 907 404 P). Geändert wurde: Das Zündungsteil ist mit einer DLS-Funktion (digitale Leerlaufstabilisierung) ausgestattet worden.
    Mein Audi ist Baujahr 10/1989. Vielleicht daher der unterschied warum er bei mir kein Gas annimmt.

  • Das klingt sehr plausibel. Hab von der DLS auch schon gehört und mich mal schlau gemacht, is nix anderes wie eine Impulsartige Zündzeitpunktverstellung um den Leerlauf ruhig zu halten...Meiner ist einer der letzten mit BJ:05.1991 Ich werd mal schauen was meiner so macht!

  • Das wäre auch der einzige Grund war dieses Symptom bei nur bei mir auftritt.
    Ich denke aber auf jeden Fall das es an der ansteuerung des LLRV liegt.


    Edit: Also dann kann ich meine Theorie vergessen! Dann hast du das gleiche Steuergerät.

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