Mit Audi 1200km am Stück

• Hallo,

ich möchte mit meinem Audi am 01.01.2011 von Berlin nach Ungarn fahren.. das sind ca 1200km...
    Ich würd gern mal wissen, was ich alles checken muss, da ich 3 Monate in UNgarn bleibe und dort unten nicht gern liegen bleiben würde

Erstmal zum Auto

Audi 80 B3 BJ 89
    Motor PM
    KM: 110000
    Ölwechsel/Kühlwasserwechsel/Zündkerzenwechsel erst von 500km gemacht
    Zahnriehmen bei 87000 gemacht
    Bremsflüssigkeit:2008

Was muss ich machen, um die chance zu erhöhen, die Fahrt zu überstehen?
    Muss ich noch irgendwas wechseln/Austauschen/Erneuen?

MfG

• Lass die Bremsflüssigkeit noch wechseln und den Luftfilter vielleicht auch noch. Bremsflüssigkeit sollte aller 2 Jahre gewechselt werden, da sie hygroskopisch ist. Der Luftfilter hat glaube ich den selben Wechselintervall, wie die Zündkerzen. Ansonsten lass mal einen Saisoncheck in einer Werkstatt machen, da wird nochmal alles sicherheitsrelevante geprüft. Wenn dort nichts abnormales gefunden wird, sollte er die 3 Monate doch ohne Probleme überstehen.

• naja eigentlich bin ich mir sicher das mein audi die stecke schafft..
    also durchsicht in der werkstatt
    sonst noch was zu beachten auf langstecke?
    autobahngeschwindigkeit wird ca 130 bis 140 betragen, also keine raserei...
    und der luftfilter wurde erst gewechselt vor 12000km und der sieht auch noch richtig frisch aus..
    ölwechel zündkerzen und kühlwasser hab ich selbst gemacht..
    habe das auto erst seit 10.000km, seit märz

• das ist ein audi, der bleibt nicht liegen. nicht solange er in einem guten zustand ist. und das ist deiner scheinbar. und warum sollter er das nicht schaffen?
    er hat doch "erst" 110000km runter, der ist doch gerade erst eingefahren. da sind diese 1200km doch ein klacks. ^^

• Also da mach Dir mal keinen Kopf, 1200KM sind nicht viel, das fahren viele Leute in der Woche. Wichtig ist halt daß die Bremse nicht kurz vor der Verschleißgrenze steht und unnormale Geräusche wie defekte Radlager oder ähnliches sollten nicht unbedingt vorhanden sein.

Einfach ab und zu nach Öl und Wasser schauen dann paßt das schon

• Einfach ab und zu nach Öl und Wasser schauen dann paßt das schon

Mehr Zuwendung braucht son PM auch nich, vom Sprit den er verballert mal abgesehn :)
    Viel Spaß in Ungarn.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Nicht vergessen den Reifendruck zu kontrollieren und Ersatzsicherungen und Birnen sind auch nicht verkehrt. Mach dich mal schlau, ob in Ungarn das mitführen von Sicherheitswesten ( für jede Person eine natürlich ) Pflicht ist oder nicht. Und die Tempolimits würde ich auch mal erkunden.
    Viel Spaß in Ungarn :)

• Moin,
    hatte, als ich mein QP im Juni neu hatte, auch etwas gezweifelt ob es die gut 3000km durch frankreich (Urlaub) ohne Probleme mitmacht, bei mir war zudem auch die Spritpumpe ungewohnt laut....
    Habe auch nur die wichtigsten Sachen durchgecheckt, und er hat mich ohne zu murren überall hingebracht. Mittlerweile bin ich weitere 10tkm gefahren, und das Auto macht weiterhin keine Probleme...

