EFH + A/C + REC Schalter : Ohne Licht + Funktion , 5-10 Sek nach Motorstart. Beides R363?

• Hallo,
    die EFH Beleuchtung/Funktion ist beim Anlassen kurz an und geht dann sofort wieder aus.
    Nach ne Weile kanns sein, das die Beleuchtung/Funktion wieder geht.
    Leider ist das bei der A/C + Rec Taste auch so.
    Ich habe in der Suche nur eine Lösung für den EFH gefunden:
    Kalte Lötstellen im EFH Steuergerät (Relais 363).
    Gibts auch eine für die A/C + REC Schalter?
    Gehören diese beiden Fehler zusammen? Oder könnte das noch ein andere Fehler sein?
    Fahre einen Avant B4 BJ 11.94 2.0E 115PS.

Ich hoffe das ich das in der Suche nicht übersehen habe.
    Danke im Vorraus.

• Der Rest deiner Elektrik funktioniert aber nach dem Starten einwandfrei? Ansonsten sollte das Entlastungsrelais der Fehler sein.

Wenn dem aber nicht so ist, werden das zwei getrennte Fehler sein, die zufällig zusammenkommen.

Löte erstmal das EFH steuergerät nach, dann schau nach den Schalterbeleuchtungen der beiden anderen Tasten. Die Funktion der Schalter ist aber gegeben, oder? Evtl wird deren Beleuchtung von der Klima direkt versorgt, und da gibts bestimmt auch ein Relais ;)

• Hi, Danke für Deine Antwort.
    Der Rest der Elektrik funktioniert einwandfrei. Es sind nur die beiden betroffen.
    Die Klima funktioniert dann auch nicht wenns Licht aus ist. Wenn das Licht irgenwann wieder an geht, geht die Klima wieder. Genau so wie bei den EFH.
    Ich werde das EFH Steuergerät dann mal erstmal nachlöten. Danke.

• Hallo, SPL = Schaltplan?
    Okay ich habe mal bei Audi angerufen, die meinten es könnten folgende 2 Möglichkeiten sein:
    1. X-Leiste (Relais), da beide Schaltkreise drüber laufen
    2. Oder Zündanlass Schalter : Verschmort wenn man ein anderes Radio "falsch?" einbaut.
    Und tatsächlich ich habe kurz nach Kauf des Wagens ein neues Radio eingebaut.
    Der Fehler war jedoch schleichend und hat sich jetzt zum fast Totalausfall nur dieser beiden Funktionen gesteigert.
    Allerdings gehen die Fensterheber manchmal wieder.
    Weis jemand wie ich das vorher testen kann, kann man das X-Relais messen bzw. den Zündanlassschalter?

• ich glaub im sicherungskasten,bin mir aber net sicher ?!

http://www.audic4.de/relais.html

nen leitungsverteiler is aber da oben drin,musst mal schauen,wo schwarz/gelbe oder blau/schwarze abgänge weggehen

sachen wie lüftung,heckscheibenheizung,elektrische spiegel,ich glaub sogar tacho & was weiss ich für gedöns hängt auch noch mit dran ?!

fensterheberrelais sitzt im relaisträger unterm lenkrad,X-kontakt müsste da aber über nen schwarz/blauen draht kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!