B3 1.8S keine Leistung, dreht nur bis 4000U/min

• Hallo zusammen,

ich habe einen B3 1.8S BJ 1987 Motorcode JN. Nur so seit ca. 2 Tagen zieht er nicht mehr so wie er soll. Das heist er dreht nur noch bis ca. 4000 1/min dreht aber bis 4 ohne ruckeln aber auch langsamer. Im stand, also ohne Belastung dreht er so bis ca. 5500 bis max 6000. Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstofffilter sind i.O. Kann es sein das der Kat zu ist? Bzw. was gibst noch für gänige defekte bei dem Motor?
    Vielen Dank schon mal für gute Ratschläge.

• Ja, das könnte gut ein defekter Katalysator sein, je nachdem wie sehr der Abgasstrom gehemmt/blockiert ist macht sich das durch deutlichen Verlust der Höchstgeschwindigkeit und Leistungsverlust z.B. beim Beschleunigen bemerkbar.
    Außerdem wird der Wagen abgasseitig leiser und ansaugseitig lauter.

• Also KAt ist es nicht, Zündkerzen und Verteilerkappe + Finger ist neu. Irgendwie pfeift er beim beschleunigen/hochdrehen so komisch wie wenn ein kaputter Turbolader drin währe. Wenn ich im stand vollgas gebe dreht er kurz bis 5500 hoch und geht dann langsam mit der Drehzahl runter.

• Wie läuft er im Leerlauf ? Schön sauber oder ruckelt er ein kleines wenig bzw. läuft unruhig. Ich meine den Leerlauf im Stand ohne hochdrehen. Das Pfeifen könnte der Ansaugkrümmer sein. Durch den Riss saugt der Motor Luft an was dann klarerweise schön pfeifen würde.

Ich würde aber mal zu vorsicht an den Endtopf schlagen oder drann rütteln,wenn es da rasselt klappert oder komische geräusche zu hören sind dann ist der Topf zusammengebrochen innerlich also defekt.

Wenn das der Fall ist, hast du auch obenrum unter Belastung keine Leistung mehr da er ja sein Abgas nicht wegbekommt (Staudruck zu hoch)
    Im Stand ist dann alles tutti und auch wenn du nur in Stadt unterwegs bist merkst garnichts davon.
    Ich hab bei meinem Polo 1 Woche gesucht bis mein Kollege gemeint hat, eh bei deinem Endpott kommt fast nix mehr raus.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• also das er nur bis 6.000U/min dreht maximal ist normal, da ist der begrenzer xD

und ja, wirklich bei strich 6.000 ^^

ansonsten macht meiner nicht so ne probleme. Zwar muss ich ihn manchmal bissl freifahren weil er echt garnicht ausm arsch kommt aber im großen und ganzen läuft der echt gut

• Hört sich definitiv nach nem defekten Kat oder Pott an.

Ich hatte dasselbe mal an nem Kadett, der lief untemrum noch relativ normal, doch bei steigender Drehzahl war die Leistung weg.
    Zudem fing er auch an zu Pfeifen, an der Krümmerdichtung.
    Da in meinem Fall der Kat zebröselt war und sich die teile im Rest der Auspuffanlage quergestellt hatten, musste der Druck ja irgendwie raus.

Da passt auch deine Aussage "Bei Vollgas geht er erstmal bis 5500 und geht dann runter", da er Druck aufbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!