Öldeckel aufschrauben, und was sollte dann passieren?

  • der motor wird bei der fahrt über 50grad - aber auch nicht weiter, als die kurzen striche danach.


    das thermostat ist ja wiederrum mech. . weiter oben übern multifuzzi hat der ng nen 2 poligen temperatursensor, der direkt das stuergerät ansteuert. dieser liefert nun die ganze zeit zu kalt bzw. kurz wieder zu warm, da der große kühlkreislauf immer offen ist. nun regelt das stg die ganze zeit den leerlauf für kalt hoch und für zu warm niedrig.

  • Mhm, ja, aber unabhängig davon müsste er ja auf den Öldeckel reagieren. Das LLRV regelt ja nur mit Luft, welche die Stauscheibe "detektiert" hat. Die Luft, die durch den Öldeckel kommt ist aber nicht detektiert worden und somit Falschluft. Du hast also für die Gemischbildung bei gleichem oder leicht niedrigerem Stauscheibenausschlag (gleiche Einspritzmenge Benzin) mehr Luft
    => Gemisch magert ab
    => Motor kackt ab

  • das llrv haben wir ja ausch schon getauscht. und sonstige falschluft zieht er bis jetzt im motorbereich nicht.
    nun müssen wir erstmal schauen, was nach thermostat wechsel passiert. ich denke ja weiterhin, das er beim aufschrauben des öldeckels nicht reagiert. dann bleibt uns wie gesagt erstmal noch die diffsperre.
    danach würde ich nochmal die drosselklappe ausbauen und kontorllieren, weil mir dann selber erstmal nicht viel weiter einfällt.

  • Das LLRV regelt ja nur mit Luft, welche die Stauscheibe "detektiert" hat. Die Luft, die durch den Öldeckel kommt ist aber nicht detektiert worden und somit Falschluft.


    das llrv lässt die luft ja vor der drosselklappe ein. funktioniert dies nicht mehr richtig, hat er wieder falschluft, da er eine andere luftmenge ansaugt wie eingestellt wurde. somit ist es das selbe phänomen. also falschluft

  • Naja, das LLRV ist ja quasi ein Bypass zur Drosselklappe, entnimmt die Luft zwischen Stauscheibe und Drosselklappe und gibt sie hinter der Drosselklappe im Bedarfsfall wieder ab. Klar, wenn die Schläuche dort nicht dicht sind haste auch Falschluft. Aber wenn er überhaupt nicht reagiert muss das schon ganz schön viel sein. Sicher, dass die Kurbelgehäuseentlüftung nicht irgendwie stillgelegt wurde bzw. vollkommen dicht ist?
    Wäre ja logisch das er dann nicht auf den Öldeckel reagiert, weil der Ölkreislauf dann ja nicht mehr zum Unterdrucksystem gehört.

  • die kw entlüftung und die schläuche dazu, haben wir alle schon bereinigt. es war zwar schmutz drin aber nicht in dem ausmaße.
    da es ja nicht mein auto ist, ist es verwunderlich, weil das sägen im warmen zustand hat er erst nach dem tausch. davor war aber die ventildeckeldichtung undicht.
    wie schon gesagt, hat er keine undichte stelle bis jetzt im motorraum. schläuche sind alle ok sowie anschlüsse.

  • ALso ich werde erstmal nach dem unterdruckschlauch fürs Öl schauen, hatte damals das Problem das mein 90er in der Stadt liegen geblieben ist wegen dem Schlauch, und ausserdem ist etwas öl auf der Stauscheibe wie ich gesehen habe...

  • Hallo Zusammen.


    Ich klink mich hier mal rein.
    Auto: 80 quattro, JN 2.Generation.EZ 1990, 275.000km
    Habe das selbe Phänomen mit dem Öldeckel -> keine Reaktion beim abnehmen.
    Schlechter Kaltstart (startet sofort, aber mit sehr wenig Drehzahl und arbeitet sich mühsam hoch).
    Unrunder Leerlauf die ersten 5 Minuten, danach gut.
    Zündkerzen weiß, also zu mager.
    Verbrauch: 12l im Stadtverkehr


    Eingestellt bzw. überprüft wurde: Zündung, Kaltstartdüse, Zweiwegeventil, Zusatzluftschieber, Unterdruckfrühverstellung, Stauscheibe,alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Neu sind: Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Ventildeckeldichtung.


    Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
    Mein Bruder hat mit seinem JN(Fronti, 10l Verbrauch) das gleiche Problem.


    Hat jemand noch Tips?


