neu hier & ein Startproblem mit meinem quattro NG

  • Servus zusammen!


    Bin der neue hier und habe ein kleines Problem mit meinem neuen Autochen.
    Zunächst zu mir:
    Ich heiße Karsten, bin 26 und komme aus dem schöne Halle in Sachsen Anhalt...
    Gestern habe ich mir kurzentschlossen einen 94er Audi 80 avant quattro NG geholt.
    Der läuft soweit auch gut, hat allerdings ein Startproblem.
    Kalt springt der Motor auf Schlag an und läuft auch soweit problemlos.
    Stellt man den Motor allerdings warm ab und will nach kurzer Zeit weiter, springt der Motor einfach nicht mehr an.
    Man kann orgeln wie man will, er startet einfach nicht.
    Zündfunke ist da, die Pumpe läuft auch normal an.


    Wenn ich dann aber den Temperaturfühler fürs Steuergerät abziehe springt er an.


    Diagnose war eigentlich klar, Fühler wird wohl kaputt sein.
    Also einen anderen, funktionierenden rein.
    Aber nix ändert sich.


    Ein Kollege meinte dann das bei ihm mal der Hallgeber defekt war und ähnliche Probleme verursachte.
    Also den auch noch getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.



    Nun weiß ich natürlich nicht so recht weiter und hoffe auf euch! :D


    Grüße
    Karsten

  • Es könnte mit Benzindruck bzw. Druckspeicher zu tun haben.
    Auch musst du mal darauf achten, ob der Lüfter noch nachläuft wenn du ihn warm anstellst. (Wagen sollte vorher auch wirklich Betriebstemperatur haben).
    Es könnte sein das durch die Wärme Blasen in den Benzinleitungen entstehen.
    Man sollte aber auch sicher sein, das sonst alles technisch einwandfrei ist.
    Evtl. Fehlerspeicher mal auslesen/ausblinken lassen.

  • Jupp, auslesen will ich das Teil heute mal wenn mein Kollege sein Laptop dabei hat.
    Dampfblasenbildung kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann müsste er doch irgendwann wieder anspringen oder?
    Macht er aber erst wenn er komplett abgekühlt ist, oder ich halt den Stecker abziehe...
    Welchen Ersatzwert nimmt der Motor eigentlich wenn der Stecker ab ist?



    Vielleicht isses auch sowas marginales wie Falschluft.
    Obwohl der Motor ausgeht wenn ich den Öldeckel aufmache, eigentlich ja ein gutes Zeichen...



    Grüße

  • Hab heut mal weiter Fehlersuche betrieben.
    Falschluft kann ausgeschlossen werden.
    Mengenteiler sowie alle Steuergeräte getauscht, ohne Erfolg!


    Meinem Kollegen ist aufgefallen das die Benzinpumpe recht laut ist.
    Der Filter ist allerdings neu.


    Ich vermute jetzt einfach mal das die Pumpe zugesetzt/kaputt ist und nicht mehr den nötigen Druck bringt.
    Seit heute knackt beim Lenken auch irgendwas, sieht so aus als muss da noch ein bisschen Geld ins Auto fließen....

  • Naja Probleme hat er, so ab 4000 geht im merklich die Puste aus, da drehte mein NF1 noch sauber durch...


    Hatte heute die Pumpe mal draussen, klingt auch trocken nicht gut und lässt sich schwer drehen...


    Nun ist mein Problem welche Pumpe das ist:


    drauf steht nur: EFP 4311013G


    und: 200907
    scheint also schon mal getauscht worden zu sein.
    Hab mal bei kfz teile 24 geschaut, da gibts Pumpen von 70 bis 160 eur....


    Ich würde mal eine Billige bestellen um die zu testen, allerdings sehen da die Stromanschlüsse etwas anders aus...


    Hoffe das passt irgendwie.

  • Das kannste schonmal vergessen.


    Der B4 Avant Quattro 2,3E hat leider ne spezielle Pumpe. Hab ich auch schon durch.


