Audi 80 ist durch ...

  • Moin!


    Gestern war es so weit - ich musste den ADAC in Anspruch nehmen.
    Habe keine Gänge mehr reinbekommen - gerade noch so runter von der Autobahn und auf den Parkplatz: Kupplung ist durch.
    Welche Werkstatt? - "Nee, keine!"


    Mein Bekannter, mit dem ich ab und an schraube ist leider krankheitsbedingt vorerst 3 Wochen ausgeschaltet. Und nun möchte ich Euch wissen ob es noch Sinn hat meinem Audi 80 noch Mal "Leben einzuhauchen".
    Der gute hat momentan 138xxx km runter, ist Bj. 90 und ein Audi 80 B3 Typ 89 (1,8S mit 90 PS) rennt m.E. sonst einwandfrei...


    Gemacht werden müsste jetzt (mindestens):
    - Kupplung (hoffentlich ist es nur das ...)
    - Zahnriemen (eigentlich schon im Frühjahr)
    - Wasserpumpe
    - Luftfilter
    - Pollenfilter
    - Zündkerzen
    - Ölwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel, entlüften


    Des Weiteren ist die Spur noch verstellt, da ich letztens (im März..) einen Boardstein mitgenommen habe.
    Daher also Spur + Sturz einzustellen und ggf. Querlenker etc. pp. ?!


    Da ich einiges gemacht habe: Soundsystem (Doorboards, Hochtöner in Holzkugeln, hertz ESK 165, Eton PA 504), )Innenlichtpaket, Fußraumbeleuchtung, 3. Bremsleuchte, Borbet CF Alufelgen 205/55 R15, Remus Auspuff, möchte ich das ganze nicht unbedingt verwerfen...
    Und der Audi hat auch einen super Verbrauch von nur 8 Litern/ 100 km. Bin also sonst echt zufrieden!


    Meine Eltern bezweifeln, dass es sich nochmal lohnt Geld in den Audi zu stecken, weil die nächste größere Sache kommt bestimmt und dann ist es ein "Faß ohne Boden".
    Daher habe ich schon geschaut, was sonst noch so eine Alternative wäre und bin auf Audi A4 B5 gestoßen... Aber 2500 - 3000 ? sind mir echt momentan zu viel.



    Daher hät' ich gern' von Euch ne realistische Antwort, wie Ihr die Situation momentan einschätzt und was für Kosten bzgl. der Reperaturen auf mich zukommen würden ... Und vorallem was ich vllt. gleich noch machen sollte.


    Besten Dank und Grüße,
    Max!

  • kupplung kostet neu ~ 150? + einbau (ka was das kostet), versteh aber nich wie die nach so wenig kilometern schon fritte sein kann. meine ist nach 320.000km noch die erste ^^
    ölwechsel kannste selber machen, mit praktiker highstar kostet dich das inklusive filter unter 20?
    pollenfilter, luftfilter, zündkerzen, bremsflüssigkeit, wasserpumpe und zahnriemen haben keine eile, kannste auch gut noch nächstes jahr machen.
    Bei vielen so günstigen Angeboten von A4 sind meistens die Inspektionen noch nicht gemacht, also da dann im Falle genau drauf achten.
    Querlenker + neues traggelenk gibts bei ebay günstig für sagen wir mal 40?, kannste selbst einbauen und dann für 50? zu spur/sturz einstellen.


    also wenn du selbst die kupllung tauschen kannst bist grob bei 260? fürn Auto wo du weißt woran du bist :)
    ich würd ihn nicht hergeben, außer er regt dich sowieso auf ^^

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • hab in meinen nochmal 1200 gesteckt, da man nach meiner meinung für den Preis nur wieder son Fass ohne Boden bekommt. Setz dirn Preislimit und dann rechne und vergleiche was für auto du als alternative bekommen würdest. Wäre mein tip.
    Ich bereue die reparaturen ni obwohl immer mal wieder welche anstehen...liegt wohl auch am alter des Fahrzeuges. Mann hat halt eher immer mal 100? als auf einmal 3500?