    MFG
    Sebastian

  • so...wir haben heute zusammen mal mit dem guten uwe nach dem fehler gesucht. wir sind etwas fündig gewurden. der schlauch zum llrv zieht sich zusammen, da er nicht genügend luft bekommt. d.h. wir müssen den oberen teil der ansaugbrücke wieder abschrauben und die einspritzdüsenkühlung begutachten. in diesem sinne, haben wir gleich die dichtungen (2 pro einspritzdüse) neu bestellt. wir können nun hoffen, das es an den dichtungen liegt. laut vag leitfaden, gibt es aber auch nicht mehr. es gibt aber einen weiteren schlauch hinter der ansaugbrücke. uwe wusste, das dieser schlauch beim 7a ein plastikeinsatz hat, um die luftdurchfürung zu stauchen und zu verringern. es könnte also sein, das es beim ng auch so ist, aber das plastik gebrochen ist.


    da aber beim wechsel der vdd sowie krümmer, die dichtungen der einspritzdüsen nicht mehr so gut aussah, wollen wir die erstmal erneuern. schaden kann es nicht. eine dichtung kostet 2,xx? und die ander 1,69? netto. beides mal 5


    ich werde mich da nächste woche nochmal melden, nachdem wir die dichtungen getauscht haben...

  • Moin,


    Bremsenreiniger deckt die vielen, möglichen kleinen Lecks nicht auf, da die angesaugte Menge meistens zu niedrig ist um die Drehzahl anzuheben. Grosse Lecks werden damit gefunden, da dann genug BR angesaugt wird um eine Reaktion des Motors zu erreichen.


    Gerne wird auch die Dichtung des Öleinfülldeckels, genauso wie die des Ölmessstabes vergessen. Auch gerne vergessen wird die Verbindung Drosselklappe => Ansaugbrücke, genauso die Ansaugbrücke selbst, da geteilt. Die Papierdichtungen an diesen Verbindungen habe ich raus geschmissen und statt dessen Loctite-Blau benutzt.


    Ich habe bei unseren NG's fast alle Unterdruckschläuche neu gemacht und überall (wo möglich) Schlauchschellen an den Verbindungen der Unterdruckschläuche angebracht. Ergebnis, beim ziehen des Ölmesstabes bricht die Drehzahl spürbar ein, der Motor fängt sich aber wieder. Öffne ich den Öleinfülldeckel gehen die Motoren aus, können also nicht schnell genug gegen regeln. Ergo, die Motoren sind dicht ... weitestgehend jedenfalls. ;)


    Der einzige wo noch nicht optimal läuft ist der ABK, da bin ich noch auf der Suche. Kann aber nicht mehr viel sein. ;)


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • Ich hab da mal mal eine Frage bezüglich der Kurbelwellengehäuseentlüftung... Wie genau kann ich die Reinigen? Habe die Suche bemüht aber überraschender Weise nichts konkretes gefunden... Laut Vorbesitzer meines 90ers soll ebend diese Dicht sein...

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • diese kannst du auch mit bremsenreiniger reinigen. aber halt ausbauen...


    @miro. wir haben halt alles abgespritzt mit dem bremsenreiniger. es lag ja aber keine offene stelle vor, denn es war ja durch altersbedingte sache ein zusammen gequetschter schlauch. im endeffekt ist es falschluft aber so halt nicht mit bremsenreiniger zu prüfen...

  • Mein Wagen hat wie es sich jetzt herausgestellt hat, keine Falschluft gezogen, als die entlüftung gereinigt ist, hat sich das Problem mit dem Öldeckel gelöst, nun geht er sogar aus wenn ich schnell genug abnehme...


    Ich geh davon aus, weil die KGWE einen gewissen Druck im Motor aufbaut, und deshalb der Motor dann keine reaktion zeigt :)

  • Moin,


    @Erik, das meine ich ja.
    Ist mir doch anfangs auch so gegangen das ich den/die Motoren auf der Suche nach Lecks mehr oder weniger mit Bremsenreiniger geflutet habe, in der Hoffnung auf diesem Weg den/die defekten Schläuche zu finden. Kannste aber vergessen. Ok, wenn die Dichtungen der ESVs, die Ansaugbrücken- und die Drosselklappendichtung einen weg haben reagiert der Motor sofern das Leck oben im Sprühbereich liegt, aber sonst? Meistens Fehlanzeige. Deswegen baue ich die möglichen Verdächtigen aus und begutachte sie. Ist da dann etwas nicht ganz so wie es sein soll, wird erneuert ... Basta.


    Habe gestern feststellen müssen das der Motor vom "neuen" Avant meines Großen doch nicht sooo dicht ist wie ich dachte. Mal sehen ob ich das heute noch gebacken kriege. Hatte mich nur gewundert, das er beim Beschleunigen regelrecht Wellenartig hochgedreht hat (Lambdasonde oder Falschluft???) und im Leerlauf auch Drehzahlschwankungen hat. Ölmessstab gezogen - Null Reaktion, Öldeckel ab - minimale Reaktion. Wobei ... ich habe da gerade eine Idee ... mal schauen.


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!