WinterreifenPflicht in Deutschland

• Moin,
    ich hatte jetzt auf meinem Quattro vorne die besseren Reifen drauf, weil ich da auch noch an die Bremsleistung denke, die nunmal zu 80% vorne stattfindet.
    Zudem hatte ich keine Probleme mit dem Fahrverhalten, er keilt halt ein bisschen früher aus, aber auch das ist noch völlig im Rahmen, und nicht vergleichbar mit einem Hecktriebler ohne Fahrhilfen, der hinten bessere Reifen hat als vorn.

Allerdings kommen bei mir nun auch hinten neue Reifen drauf, ist einfach vernünftiger, wenn man ringsrum gescheite Pellen druff hat ;)

mfg Andi - Absoluter Befürworter der WR Pflicht, fordere allerdings wesentlich höhere Strafen bei Missachtung.

• einmal jeweils nen satz reifen gekauft & nach ner gewissen zeit oder von saison zu saison achsweise tauschen,damit sollten überlegungen welcher reifen wohin gehört,eigentlich aus der welt sein,bis de den nächsten satz kaufst :)

...so mache ich's eigentlich auch, aber die Empfehlung für Frontis ist folgende:

Sommerreifen: besseres Profil nach hinten (wegen besserer Haftung und gegen Heckausbruch)

Winterrreifen: besseres Profil vorn (denn bevor's Heck ausbricht, muss vorn erst mal was packen)

• Winterrreifen: besseres Profil vorn (denn bevor's Heck ausbricht, muss vorn erst mal was packen)

- Wie gesagt ist jedem das seine. Wenn man jedoch auf der VA schon reifen hat die wo nicht mehr mehr anpacken. Dann kannst du sie so und so runterschmeißen.
    - Und lieber hab ich auf da HA mehr sicherheit und Grip bevor ich mit 190 übern schneeberg rauf fetzn kann^^#
    - Ich kann halt nur das sagen, was wir nach 30Jahren Reifenberufserfahrung erlebt und erkannt haben.

• das was Damischer gesagt hat stimmt!

Man darf 4 verschiedene Reifen fahren - Hersteller egal - die Dimension muss Achsweise passen. U.a. würde man sich bei der angetriebenen Achse bei verschiedenen Umfängen das Differenzial zerstören.
    Es gibt nur eine Empfehlung alte Räder zu wechseln - Sams Link sagt da denke ich soweit alles dazu, hab den nur mal überflogen.

zum Thema wohin mit den besseren Reifen:
    jetzt geht ihr mal an eure Matchbox Sammlung, holt euch 2 Autos raus. Dann holt euch Klebeband und ein langes Brett oder ähnliches.
    Auf einem Auto klebt ihr von unten an die VA das Klebeband (schlechte Reifen) und beim anderen an die HA.
    Nun stellt ihr das Brett schräg hin und lasst sie mal runter fahren - was passiert?

Denke der Versuch sollte zeigen an welche Achse die Räder gehören.
    Warum denken immer alle nur daran wie sie vom Fleck kommen - viel wichtiger ist es durch die Kurve zu kommen und vor allem aber auch wieder zum stehen zu kommen...
    Da beschleunige ich lieber etwas schlechter komme aber an der Kreuzung zum stehen und rutsche nicht voll rein...

Aber das allerbeste ist erst garnicht in diese Lage zu kommen und gleich nur gescheite Reifen zu fahren!
    Nach wie vor ist der Reifen eines der am weitesten entwickelten High-Tech Teile am Fahrzeug.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Hmm, ich finde das ja eine Interessante Diskussion, gute Reifen an welche Achse...
    Bei mir sind seit heute wieder ringsrum neuwertige Reifen drauf, aber an sich bin ich weiterhin noch der Meinung, sofern die 2 Reifenpaare mit einmal guten und einmal nicht so guten Reifen (also 2 gute Reifen, und 2 die noch okay sind, also kein absoluter Schritt) bestückt sind, sollten die besseren nach Vorne. Dabei denke ich überhaupt nicht an das vorandkommen (hab ja auch auf dem Quattro bis heute vorne die besseren gehabt), sondern gerade an die Bremswirkung.
    Hinten hat man nur ~30% der Bremsleistung, wenn es überhaupt so viel ist.

--> Um gescheit zum stehen zu kommen, braucht man auch primär vorne den Grip. Gegen das ausbrechen beim Bremsen hat man das ABS, und ich fand es jetzt selbst ohne ABS nicht sonderlich schlimm.

