und zwar wird bei meinem audi die batterie nichtmehr geladen. wie kann ich die lima überrüfen? das batterie symbol im kombi instrument ist nur manchmal an und manchmal nicht dann blinkt es mal wieder. was kann das sein? helft mir bitte weiter
2.3 b4 lima kaputt?
-
-
bau erstmal den Regler aus und schau wie der beinander ist...
-
wie den regler?
ich hab die kohlen schonmal angeschaut. aber ich weis nicht was ich da sehen soll. sieht so aus als hätten noch beide kontakt -
Siehts nur so aus, oder haben sies sicher noch?!
Wie sieht die Lauffläche der Kohle in der Lima aus? Lässt se sich noch drehen bzw. drehen die "Schleifringe" mit, wenn du vorne andrehst?
Gruß
-
Deine Lima sitzt ja zwischen Quertraverse und Wasserkühler. Wenn du jetzt von hinter (Wasserkühlerseite) auf die Lima draufschaust, siehst du so ein weißes Plastikteil mit nem schwarzen Punkt in der Mitte, das mit 2 Schrauben befestigt ist. Das ist der Spannungsregler. Nimm ne kleine Ratsche mit nem Kreuzbit und schraub den mal raus. Dann schau dir die Schleifkohlen an. Sind die ziemlich abgenutzt, hast du deinen Fehler schon gefunden. Das Teil kostet zwischen 10 und 15 ? beim freien Teilehändler. Kauf dir nen neuen Regler, bau ihn ein und schon solltest du Ruhe haben.
Regler sieht übrigens so aus:
-
grüßt euch,
wie schon in der überschrift beschrieben zerfliegt bei mir andauernd der lima-regler.
ich hab seit ich das auto hab (juni 2011) schon 3 regler geschafft. der letzte heute früh.
woran kann das liegen?kann es sein dass die lima selbst irgend nen defekt hat? oder kann es evtl. an der erregerspannung liegen? (spannungsspitzen?!)
ich hab ne Carpower endstufe mit echten(!!!) 500W rms im kofferraum, bislang ohne Cab, kann das auch der grund sein?
ich hab regler von ATU verbaut (jmd andres konnte mir keinen verkaufen (vorrätig) am samstag abend)
bitte um hilfe, mich kotzt der scheiß langsam an... -
Die Quallität des Reglers ist überall gleich, bis auf leichte Produktionsschwankungen. Denke mal eher, dass es an deiner Endstufe liegt. Evtl produziert die Spannungsspitzen die der Regler nicht abknn. Da hilft aber meistens nur austesten oder ggf. auch nur ein Ozillioskop.
-
ja den gedanke hatte ich auch.
das problem ist nur, dass der erste regler ohne endstufe kaputt gegangen ist. und der war auch schon ziemlich neu, das gehäuse war kaum dreckig und die kohlen waren kaum abgenutzt. -
Hi, hatte letztes??? Jahr auch drei Regler verbraten, bis sich die Li-MA dann mit Diodenfehler verabschiedet hat.
Mein Tip: Mach erst mal einen Dioden-Test, bei jemandem, der Dir nicht gleich instinktiv was verkaufen will (Pannenhilfe o.ä.) , bevor die Li-Ma andauernd die neuen Regler verraucht.
Die Amps ohne Puffer-Kondensator zu betreiben, als Ursache betrachtet, könnte sich u.U. schon sehr negativ auf die Lebensdauer von Batterie und anderer Elektrik auswirken.
Das hängt mit dem elektrischen Innenwiderstand (wie war das gleich mit Kapazitäten + Induktivitäten ??? ist bald 20 Jahre her) zusammen, den ein elektrischer Verbraucher gegenüber einem Generator (der zunächst auch die Auto-Batterie) besonders unter Last darstellt.
Das sieht man gut, wenn's Abblendlicht unter Bass-Last oder bei anderen Leistungsereignissen (Bolero gegen Ende des Stücks) zu pumpen anfängt.
D.h. Batterie und Li-Ma haben der Saug-Attacke der Endstufen und dem elektrischen Hunger der Lautsprecher (gibt es eine effektive Rückflussdämpfung bei Car-Hifi-Amps ???) nix mehr entgegen zu setzen.Also schön den dicken Klotz (C = 1 - 2 Farad ???) rein, besonders bei und nach der Aufladung mit der kleinen Ladelampe keinen Kurzen daran fabrizieren, und die gesamte elektrische Anlage und die Bordelektrik (Steuergeräte etc...) dankt es mit einer längeren Lebensdauer.
-
das mit den kaputten dioden klingt gut, das werde ich mal in angriff nehmen.
die lima hat auch schon 240000km aufm buckel.
ich muss sowieso nen dicken C hinten reinbauen, sonst flackert das licht unter volllast (mach ich aber selten, da ich mein gehör behalten will...)gibts noch andere ideen oder erfahrungen?
-
-
wenn du keinen weißt der mal dioden test macht kann ich ja mein adac menschen mal fragen tobi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!