Öldeckel aufschrauben, und was sollte dann passieren?

  • Also ich les, und hör ja immerwieder so komische Sachen über den Öldeckel :chinese:
    Entweder sollte der Motor seine Drehzahl leicht verändern wenn man ihn aufschraubt, oder der Motor darf sich ganix anmerken lassen, und von manchen hab ich sogar gehört der muss dann ausgehen...


    Ich würde nun gerne wissen, was es damit auf sich hat, ich habe schon in der Suche versucht was zu finden, aber ich finde immer nur unterschiedliche sachen, zu unterschiedlichen Motoren, wo dann wieder jeder Motor anders drauff reagiert...


    Wenn ich bei meinem 7A den Öldeckel abschraube, während er läuft natürlich, macht er keinen mucks, bzw. läuft ganz normal weiter, und die Nockenwelle spuckt mir sogar tröpfchenweise Öl ins Gesicht :crazy:


    Ist das normal?


    Sone kleine Lehrstunde wär was feines :D

  • Muss man deswegen gleich nen neuen Thread aufmachen?


    Bei Motoren, welche Unterdruckgesteuert sind, also eine Stauscheibe besitzen (K-Jet/KE-Jettronik) macht Falschluft sehr viel aus, da dann der Unterdruck zusammenbricht, und die Stauscheibe nach unten fällt. Der Motor läuft beschissen und geht aus. Genau das machst du mit dem Öffnen des Öldeckels. Du führst schlagartig eine Menge Falschluft zu, und der Motor muss Gegenregeln. Tut er das nicht, reagiert also kaum oder garnicht, dann ist er bereits an seiner Regelgrenze und hat die vorhandene Falschluft schon vollständig ausgeregelt.


    Somit zieht er dann irgendwo Falschluft.



    Das Ganze funktioniert also bei deinem 7a nicht, da dieser eine Hitachi MPI hat. Diese besitzt zur Gemischberechnung einen Hitzdraht-Luftmassenmesser und keinen Luftmengenmesser wie z.b. die Stauscheibe.


    Das Ganze kann man übrigens auf fast Alle Motoren mit einem Luftmengenmesser übertragen.

  • Für jede Noch so kleine Frage könnte man auch google benutzen!


    Floschi: andersrum: Deckel runter und das Ding muss entweder sofort absterben, oder zumindest stark mit der Drehzahl einbrechen. Wenn ers nicht macht, zieht er Falschluft. Der 5-Ender reagiert da extrem drauf und geht aus, die 4-Ender (soweit ich das bislang ausprobieren konnte) haben sich immer nochmal nach kurzem Verschlucken erholt.


    Falls jemand mit dem begriff Falschluft an sich nix anfangen kann: dadurch dass er Nebenluft an der eigentlichen Messeinheit -dem Luftmengenmesser/der Stauscheibe- vorbeizieht läuft der Motor eigentlich zu mager, die Lambdasonde erkennt das und regelt massiv dagegen und fettet an bis zum geht nicht mehr. Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch und Nichtbestehen der AU (was mittlerweile gleichbedeutend ist mit nichtbestandener HU!!! -ergo kein Stempel mehr...), dazu noch andere lustige Nebeneffekte wie Motorabsterben beim Kupplung treten (LLRV kann vor lauter Falschluft nich mehr gegenregeln), oder Massive Startprobleme...
    Was ich dabei immer nich versteh is, wie man das laute Zischen denn nur überhören kann? ^^


    greetz

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  • Der 5-Ender reagiert da extrem drauf und geht aus


    Also meiner geht mit der drehzahl runter....


    Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch [...] dazu noch andere lustige Nebeneffekte wie Motorabsterben beim Kupplung treten (LLRV kann vor lauter Falschluft nich mehr gegenregeln), oder Massive Startprobleme...


    ... und davon trifft deiner beschreibung nach nichts zu. :huh:


    Was soll ich nun von deiner beschreibung halten?! Zieht er doch falsch luft, oder nicht?! 8|

  • Was soll ich nun von deiner beschreibung halten?!


    Wegen mir kannst du sie Ignorieren... :rolleyes:


    Das is doch selbstverständlich nur für starke Falschluftleckagen, wie kaputtgemoderte KGHE oder abgefallene Unterdruckschläuche gültig. Wie Stark die Reaktion ist, ist IMMER davon abhängig wie groß das Leck is. Meinste ich hab ne Skala samt Fehlerbeschreibungen rumliegen für Falschluftleckagen bis 100l/min? :rolleyes:
    Ich hatte die letzten Wochen genug Zeit das auszuprobieren, en Betriebswarmer NG mit intaktem Ansaugbereich stirbt ab, wenn man den Öldeckel "schnell genug" runternimmt.

    [b]

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  • Na war das doch ne Idee dazu nen Thread aufzumachen...


    Achja man könnte ja villeicht den Öldeckel extrem schnell abnehmen, und dann direkt reinblasen, villeicht stirbt der Motor dann ab :crazy:


    Sry den konnt ich mir nicht verkneifen, aber ich finde der Öldeckel kram selbst ist was für die Wiki :)

  • Ich denke mal, dass es wohl auch mit der Justierung der gesamten KE zu tun hat, wie stark der Motor auf den Öldeckelverlust reagiert. Ich denke mal, dass die Einstellungen von Auto zu Auto so unterschiedlich sind, dass man das nicht wirklich vergleichen kann.

  • Ach gott, diesen Thread gibts ja noch :)


    Da ich ja nun keinen 7A mehr fahre, und wieder beim NG bin, musste ich letztens mit entsetzen feststellen, das mein NG beim abnehmen des Öldeckels überhaupt keine Reaktion zeigt :(


    Somit muss er irgendwo falschluft ziehen, gab es dazu nicht mal ein Tut. welche Schläuche etc. dafür verantwortlich sind und welche man erneuern soll?


    Jetzt weiss ich auch wo mein momentan extremer Spritverbrauch her ist... :thumbdown:

  • Alle!! aber auch alle schläuche die mit unterdruck zu tun haben... aber auch die dichtung vom Ölmessstab...;)


    und diesen riesen gummirüssel auf der Drosselklappe...

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Entweder du hast massig falschluft, oder deine Kurbelgehäuseenlüftung ist einfach verstopft und die Luft vom Öldeckel kann gar nicht angesaugt werden.
    Alles Schlauchwerks was im Ansaugbereich hinter der Stauscheibe der KE liegt (Gummihutze, Drosselklappe, LLRV, Ansaugbrücke, Kurbelgehäuseentlüftung, usw.) kann undicht sein und dir Falschluft ins System bringen. Dazu findest du hier aber wirklich genug. Ich sag nur Bremsenreiniger!

  • das selbe phänomen hat mein kollege mit seinem coupe. öldeckelauf und er macht keine reaktion darauf. wenn er warm ist, sägt er im standgas.
    alle schläuche im motorraum haben wir abgespritzt und er hat keine undichte stelle. selbst ansaug und abgaskrümmer nicht.
    jetzt vermuten ich thermostat. er macht erstmal ein austausch thermo rein und dann sehen wir weiter. es gibt ja noch unterdruckschläuche für diffsperre. das wäre dann noch ne option.
    kw entlüftung ist auch gut und drosselklappe haben wir beim wechsel von krümmer und ventildeckeldichtung mit gereinigt.
    llrv ist auch sauber und reagiert auch. wenn wir sie abziehen, hat er das sägen weiterhin aber nochmals schneller

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