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Bei der Laufleistung Deines 80rs , würd ich bei dem bleiben. Son A4 kann ein ganz schönes Faß ohne Boden sein, besonders die B5 haben oft Pobleme an der Hinterachs. Gruß

  • Kleiner Tipp:


    Schau dir vor der Kupplung erstmal die Kupplungsbetätigung an ;)


    Was meinst du damit?



    @Rest: Ansonsten hänge ich natürlich an meinem Audi. Bei 'nem Kaufpreis vomn 1500 ? habe ich bisher noch nicht viel reingesteckt. Bin bis jetzt eigentlich nur gefahren (22t km in einem Jahr).
    Einmal wurden bisher die Bremsen vorne gemacht (Scheiben + Klötze). Ansonsten hat er noch keinen Ölwechsel etc. pp. bekommen.
    Daher denke ich, dass wenn ich noch 500 ? reinstecke das ein ganz guter Schnitt wäre (?).



    Das die Kupplung jetzt schon runter ist hat den Typen vom ADAC auch gewundert - spricht nicht für den Fahrer. Gut, ich hab den Wagen ja erst seit einem Jahr und nehm an der Ampel immer den Gang raus .. ;)


    Grüße!


    PS: Wo findest du, lieber "hansale", denn eine Kupplung für 150 ?? Das günstigste, was ich bisher gefunden habe liegt bei 240 ?.

  • Da die Kupplungsbetätigung beim 80er Hydraulisch ist, kann es durchaus sein, dass dort der Geber oder der Nehmerzylinder defekt sind. Auch die Leitung inclusive Dehnschlauch kann davon betroffen sein. Dann bekommste auch keinen Gang mehr rein, da du die Kraft nichtmehr aufbringst.


    Dasselbe gilt, wenn die Kupplungsbetätigung Luft gezogen hat, etwa weil der Schlauch ab war, oder zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war.


    Zumindest das würde ich vorm Kupplungstausch prüfen.


    Die Kupplung selber kannst du durch das Getriebesichtfenster auf der Fahrerseite hinten am Getriebe sehen. Dort tut sich auc was, wenn du die Kupplung trittst.

  • Wenn Du bei laufendem Motor keine Gänge einlegen kannst (aber bei stehendem Motor) dann ist die Kupplung zumindest nicht abgenutzt sondern entweder anderweitig defekt oder halt wie Kleinheribert geschrieben hat die Betätigung defekt oder Luft im System. Das wäre im Vergleich zum Kupplungsdefekt mit relativ geringen (arbeitslohn)-Kosten verbunden.
    Das nur bevor Du den Wagen zerlegst und das Problem bestehen bleibt.
    Ansonsten sind bei dem Wagen doch nur normale Verschleißteile fällig welche bei jedem Wagen immer wieder anfallen, keine richtigen Reparaturen an sich. Bei dem niedrigen Kilometerstand würd ich den Wagen behalten, vor allem der A4 B5 ist qualitativ deutlich schlechter als der ausgereifte und hochwertige Typ89, bei dem A4 kommt die damalige Konzern-Sparpolitik im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich zum Ausdruck.
    Audis aus der Zeit des Typ89/B4/44/D11 waren eigentlich Fahrzeuge für die Ewigkeit.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Bei der Laufleistung Deines 80rs , würd ich bei dem bleiben. Son A4 kann ein ganz schönes Faß ohne Boden sein, besonders die B5 haben oft Pobleme an der Hinterachs. Gruß

    Quatsch! Die Vorderachse ist beim B5 das Problem. Mein Bruder hat jetzt bereits seinen zweiten und beide hatten mehr oder weniger damit zu kämpfen.


    Ich würde ihn auch behalten, kann ja nicht sein, dass du so viel Geld für nen möglicherweise schlechten B5 zahlst, die paar 100? für Ersatzteile aber nicht übrig hast. Und bei der Laufleistung solltest du eigentlich noch sehr lange Freude an deinem Typ 89 haben können wenn du mal schaust was einige hier schon gelaufen haben und immernoch top sind.

