Heute kam das neue thermostat von Gates rein. Leider besteht das problem (bedingt) noch immer! Bin nach dem verbauen & entlüften ca. 30km gefahren. Dabei ist er nur sehr sehr träge richtung 90°C gegangen. Auf ca. der hälfte der strecke habe ich mal gehalten & alle entsprechenden schläuche angefasst... diese waren lediglich etwas mehr als handwarm. Laut temp. anzeige hatte er zu diesem zeitpunkt erst ca. 75°C
Als ich wieder zurück war, war der untere schlauch (vom thermostat richtung kühler) noch immer etwas mehr als handwarm. Der rest, zu / ablauf vom wärmetauscher & co., hatte die passende temp.
Also langsam gehen mir echt die ideen aus. Thermostat sitzt richtig & entlüftet ist er ebenfalls richtig. Habe auch das alte thermostat eben nochmal abgekocht. Es macht bei punkt 88°C auf. Also ist es i.O.
Hat jemand noch ne idee o. vermutung in petto?
Mangelnde Heizleistung, oder: Der allseits beliebte Heizungskühler/Wärmetauscher
-
-
Der untere Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird auch als letztes warm, bzw. muss soger immer der kälteste sein, da er das Gekühlte Wasser vom Hauptwasserkühler zum Block (durch das Thermostat) transportiert. Wichtig ist eigentlich nur, dass der kleine Kühlkreislauf 90°C hat. Die Anzeige ist auch bissl so eine Sache. Der Sensor sitzt im Abgang zum großen Kühlkreislauf und wird erst richtig umströmt, wenn das Thermostat richtig auf macht. Ist von daher schon nicht so wirklich das beste Feedback.
Eine möglichkeit die Anzeige schneller hoch zu bringen ist vlt. auch mal das KI komplett nach zu Löten. Hab ja mit den Temperaturproblemen auch lange rum gemacht. Seit dem nachlöten des KI geht die Anzeige etwas höher und auch etwas schneller auf 90°C.
MfG Steffen
-
Hm, ergibt sinn was du schreibst! Vllt passt die temp nun wirklich & es wird nur falsch angezeigt. Daher könnte wirklich das, schon wieder, die fehlerquelle sein! Denn zu anfang hatte ich da auch schon probleme mit temp / tank anzeige. Jedoch habe ich danach die entsprechenden kontakte auf der platine gereinigt & es ging wieder aalglatt. Daher habe ich das eigentlich erstmal ausgeschlossen gehabt. Aber nun gut... der teufel steckt ja bekanntlich im detail!
Ich werde mir die platine morgen nochmal inruhe zu gemüte führen. Vllt sind die kontake schon wieder verdreckt!Danke & Gruß Steffen
-
So,
habe heute nochmal geschaut ob sich nicht noch irgendwo luft im system befindet. An der entlüftungsschraube vorm heizungskühler wurde ich dann auch fündig. Jedoch bekomme ich ihn dort ums verrecken nicht entlüftet. Egal was ich mache... es ist dort oben kein richtiger druck drauf. Dort läuft im besten fall ein rinnsal durch! Jedoch sollte dort eigentlich, wie im rest des systems, reichlich druck drauf sein um die luft heraus zu drücken.
Daher tendiere ich im moment zu verstopften schläuchen o. heizungskühler! Dies würde dann auch die, im besten fall, lauwarme luft im innenraum erklären. Oder hat hier jemand ne andere idee?Danke & Gruß Steffen
-
Da, wie gestern bereits beschrieben, scheinbar mein heizungskühler zu war... habe ich diesen heute mal gespült. Nun wirds wieder mollig warm im innenraum! Auch klettert die temp. schneller richtung 90°C. Während der fahrt pendelt er sich bei 85 ~ 90°C ein.
-
Freut mich dass du es hin bekommen hast. Aber find ich dann trotzdem einen sehr komischen Effekt. Wäre cool, wenn das jemand mal erklären könnte, wieso dann das Kühlwasser nicht richtig warm wird wenn der Heizungswäremtauscher dicht ist. Hätte eher gedacht der Bock beginnt zu überhitzen, wenn nicht genug wasser im kleinen Kreislauf zirkuliert.
MfG Steffen
-
Keine ahnung! Wunderte mich auch... jedoch bin ich nicht böse drum. Wieder eine sorge weniger
-
Mein problem ist das er im Stand bei 90°C nur ein lauwarmes Lüftchen raushaut. Erst wenn ich Drehzahl habe so etwas 2000UPM wird es warm und darüber richtig warm.
Kann mein Wärmetauscher nur verschlampt sein? Wasserverlust habe ich keinen...
-
Ich würde es einfach mal mit spülen probieren. Der zeitaufwand hält sich in grenzen & die kosten ebenso. Wenns danach noch immer nur bedingt warm wird, weißt du der fehler liegt woanders :). Bei mir hats, beim ausspülen, ein haufen braune soße / schlamm aus dem heizungskühler gedrückt . Da war mir dann klar warum da nur so ein lauwarmes lüftchen aus den düsen kam
-
ich hatte mir ja schonmal gedanken gemacht, ob mal nicht vielleicht einen filter in den vorlauf basteln könne, um das gesamte kühlsystem mal zu säubern.
irgendwas mit auswaschbarem filter vlt.
-
Hallo Leute, ich habe seit gut 3 Wochen einen Audi 80 B4 Quattro mit NG Motor und Klimatronik.
Die Heizung schien garnicht zu funktionieren, ich dachte die Stellmotoren wären kaputt, dann bemerkte ich, dass bei geringster Lüftungsstufe auf wunsch überall schön warme - aber eben nur wenig Luft raus kam. Sobald mehr Luft eingestellt wurde, wurde diese kälter. Ich denke deshalb an den berühmten Schweizer Käse
Heute versuchte ich hinter dem Handschuhfach den Gebläsekasten zu entfernen, um mir die Klappen anzuschauen. Das ging nicht, weiß nicht was man wie wo abschrauben muss (Habe auch von Wärmetauschern der Klimaanlage gelesen etc.)
Geht das überhaupt bei einer Klimaanlage so einfach? Ist der Kanal vom Lüfter richtung Mittelkonsole mit einem Wärmetauscher gefüllt?Kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten an die Luftklappen komme mit Klimatronik?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Malte -
armaturenbrett raus, klima evakuieren lassen, klimaschläuche abschrauben (unter batterie), wasserschläuche abschrauben, schrauben im wasserkasten lösen, schrauben im motorraum an der spritzwand lösen, kompletten kasten raus und einmal neu machen (klappen dichten, neuen wärmetauscher, neuen verdampfer)
und alles wieder retour. zwischendrin am besten noch das kühlsystem spülen und ein neues thermostat, sowie wasserpumpe verbauen.
-
Vielen Dank für deine Antwort Horsty.
Also kommt man nicht von vorne oder hinten ohne KlimaWT-Ausbau oder so an die Klappen?Wird kühle klimaisierte Luft im Sommer auch ständig durch die Löcher aufgewärmt? Wenn nicht lass ich alles wie es ist und freue mich auf den Sommer und gut ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!