Mangelnde Heizleistung, oder: Der allseits beliebte Heizungskühler/Wärmetauscher

  • Hallo,


    ich habe einen B3 und leider ein Problem: Die Heizleistung ist bescheiden. Ich habe schon viel recherchiert und untersucht und nenne zuerst mal meine Erkenntnisse:


    - Thermostat habe ich letztes WE getauscht, die Kühlwassertemperatur pendelt sich jetzt sehr nahe um die 90° ein. Vorher waren es oft nur ca. 70°, auch nach längeren Fahrten. Da wurde wohl der kleine Kühlkreislauf kaum genutzt. Diese Fehlerquelle betrachte ich nun als ausgeschlossen. Der Kühlkreislauf hat sich nach dem Austausch erst bei 2000 UPM entlüftet, nicht im Leerlauf (ist soweit ich weiss wohl normal?!).


    - Im Zuge des Thermostattauschs habe ich auch den Heizungskühler durchgespühlt, das Wasser lief ohne Wiederstand durch.


    - Zu und Ableitung zum Heizungskühler durch die Spritzwand sind beide gleichwarm (bzw. jetzt gleichheiss).


    - Kein Kühlflüssigkeitsaustritt im Innenraum (auch keine beschlagenen Scheiben o.ä. Symptome.


    - Die Lüftung geht auf allen Stufen und der Luftdurchsatz ist auch gut. Wenn ich den mittleren Drehregler auf Heizen stelle kommt auch deutlich wärmere Luft als die Umgebungsluft. Es lässt sich auch kein Wiederstand beim Drehen des Schalters feststellen. Daraus schliesse ich, daß die Klappen wohl ausreichend funktionieren.


    Ich komme mit meinem bescheidenen "So helfe ich mir selbst" und Internet-Wissen nur noch zu folgendem Schluss: Der Heizungskühler (d.h. dessen Lamellen) muss duch Blätter, Staub, Schaumstoff und sonstigem Schmodder verstopft sein. Ein bisschen Heizleistung ist ja vorhanden.


    Zu der Situation habe ich folgende Fragen:


    - Kennt jemand noch andere Fehlerquellen die zu meinen Symptomen passen?


    - Hat schon jemand eine Heizungskühlerverstopfung durch Laub & co. gehabt?


    - Ich möchte den Heizungskühler im nächsten Untersuchungsschritt nicht ausbauen sondern nur inspizieren und ggf. reinigen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne das "gesamte Cockpit" ;( auszubauen?


    - Ist beim Wechseln des Heizungskühlers immer noch "alles muss raus" Stand der Forschung oder wurde mittlerweile ein anderer Weg gefunden, z.B. nur den Unterbereich ausbauen (Handschuhfach, Ablage unter Lenkrad, Mittelkonsole) und dann durchwurschteln?


    Ich freue mich schon auf Ideen und Anmerkungen.

  • Ich habe das gleiche Problem: Heizleistung bescheiden, Thermostat i.O., Auto wird während der Fahrt nicht vollständig warm: Thermostat geht nicht auf, Schlauch zum Kühler und Wasser im Ausgleichsbehälter arschkalt nach über 20km Fahrt. Wärmetauscher ist im Sommer gewechselt worden, Thermostat ist jetzt fast 4 Jahre alt, funktioniert aber. Komm ich nach Hause, ist der Schlauch zum Kühler kalt, lass ich den Wagen noch 5 Minuten im Stand laufen, wird er warm. Temperatur ist laut Anzeige kurz vor 90°C. Fzg. hat keine Klima, aber einen Pollenfilter. Kein Kühlmittelverlust meßbar. Oder ist es draußen einfach nur zu kalt ( bis -20°C ) ?

  • Hi, selbiges Problem bei mir^^ und ich dachte schon ich wär allein damit*gg*


    Bei meinem 90ger NG ohne klima bj87 isses so: Kleiner und grosser Kühlkreislauf funzen ohne probleme, alle schläuche sind heiss und auch die beiden zum wärmetauscher sind heiss. Entlüftet ist er, da sowohl am unteren Kühlerschlauch, als auch am oberen und an der Entlüftungsschraube Wärmetauscher nur Wasser kommt wenn ich lockere bei knapp 90°.


    Allerdings kommt er sehr sehr schwer auf die 90°. und wenn, dann auch nur nach 20min im stand laufen lassen. Während der Fahrt krebst er bei ca 60-70° rum. Thermostat ist grad mal 5 Monate alt und wurde mit der Wasserpumpe gewechselt.


    Trotz allem hab ich ned die volle Heizleistung im Wagen. Wirklich warm kommt es auch nur aus den mittleren 3 Düsen, die beiden auf der Fahrerseite blasen sogar eher kühl im gegensatz dazu....könnte das an den klappen liegen? Wenn ja, krieg ich die irgendwie manuell verstellt ohne das Brett rauszureissen?