  • OT on:
    Die von vielen zitierte schlechte Qualität beim B5 kann ich nicht bestätigen, da geht mit Ausnahme der Vorderachse auch nicht mehr oder weniger kaputt als bei den B3 und B4's...vor allem die Facelifter-B5 sind gut. Der Innenraum wirkt beim B5 schon (meiner Meinung nach) ein wenig hochwertiger (wenn man mal von den früheren Baujahren absieht, wo sich das Armaturenbrett, bzw. dessen Verklebung, ablöst). Vor allem sind die klapperfreier (zumindest ist unserer A4 um Welten leiser als mein treuer 80er). Unser A4 hat mit 160tkm bisher noch nie etwas sonderlich großes gehabt und die meisten der Lenker an der VA sind auch noch die ersten! Also so schlecht wie oft behauptet sind die Teile dann auch wieder nicht. Nichtsdestotrotz kann man mit einem Reparaturstau-B5 auch richtig doll auf's M*ul fallen.
    OT off


    BTT: Bleib bei deinem 80er und reparier' den Schaden. Wenn du dir jetzt einen anderen holst, fängst du wieder bei Null an. Wer weiß, was da dann alles kommt....

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Servus,
    aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich des Ding nicht mehr. Wenn ich des richtig lese, dann sind eh etlich Geschichten überfällig.


    Kannst du das konkretisieren?
    Weil bisher sehe ich folgende Kosten (Material):
    - Kupplung 250 ?
    - Zahnriemen ca. 100 ?
    - Öl + Ölfilter 30 ?
    - Wasserpumpe 50 ??
    - Keilriemen (wurden zwar erst vor einem Jahr erneuert) 15 ?
    - Zündkerzen 25?


    ...

  • Hi. Diese Frage stelle ich mir auch oft. Trotzdem seit dem einem Jahr indem ich mit dem 80ger fahre, floßen schon 2000? in Reparaturen, Wartungen und ähnliche Änderungen ein. Da ich schon so viel Geld reinstecke, denke ich mir einfach: Das Auto bleibt für immer in meinen Händen, ich fahre es jetzt ein paar Jährchen noch solange es mein Motor mitmacht und dann kommt ein neuer rein und es wird ein Zweit-Wagen-Wochenend-Fahrzeug.


    Wenn du eine neue Karre holst, wie zB. einen B5er in der von dir oben genannten Preisklasse, musst du dich darauf einstellen, dass da auch reparaturen auf dich zu kommen, sei es denn Wartung im Motorbereich oder zB. an den bekannten Schwachstellen des b5ers an der VA.


    Bei deinen Reparaturen die du machen musst, müsstest du halt noch bedenken ob Werkstattkosten hinzukommen oder nicht, weil mit wird es ja richtig teuer.


    Aber nichtsdestotrotz denke ich es lohnt sich eher mehr dein Auto zu richten und weiterhin damit zu fahren.

  • Lieber Birdsen, gugg mal bei kfzteile24.de. :) die sind eignetlich bei allen Teilen recht günstig, außer man hat nen Teiledealer der einem deulich Prozente gibt :)

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • Lol ich finds immer wieder so geil xD


    Zitat:
    "Und der Audi hat auch einen super Verbrauch von nur 8 Litern/ 100 km. Bin also sonst echt zufrieden!"
    Wohl gemerkt der PM mit 90 PS


    Ich fahr meinen NG mit 136PS bei >Normaler< Fahrweise (nicht schleichen, ganz normal) mit >knapp< 7 Liter auf 100Km


    Ich weiss das hilft ihm nicht viel weiter aber wollte das mal angemerkt haben.


    Ich würd checken lassen was kaputt is wenns nur die betätigung is machen lassen, wenn die ganze kupplung neu muss und die ganzen andern Sachen auch anstehen den PM verkaufen und nen 5 zylinder holen... :thumbup:

  • ...der einen dann u.U. noch viel mehr Geld aus'm Portemonaise saugt... :S

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!