Aber ich will die Diskussion garnicht unnötig anheizen, meiner meinung nach gehören an ein Auto immer 4 möglichst gleichwertige Reifen, aber ich wollte das mit der Bremsleistung schon mal angesprochen haben, da es für mich eben der Grund war, vorne die besseren Schlappen aufzuziehen, und es hatte eigentlich ganz gut geklappt....

mfg Andi

• das ist kein Diskussionspunkt :D Das hat einfach mit der Fahrwerksgeometrie zu tun und ein paar physikalischen Gesetzen ^^
    Mal davon abgesehen, dass Fahrzeuge ohne ABS teils auf Schnee besser Bremsen können, weil sie nicht ständig den Schneekeil überrollen den sie vor sich aufbauen. Der Unterschied beim ABS ist: das Auto bleibt Lenkbar bei einer Gefahrenbremsung, und da kommt dann auch das Problem auf mit besseren Reifen an der VA, sobald man ausweichen will meldet sich die HA - "haha, ich bin die erste Achse :D"
    Und wenn man schon schräg anbremst dann hilft das ABS auch nimmer viel, da muss dann das ESP her, alles aber auch nur in bestimmten Grenzen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ich mein... ich mag jetzt nicht böse klingen, aber wenn man so fährt dass ein Satz Reifen ~10 Jahre hält dann fordert man sie wohl wenig.. somit kann man ruhig die alten weiter fahren.. :D.

Ich bin froh wenn meine Reifen 2 Saisonen halten.. muss eh noch mal Spur vermessen lassen, ich hab das Gefühl der Polski hat da was falsch gemacht.. falls nicht, hmh.

Aaaaber: Wenn ich jetzt so uralt-Winterreifen hätte: Ich tät neue kaufen.

edit:
    zum ABS Thema: Mit ABS ist immer besser, ich habs abschaltbar und genügend getestet. Been there, done That.
    Auch ESP hilft dir bei sowas nicht (zumindest das vom 6er Golf.., been there, done that).

• Sehr interessant, ich bin heute auch das erstemal im Schneegefahren, und habe vorne rechts ein Sommerreifen drauff, da der Vorbesitzer den Alten auf ner kaputten Felge hatte, war dann heute beim Reifen fritze und wollte den Winterreifen runterziehen, und es kam schon das herraus was befürchtet war... der Reifen war kernschrott...

Nun hab ich gottseidank gelesen das man 4 verschiedene Hersteller drauffmachen kann, das find ich sehr gut, da kann ich vorrübergehenderweise irgendnen Winterreifen (gleiche größe) drauffmachen...

Mir is ausserdem aufgefallen das es sich bemerkbar macht, wenn nur ein Reifen kein Winterreifen ist, bin ich in eine Kurve reingefahren, und habe etwas zu schnell gelenkt, kam meiner sofort vorne ins rutschen, gottseidank hatte ich hinten die Stabile achse, die das drehen verhindert hat...

Mir wurde erst geraten vom Kumpel das ich den Sommerreifen vorne, hinten drauffmachen soll, aber das lass ich lieber bleiben, bevor ich mich bei der nächsten Kurve wegdrehe...

Nun werd ich zügig schauen das ich nen Winterreifen kriege, falls einer, einen einzigen irgendwo rumfliegen hat, dann wär das supi :)

Achja, was allerdings viel lustiger war, war der AMG der vor mir aus ne Einfahrt rausfuhr, mit seinen großen 20" Alus drauff, und schönen sommerreifen, der kam ganich vorran, war schön zu sehen wie er den ganzen Verkehr aufgehalten hat... :D

achja und ich bin auch für die Winterreifenpflicht, die Teile sind nunmal wichtig!

• Also ich bin auch der Meinung, dass 4 gleich gute reifen einfach der beste weg sind. Meine haben nen mm unterschied, da hab ich aber auch die besseren vorne drauf beim quattro. Ausbrechen tut der auch recht gern mal, wenn man s drauf anlegt^^. Zieht sich aber dann sofort wieder grade. Hatte noch nie probleme.

Am geilsten war heut die umstellung von 4x Sommer auf 4x Winterreifen (hat logistische gründe warum erst heute aufgezogen, lieferung der winterschlappen dauert noch paar tage, daher die alten wieder drauf erstmal)

egal, auf alle fälle find ich die Pflicht für Winterreifen super, wär sogar für nen Aufkleber a la " Ich bin für Winterreifen". oder für die neumodernen "Winterreifen inside° ^^.

MIr ist sogar aufgefallen, dass ich MIT Winterreifen vorsichtiger fahre als ohne, weil ich mit den Sommerreifen immer am testen bin wie weit ich gehen kann oder ab wann se rutschen....

Es ist einfach selbstverständlich mit Winterreifen zu fahren, genauso wie ich Licht aufdreh wenns duster wird bzw bei dem mom Wetter immer mit Licht fahre. (Was auch noch so ein punkt wäre.....)

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

• @ PhysX@Rothaus mich freut es sehr das mir hier jemand beipflichtet. Da viele Menschen in einem falschen Licht das ganze sehen.

Wie viele sagen ist es natürlich das beste das man 4 gute Reifen drauf hat. Ganz klar. Nur sehr oft lässt sich das nicht einfach so machen. Außer man hat den dementsprechenden Geldbeutel.
    Meine Aussage wg. den Reifen auf HA. Ist auf die Fahrer bezogen, die eben Reifen haben die Achsweiße unterschiedlich abgefahren sind, und sich die Frage stellen wo man die Besseren Reifen rauf klatschen sollte.