    Ist nämlich ned grad lustig momentan wenn ned mal die scheibe richtig abtaut....



    PS: habt ihr evtl eure kühler mit irgendwas abgedeckt für den winter? pappe etc?


    danke

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • wo ich mein Audi im Winter noch gefahren habe hatte ich auch das Problem, war dann bei mein Kumpel in der Werkstadt und dann hat er Kühlwasser neu gemacht und alles gut entlüftet und dann hat er wieder geheitzt wie bolle.
    Manchmal ist komisch :crazy:

  • Kühlwasser is ja neu, also vor 1 Woche komplett raus und mit Kühlerfrostschutz aufgefüllt. Wie gesagt...entlüftet dürfte komplett sein, da nur Wasser kommt, wenn ich die schraube öffne oder den schlauch leicht lockere wenn druck aufm system ist.


    Werds aber nochmal machen, vorsichtshalber^^.

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  • @KKrHB
    Kein Pollenfilter, keine Klimaanlage. Luftdurchsatz ist ja auch 1a.


    @DT 52
    Du hast zwar das selbe Problem, die Ursachen dürften bei dir jedoch ganz andere sein.
    index.php?page=User&userID=1796
    @typ89quattro
    Das ist interessant. Bei mir kam und kommt schon immer aus den 3 mittleren Düsen nur kalt. Die zumindest lauwarme Luft kommt nur aus den Seitendüsen. Ich dachte immer das ist normal so, da es schon von Anfang an so war. Kann jemand bitte bestätigen, daß bei funktionsfähiger Anlage auch heisse Luft aus der Mitte kommen muss? Dann hätte ich vielleicht doch nur ein Klappenproblem!


    @Audi80_Cult
    Neues Kühlwasser hab ich logischerweise auch drinnen, ein Thermostatwechsel geht nicht ohne.

  • Also ich kenn das prinzip dass aus manchen düsen NUR kalte luft kommt, nur vom alten opel zb..


    Bei mir kam eigentlich immer warm überall, bis auf einmal aus den seitlichen düsen fahrerseite nur noch kühl kam. denke mal da hängt irgendwo ne klappe...aber das alles rausreissen hab ich kein bock.


    noch vergessen: umstellen auf fussheizung geht beim mir garned^^. toll im winter...

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  • hmm, also meiner heizt innen wie verrückt und das schon nach ca. 1,5KM.


    Dass das Kühlwasser bei den Temps nicht warm wird hab ich auch. Manchmal bleibt die anzeige auf 50°C wenn ich mit 80 im fünften durch die gegend gurk. ansonsten im normalen fahrbetrieb kommt er auch nie über 80°C bei mir. Nur in der stadt geht er nach langem stehen an der ampel mal auf 90 hoch

  • Bei mir quasi andersrum, wenn ich langsam fahr, geht die anzeige eher hoch, als wenn ich mit 100-120 unterwegs bin. denk einfach, dass der fahrtwind zu arg runterkühlt. ich versuch das ganze demnächst mal mit ner pappe vorm kühler, dass ich zumindest die hälfte bisschen abdecke, mal schaun ob das hilft.

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  • Ich kann mich euch nur anschließen ! Mein Thermostat wurde im September gewechselt , es ist Kühlerfrostschutz und alles drinn, komplett entlüftet isser auch ! Nur kommt keine richtig heiße oder warme luft ! Bei -15°C wird er drinnen schon nich mehr richtig warm ( auf 40km Weg zur Arbeit ) ! Worann kann das liegen?


    mfg bart

  • Bei mir quasi andersrum, wenn ich langsam fahr, geht die anzeige eher hoch, als wenn ich mit 100-120 unterwegs bin. denk einfach, dass der fahrtwind zu arg runterkühlt. ich versuch das ganze demnächst mal mit ner pappe vorm kühler, dass ich zumindest die hälfte bisschen abdecke, mal schaun ob das hilft.


    dann wirst woanders ein Problem haben. In Skandinavien oder Ostsibirien könnte man den Kühler abdecken :) Aber so kalt ist es bei uns noch lange nicht.



    dalepbx
    aus den Düsen in der Mitte muss auch warme (bzw. sogar heiße) Luft kommen ;)
    Und es gibt keine Möglichkeit an den Heizungswärmetauscher zu kommen ohne viel Aufwand. Hast du schonmal das Handschuhfach ausgebaut? Wenn da reinschaust wirst sehen dass es nicht viel bringt ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also ich kenn das prinzip dass aus manchen düsen NUR kalte luft kommt, nur vom alten opel zb..


