Drehzahlmesser ausgefallen

  • Hi.
    Ich hab bei mir einen Drehzahlmesser nachgerüstet, anfangs ging er auch noch aber jetzt fällt er machmal aus und geht auch nach dem Neustarten nicht wieder an :(. Irgend wann geht er dann wieder. Kenn einer von euch das Problem? Ich tippe ja auf eine kalte Lötstelle im KI aber ich bekomme den Drehzahlmesser nicht von der Hauptplatine ab gibt es da einen Trick?


    MFG Luker

  • nee. hab mich schlecht ausgedrückt :)
    Also wenn er kalt ist funktioniert er und wenn ich dann so (meißtens) 10km fahre fällt er einfach auf null und geht nicht wieder an. manchmal auch wenn ich den Motor zwischendurch abstelle geht er auch nicht wieder mit an. Am anfang als ich ihn eingebaut hatte hat er auch öffters mal hin und her gezappelt.

  • Ich hab das gleiche Problem... bei mir ist mein Motor laut KI bei 4000 umdrehungen auch im Drehzahl-Begrenzer... Ich kam noch nicht dazu das KI auseinander zu nehmen.. Ich tippe hier auch auf eine kalte-Lötstelle... Vielleicht komm ich heut abend dazu.. Wenn ich was rausfinde, geb ich bescheid!



    PS: ist es bei dir auch so, dass der Messer im kalten Zustand funktioniert und im warmen Zustand vom KI fällt er dann aus?

  • Bei mir ist heute was neues aufgetreten. Heute ist der drehzahlmesser sogar schon bei kaltem Motor ausgefallen und die Motorlampe ist angegangen. Aber nach etwa 20 sekunden war der Spuk schon wieder vorbei und alles war ganz normal. Mhhh. Vielleicht ist es doch der Geber! Durch fehlendes Drehzahlsignal geht motorlampe an und wenn das Drehzahlsignal wieder da ist geht sie wieder aus. Aber warum war dann sonst die MOtorlampe nicht an?

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. :)
    Ich habe von einem Freund einen Drehzahlgeber bekommen. Also ich den Stecker bei meinem abgezogen hatte war mir auch auch schon klar warum er nicht mehr ging *grins*.Der ganze Stecker war voll mit Grünspahn. Zur sicherheit habe ich Ihn trotzdem ausgetaucht und den Stecker gereinigt. Alles wieder schön mit Fett eingebaut und dann mal gucken was die nächsten Tage für ein Ergebniss bringen ;)


    MFG Luke

  • Bei mir war das gleiche Problem mit dem Drehzahlmesser, zusätzlich piepste der Lichtsummer, und ein paar Kontrolllampen blinkten ohne Grund auf.


    Ich maß zuerst die Batteriespannung mit einem Meßgerät. Dabei fiel mir auf, dass die Batterie sowohl mit, als auch ohne laufenden Motor immer nur ca. 11 Volt Spannung hatte. Daher kam ich zu dem Schluß, dass die Lichtmaschine kaputt sein mußte.


    Der Mechaniker fand dann aber heraus, dass es nur der Laderegler war, und tauschte diesen aus. Seitdem sind alle Probleme verschwunden, auch der Drehzahlmesser geht wieder ordnungsgemäß.

  • Hallo


    Ich hab ein ähnliches Problem, unzwar bei meinem Audi 90 mit VDO 260er Tacho
    Meistens zeigt der Drehzalmesser zu viel an (bsp. sollte er bei ~3000 U/min stehen, steht aber bei ~4000U/min. Ab und zu kommt es dann vor das er nach unten fällt (auf die richtige Drehzahl) oder er einfach nach oben hüpft


    Auserdem bin ich dir meinung das der Tacho exakt 10km/h (oder bischen mehr) zu wenig anzeigt (bei genau 70 km/h sind es knapp über 80km/h auf dem Tacho (rausgenfunden habe ich das, weil mein Navi ~15km/h weniger anzeigt als mein Tacho, und einmal habe ich mit meinem Bruder ausgemacht das er extakt 70km/h fahren soll und ich bin ihm hinter her...)


    Nach Kalten lötstellen im KI hab ich noch nicht gesucht, meine frage wäre daher ob es (muss es ja eigentlich geben) einen geber für Drehzahl und Geschwindigkeit gibt die evt. fehlerhaft sein könnten!?

  • Jetzt hatte ich heute mal etwas zeit
    Das KI ist original (6/90) und er ist 7/90 zugelassen.
    kalte Lötstellen und die die verdächtig waren sind beseitigt, Elkos sind auch ok.


    EDIT:
    Weiterhin selber fehler.

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit dem V6 Drehzahlmesser aus? Ist ein UN4 Tacho und heute hat der irgendwie total falsche Werte angezeigt. Also um die 2000 U/min und gefühlt waren es bestimmt 4000 U/min.


    Habe dann alles zerlegt und die Drehzahlmesserplatine nachgelötet. Dann eine Probefahrt gemacht mit Video und per Getrieberechner nachgerechnet -> falsche Werte.


    Dann nochmal alles zerlegt und am Drehzahlmesser auch die Kontaktflächen sauber gemacht bei den 3 Schrauben. Außerdem die komplette Platine nachgelötet vom Kombiinstrument. Danach nochmal gefahren und eine Tabelle gemacht. Laut Navi ist der Geschwindigkeitsunterschied bei 50 = real 45 km/h. Bei 100 = real 92 km/h.


    2. Gang ~ 92 km/h (angezeigte 100) = 5000 U/min (Sollwert: 5556 U/min)
    3. Gang ~ 92 km/h (angezeigte 100) = 3800 U/min (Sollwert: 3889 U/min)
    4. Gang ~ 92 km/h (angezeigte 100) = 2900 U/min (Sollwert: 2900 U/min)
    5. Gang ~ 92 km/h (angezeigte 100) = 2200 U/min (Sollwert: 2506 U/min)


    Bei anderen Gängen und Geschwindigkeiten zeigt er dann teilweise 200-400 U/min zu wenig an oder sogar auch mal zu viel.


    Woher bekommt der Tacho das Signal? Motorsteuergerät oder direkt von vorne? Im Prinzip kann ich es ja wohl so lassen, sofern er nicht wieder 2000 U/min bei 3000-4000 U/min anzeigt.

  • Wie siehts mit der Leerlaufdrehzahl aus, ist die auch zu niedrig?


    Hatte das gleiche Problem an meinem UN4-Tacho. Habe die Steckpins sauber gemacht, auf die der Drehzahlmesser auf die Hauptplatine gesteckt wird, seid dem läufts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!