Über das Thema ABS und ESP lässt sich ziemlich lange disko. Ich bin der Meinung das es hierzu keine eindeutig richtige aussage gibt, den das ganze kommt immer auf die Situation, Fahrzeug, Fahrer und natürlich der Achsgeometrie drauf zusammen (Positiver und Negativer Lenkrollhalbmesser z.b.). Aber wie schon von meinem vorredner gesagt, beim Bremsvorgang ist die Hinterachse zu 95% der Chef und der der ansagt wo es langgeht.

Gruß

Hermann

• Ich find das eigentlich ganz einfach.

Wenn eine Achse abgefahren ist, hol ich 2 neue, und montiere diese hinten. Die schlechteren kommen dann vorne drauf.

Zum Thema Winterreifen ansich:

Ich finds toll, nur die Strafen sind noch zu gering. Ich finde, das sollte dann schon richtig wehtun. Genauso wie die Deppen, welche ohne Licht, Blinker oder sonstwas fahren. Das muss auch ma richtig wehtun.

Und die Ausrede "Ich hab kein Geld für Winterreifen" lass ich auch nich zählen, denn wenn man kein Geld hat, dann muss die Karre eben stehenbleiben. Ganz einfach. Nächstes mal fehlt dann das Geld für die Bremsen.. :huh:

• Vor allem weis jeder dass er reifen braucht...dann spar ich eben übers jahr bissl was weg jeden monat...das ist ja wirklich ned schwer. müssen ja keine reifen für 500 euro der satz sein...

• Seh ich genauso!
    Das sind sachen die einfach MÜSSEN, ansonsten wirds ne echte Waffe!

Ich fahr zum Beispiel bei dem Trüben Wetter gerne mit Nebelscheinwerfern, kostet jedesmal 30?
    Wenn dann einer mit dieser Xenon Optik scheisse vorbei fährt und in alle Himmelsrichtungen leuchtet sagt keiner was....

Also über die Gesetzeslage in Deutschland kann man sich echt nur streiten!

• Ui, dan sind se aber scharf bei euch.

bei uns ausserorts Nebler kein problem.

innerorts 10?

innerorts mit Vorsatz 20? (hab mir erklären lassen, wenn man mit nebler aufgehalten wird und se dann ausmacht ist das vorsatz ^^)

grad ausserorts nachts, nachm abblenden sind nebler spitze, weil die lichtkegelreichweite ned gleich rapide abnimmt. ich fahr nachts immer mit

• ähm Hallo? Ich weiß gar nicht was ihr habt, die Regel ist voll fürn Arsch..

M+S bedeutet heutzutage praktisch gar nichts mehr! Kann jeder auf seinen Reifen drucken wie er lustig ist.. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/W…reifen_.28M.26S-Reifen.29

Auf den Sommerreifen meiner Ente ist das M+S-Symbol auf jeden Fall drauf (Michelin für inzw. 150 Euro / Stück) und bei denen vom Audi müßt ich mal gucken, tät mich aber nicht wundern..

PS: Ich hab trotzdem auf allen Autos Winterreifen.

• ähm Hallo? Ich weiß gar nicht was ihr habt, die Regel ist voll fürn Arsch..

Nein, isse nich.

Denn 90% der Bevölkerung ziehn sich eben NICHT irgendwelche Schingschong-M&S-Sommerreifen selbst drauf, sondern lassen sich im Fachhandel/Werkstatt beraten, kaufen dort, und lassen auch dort montieren. Und welcher Fachhandel/Werkstatt wirbt denn damit, dass er Billigschrott der nix taugt verkauft? Eben... KEINER.

Welcher Reifen wohin gehört is ne uralte Streitfrage, wie das mit dem Huhn und dem Ei.

Für die Reifen gilt: die besseren nach hinten, euren Grip/Vortrieb/wasauchimmer auf der VA könnt ihr euch alle schenken, denn im Regelfall sollten die Straßen wenigstens teilgeräumt oder gestreut sein (ansonsten kann man die Gemeinde ankacken). Soll heißen: Nur weil Winter is, sin nur die wenigstens Straßen permanent zugeschneit, die schlechten Reifen auf der SPURFÜHRENDEN Hinterachse werden bei besseren Straßenverhältnis aber nich besser.

Für das Huhn gilt: Erst war das Huhn da, denn wie soll sonst das erste Ei ausgebrütet worden sein? ^^

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Mal davon abgesehen dass mir persönlich ne ungeräumte strasse mit geschlossener schneedecke lieber ist, als diese matschschei....die sich hinterher bildet und dann zu ner glatteispiste zugefriert, trotz streusalz. zumindest isses bei uns hier so.

mom is die strasse garned geräumt, 20cm schnee drauf, keine probleme wenn mans ned übertreibt. lässt sich super fahren.....AUSSER man hat schlechte reifen *gg*

• ich find das erschreckend,kohle für nen ollen quattro is da oder allgemein für den unnötigsten krempel & mit reifen muss man irgendwelche sachen flickschustern,ich mag gar net dran denken,wer sich wohl alles am ende im unfallthema ausheult 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!