    Bei mir kam eigentlich immer warm überall, bis auf einmal aus den seitlichen düsen fahrerseite nur noch kühl kam. denke mal da hängt irgendwo ne klappe...aber das alles rausreissen hab ich kein bock.


    noch vergessen: umstellen auf fussheizung geht beim mir garned^^. toll im winter...

    Bau mal deinen Radio aus und schau nach ob sich da bei diesem Drehschalter was ausgehängt hat. War bei mir so. Jetzt geht's wieder seit dem ichs wieder reingewurschtelt hab


    Ach und bei mir kommt übrigends überall warme luft. Denke das da bei euch was nicht passt :)

  • Hatte ich schon alles draussen, irgendwo hängts an den klappen bzw seilzügen. muss aber im inneren wo sein, da ich an der Schaltereinheit nix ausrichten kann..


    Bei mir würd sichs dann fast rentieren das Amaturenbrett raus zu machen. Dürfte bei meinem ned allzuuuuuu schlimm sein. ist ja nix drin wie klima, airbag etc. Aber trotzdem tu ich mir das bei dem sauwetter nicht an. Damit ich ned erfriere reichts noch^^. Dauert eben nur länger bis der innenraum warm wird. Und aus zucker bin ich ja auch ned.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Danke an typ89quattro, PhysX@Rothaus und alle anderen. Da aus meinem mittleren Schacht nur die Aussentemperatur rauskommt (d.h. -5° zur Zeit) habe ich vielleicht doch wohl eher ein Klappenproblem. Wo ich jetzt so darüber nachdenke fällt mir ein, daß der der mittlere "Temperatur"-Drehknopf verglichen mit dem rechten "Scheibe-Unten-Oben"-Drehknopf kaum Widerstand bietet.


    Vielleicht komm ich dann ja doch um den Wärmetauscher-Tausch ;) herum. Nächstes Wochenende werden erstmal alle Bowdenzüge und Hebel überprüft, dafür reicht ja vermutlich Handschuhfach und Ablage unterm Lenkrad zu demontieren.

  • Wie ich schon öfters geschrieben habe:


    -Entweder Klappe oder deren Ansteuerung defekt


    -Oder die Beschichtung der Klappe ist abgegangen. Diese ist dann löchrig wie ein schweizer Käse und die Luft wird, egal bei welcher Stellung, immer lauwarm.


    Durch den Ausbau des Lüftermotors kannste die Klappe sehen&zugänglich machen.

  • Bingo! Super!
    Ich war da schon mit einer Endoskopkamera drin, "Schweizer Käse" trifft 100% zu. Nur noch mal zum vergewissern:
    Das ist dann die erste Klappe die, vom Radiallüfter aus gesehen, kommt. Also die, deren Zughebel man unten am Luftschacht sehen kann, wenn man das handschuhfach ausbaut! Ich Idiot dachte mir bei den Löchern garnichts :dash: , sah irgendwie so aus als würde es so gehören ;)


    Dann stellt sich ja nur noch die Frage wie man das gut reparieren könnte. Soweit ich mich entsinne wird der Luftschacht ja durch recht wiederspänstige Metallklammern zusammengehalten...


    Für Link/Infos zum demontieren bin ich sehr dankbar. Der Tag ist auf jeden Fall schon mal gerettet!

  • Am Einfachsten kommste ran, wenn du den Heizungskasten ausbaust ;)


    Das willst du ja nicht, weil schweinearbeit.


    Also Lüftermotor raus, dazu Handschuhfach raus, Pollenfilter und dessen Schrauben raus, dann die Metallklammern ab. Ich meine mich zu erinnern, dass es 7 Stück sind.


    Dann kannste da rankommen und nen Schaumstoff aufkleben.

  • Ich hatte das gleiche Problem, dass der Schaumstoff ab war und ich nur noch eine durchlöcherte Metallplatte drin hatte. Hab dann doppelseitiges Moosgummiklebeband genommen und mir ein Stück Pappe zurechtgeschnitten. Seitdem funktioniert das wieder!

  • Ich wollte nicht bis zum Wochenende warten, hab das Handschuhfach demontiert und war nochmal auf Erkundungstour im Lüftungssystem. Hab dabei drei Fotos gemacht. Der Schweizer Käse ist mehr als eindeutig.




    Die Stellung "kalt". Rechts geht es zum Heizungskühler, links direkt ins Lüftungssystem:





    Die Stellung "1/3 warm". Man sieht wie schon mehr Luft Richtung Heizungshühler abgzweigt werden sollte:





    Die Stellung "warm". Links sollte komplett abgesperrt sein, durch die Löcher leider wenig effizient :cursing: :



    Eine Frage hätte ich jedoch noch:
    Wie bekomme ich die Metallklammern am Luftkanal am besten ab? Braucht man da eine spezielle Zange? Ich hab schon mit dem Schraubenzieher rumgedoktort und habe Angst, daß das Plastik abbricht.

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