--> Ich denke du musst dir wegen den läppischen 1200km keine Sorgen machen, da fahre ich jeden Monat auch mehr ;)

mfg Andi

• das problem is einfach das die 1200km nur eine tour sind, ich noch 3 monate dort bin und dann wieder zurück fahre...
    und mit mienem audi hab ich bisher keine strecke über 300km zurückgelegt(am stück9
    Also reihen sich in den 3 monaten ca 5000km an, ohne das ich wirklich dran bauen könnte, da ich im ausland bin und dafür keine zeit haben muss, sondern das auto einfach fahren muss...
    hätt ja sein könn das es i-was bei langstrecke und nem 21jahre alten auto zu beachten gibt woran ich nicht gedacht habe

• Der Verschleiß ist bei Langstrecken viel geringer als bei Fahrten im Kurzstreckenbetrieb.
    Verschleißend für den Motor sind vor allem Kaltstarts und extrem hohe Drehzahlen. Auf der Autobahn wird wenn man vorrausschauend fährt relativ wenig gebremst, wenig gekuppelt (außer im Stau) usw... wenn man möglichst "dahingleitet" wird fast kein Bauteil strapaziert, es wird viel weniger belastet als bei häufigen Anfahren und beschleunigen im Stadtverkehr.
    Vermeiden sollte man halt längere Vollgasfahrten aber eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120-140 km/h ist für den PM kein Problem.

Prinzipiell ist es ratsam nach längeren Fahrten mit höherer Drehzahl (falls man schnell unterwegs sein sollte) den Motor vor dem Abstellen ein paar Minuten im Leerlauf abkühlen zu lassen um Hitzeschäden wie z.B. Spannungsrissen im Krümmer etc. vorzubeugen. Das gilt besonders bei Fahrzeuge mit Turboladern, ist aber auch bei "einfachen" Motoren nicht verkehrt.

• Nicht vergessen den Reifendruck zu kontrollieren und Ersatzsicherungen und Birnen sind auch nicht verkehrt. Mach dich mal schlau, ob in Ungarn das mitführen von Sicherheitswesten ( für jede Person eine natürlich ) Pflicht ist oder nicht. Und die Tempolimits würde ich auch mal erkunden.
    Viel Spaß in Ungarn :)

der tipp mit den ersatzlampen is net schlecht,es gibt sogar länder in europa,da is es sogar pflicht,solche sachen mitzuführen ;)

• eben ich würde mich auch eher um Rechtliche Sachen kümmern.
    Hab schon 4mal 800km am Stück mit meinem PM gemacht (3male nonstop, selbst am Steuer mein Lunchpaket verdrückt) und der WC hat einige Male mit meinem Vater auch über 1200km am Stück gemacht :)
    Was ich gecheckt hab - Ölstand, Kühlwasser, Stand vom Scheibenwischwasser und dann Luftdruck der Reifen :D
    Meiner ist in seinen knapp 280tkm noch nie liegen geblieben.

Und wenn dann wird deiner eh in der ersten Stunden liegen bleiben :) Es kann immer mal was vorkommen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ich denke mal deswegen fahren wir alle Audi's, damit wir solche Probleme nicht haben. UNd immer zusehen müssen wie Renault's oder Peugeou Franzosendinger immer liegen bleiben :D
    Fahre im Schnitt auch immer so 1000 km die Woche und das ist kein Ding. Das sind noch die guten alten Maschinen :D

Wenn man mir sagen würde ich müsste dringend in die Ukraine würd ich zur Tankstelle volltanken, Ein Liter öl holen und ab geht die Fahrt.

Was mir bei dir eher sorgen machen müsste das du genügen Musik mitnimmst :D sonst hast du auf der hin fahrt schon alles todgehört und musst den Verkehrsfunk anhören :D

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• hallöchen,

ist ja gut das du dir vor antritt deiner reise gedanken machst.
    ich bin mit meinem 21 jahre alten auto nach italien und wieder zurück. da hatte ich in 1 1/2 wochen fast 3000 km. das einzigste was ich gebraucht habe war sprit und autobahngebühr hihi.

Reifendruck, Öl kontrollieren, Kühlwasserstand, Scheibenreinigungszeug, nen liter öl fals was sein sollte ist nie verkehrt dabeizuhaben..

mehr würde mir auch nicht einfallen. viel spaß und komm gesund wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!