Hallo,
ich habe einen B3 und leider ein Problem: Die Heizleistung ist bescheiden. Ich habe schon viel recherchiert und untersucht und nenne zuerst mal meine Erkenntnisse:
- Thermostat habe ich letztes WE getauscht, die Kühlwassertemperatur pendelt sich jetzt sehr nahe um die 90° ein. Vorher waren es oft nur ca. 70°, auch nach längeren Fahrten. Da wurde wohl der kleine Kühlkreislauf kaum genutzt. Diese Fehlerquelle betrachte ich nun als ausgeschlossen. Der Kühlkreislauf hat sich nach dem Austausch erst bei 2000 UPM entlüftet, nicht im Leerlauf (ist soweit ich weiss wohl normal?!).
- Im Zuge des Thermostattauschs habe ich auch den Heizungskühler durchgespühlt, das Wasser lief ohne Wiederstand durch.
- Zu und Ableitung zum Heizungskühler durch die Spritzwand sind beide gleichwarm (bzw. jetzt gleichheiss).
- Kein Kühlflüssigkeitsaustritt im Innenraum (auch keine beschlagenen Scheiben o.ä. Symptome.
- Die Lüftung geht auf allen Stufen und der Luftdurchsatz ist auch gut. Wenn ich den mittleren Drehregler auf Heizen stelle kommt auch deutlich wärmere Luft als die Umgebungsluft. Es lässt sich auch kein Wiederstand beim Drehen des Schalters feststellen. Daraus schliesse ich, daß die Klappen wohl ausreichend funktionieren.
Ich komme mit meinem bescheidenen "So helfe ich mir selbst" und Internet-Wissen nur noch zu folgendem Schluss: Der Heizungskühler (d.h. dessen Lamellen) muss duch Blätter, Staub, Schaumstoff und sonstigem Schmodder verstopft sein. Ein bisschen Heizleistung ist ja vorhanden.
Zu der Situation habe ich folgende Fragen:
- Kennt jemand noch andere Fehlerquellen die zu meinen Symptomen passen?
- Hat schon jemand eine Heizungskühlerverstopfung durch Laub & co. gehabt?
- Ich möchte den Heizungskühler im nächsten Untersuchungsschritt nicht ausbauen sondern nur inspizieren und ggf. reinigen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne das "gesamte Cockpit" auszubauen?
- Ist beim Wechseln des Heizungskühlers immer noch "alles muss raus" Stand der Forschung oder wurde mittlerweile ein anderer Weg gefunden, z.B. nur den Unterbereich ausbauen (Handschuhfach, Ablage unter Lenkrad, Mittelkonsole) und dann durchwurschteln?
Ich freue mich schon auf Ideen und Anmerkungen.