    Somit passt nichts aus dem Zubehör. Original gibts da nur Pierburg, wo die Pumpe dann läppische 250? kostet.


    Alles andere passt nicht&bringt den Druck nicht.


    Ich habe noch ne Pumpe ohne Lagerschaden, nur ob die noch den Druck bringt, kann ich dir momentan nicht sagen. Motor ist jedenfalls damit gelaufen.


  • Jap, nach intensiver Suche hab ich das auch feststellen dürfen und heute beim freundlichen Stahlgruber eine Pierburg Pumpe bestellt.
    Kostet ja nur 223,- EUR :D :lol:




    Die verbaute war übrigens auch keine originale mehr, scheint also nicht lange gehalten zu haben...
    Ich hoffe der Karren läuft dann auch richtig, wird morgen zugelassen und ich will wieder rumdriften ;)

  • Von billigen Benzinpumpen kann ich auch nur abraten, den Fehler hab ich selbst schon gemacht und hatte nach 2 Jahren wieder ne Defekte Pumpe...


    Der NG hat auch nen Druckspeicher (beim Typ89 sitzt der direkt neben der Pumpe am Unterboden, wo der beim B4 sitzt keine Ahnung), den könnte man vielleicht auch mal tauschen. Wenn der nix mehr ist können sich in den Spritleitungen nämlich wirklich Dampfblasen bilden wenns vorn warm ist. Übrigens das die Kiste mit abgestecktem Temperatursensor startet hat mit dem Kaltstart-Einspritzventil zu tun, welches während der Kaltlaufphase zusätzlichen Sprit einspritzt. Bei abgestecktem Sensor denkt das Steuergerät ja es wäre kalt.

  • Das Teil läuft!


    Pumpe kam vorhin, alles zusammengesteckt und läuft wie eine 1.


    Hat auch wieder richtig Leistung bis Drehzahlende, wunderbar.


    Der Schlauch von der Pumpe hoch war schon abgeknickt, konnte ich aber noch ein Stück kürzen.
    Interessanterweise ist die Pierburg Pumpe Made in Poland, irgendwie entäuschend.... :D

  • @Schmeilord's Problem


    Hallo leute hab das selbe problem bei meinem Typ89Q ebenfalls NG


    Hab jetz mitttlerweile getauscht:


    - Zündkerzen
    - Leerlaufsteller + Schläuche
    - Battarie
    - Zündkabel
    - Zündfinger
    - Verteilerkappe


    Nen zündfunken bekommt er nur der will und will ned anspringen.
    Meine frage is kann das sein das das evtl auch and er Stauscheibe liegen kann denn die sollt doch eigentlich auch a bissle spiel haben oder :monster: :dash: :monster:

  • Dann schau dir die NG Probleme an...


    Entweder verstellte Steuerzeiten, ne defekte Zündspule, defekte Benzinpumpe (Läuft die überhaupt), verstellte Zündung, Falschluft.


    Kann alles sein. Somit mal selber ein bisschen was tun, und die Suche ein bisschen eingrenzen.


    Also, fang damit an.


    Läuft die Pumpe beim einschalten der Zündung?


    Ja?


    Bekommt er Sprit, wenn du die Stauscheibe anhebst? Bzw stinkt er beim Anlassen nach Sprit?

  • ja sprit bekommt er hab die stauscheibe samt mengenteiler getauscht funke kommt auch an bin mit meinem latein am ende hab auch die dichtung an der ansaugbrücke erneuert und die ventildeckeldichtung mit wegen falschluft und der vorbeugung gegen ölverlust aber wenn ich ihn versuch zu starten kommt er auch nur auf ca 250 RPM also ned mal standgas zündung is auch nicht verstellt

  • Ich würd mal gucken ob flüssigkeit in der verteilerkappe ist und die kontakte dahinter anschleifen das hats bei mir gebracht als er nicht wollte:P zündkerzen vllt mal angucken... Aber habt ihr sicher schon gemacht:P
    Grus tille

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