B4 1.9 TDI Motor in Audi B2 Motor umbauen ohne großen Aufwand??

  • Hey Leute,


    ich wollte mal fragen ob es möglich wäre einen Audi B4 1,9TDI (oder einen B5 1.8 Benziner ) in einen Audi B2 einzubauen. Da ich aber nicht
    gerade ein mechaniker bin und nicht all zu viele Werkzeuge daheim habe (alle standart Werkzeuge hald aber nix besonderes) wollte ich fragen ob da wer weis ob der überhaupt reinpasst oder ob das zu viel aufwandt ist und wie das mim Typisieren ist (in Österreich bzw wie viel es kostet).
    Ich würd ja gerne eine 5 zylinder einbauen aber die Spritpreise :S


    Ich bedank mich jetzt schon mal bei allen!! :thumbup:

  • Prinzipiell geht das schon, es gab z.B. in Deutschland vor etwa 10-15 Jahren 2 Typ85 mit dem TDI-Umbau, ob das immer noch problemlos eintragungsfähig ist wage ich allerdings zu bezweifeln da es diesen Motor nie ab Werk im Typ81/85 gab und in Österreich dürfte das noch schwieriger sein.
    Einer dieser Wagen war dieser: http://www.quat.de/service/umbau/90quattro-tdi/index.htm
    Der andere war ein 90er quattro 5-Zylinder umgebaut zum 4-Zylinder TDI (meines Erachtens nach eine Schande, wenn dann hätte es schon ein 5-Zylinder TDI sein müssen).
    Wenn ich mich recht erinner meine ich auf einem Treffen auch schon einen Umbau auf den 5-Zylinder Diesel gesehen zu haben.


    Meine Meinung ohne Deine Fähigkeiten anzweifeln zu wollen ist daß dieser Umbau ohne gewisse Schrauberfahrung und Kenntnisse der Fahrzeugelektrik schnell zu einem Langzeitprojekt oder Abbruch führen kann auch wenn er bei weitem nicht so anspruchsvoll ist wie z.B, ein Umbau auf 10/20v turbo.


    Um die Kosten für den Umbau und Eintragung/Typisierung am Diesel einzusparen muß der Wagen wahrscheinlich länger gefahren werden als der Motor hält, ich würde abraten.



    Anbei ein Bild vom werkseitig verbauten JK-Dieselmotor im Typ81:


    Es gab übrigens auch Dieselmotoren ab Werk im Typ81(Limousine), einmal den JK-Saugdiesel und den Turbodiesel, wenn dann würde ich entweder so einen Wagen kaufen und ohne Umbau fahren oder halt einen solchen Motor einbauen, das ist (zumindest in Deutschland) eintragungsfähig.


    Bitte daran denken daß nicht nur der Motor gewechselt werden muß sondern auch die Anbauteile wie Einspritzpumpe, Kabelbaum, Tank, Getriebe usw...
    Bei Interesse. ich habe noch einen technisch kompletten Audi 80 Typ81 Diesel mit Heckschaden hierstehen, den würde ich günstig abgeben, dann hättest Du alle Diesel-Teile für einen Umbau zusammen (auch 1,9 TDI-Motoren wären auf Lager).

  • vielen dank für die info aber wenn das mim eintragen in deutschland schon so schwer ist bezweifle ich das das in österreih überhaupt geht.
    Ja ich glaub das werde ich eher nicht machen da meine schrauberkenntnisse nicht grad der wahnzinn ist und wenn ich das mit den kosten durchrechen sicherlich über 8 000? kommen würde (rein geschätzt) und das auserhalb vom budget liegt
    aber danke nochmal für die hilfe :)


    lg

  • Also mit 8000 Euro solltest Du schon hinkommen (bei weitem!), Du müßtest vorab mal fragen ob das mit dem eintragen/typisieren klappt bzw. welche Auflagen dafür gegeben werden.
    Hast Du schon ein passendes Fahrzeug? Wenn nicht dann such doch einen Audi 90 Turbodiesel Typ81, der hat schon einen Dieselmotor ab Werk und schaut nicht so bieder aus wie der Audi 80. Der Motor ist zwar nicht so spritzig wie der 1,9 TDI aber im relativ leichten Typ81 ist der schon ok.

  • Ich muss das alles erst durchrechnen und schauen ob ich jemanden finde der mir helfen kann da ich eben wie gesagt nicht das schraubertallent bin ^^
    und wegen dem eintragen erkundigen aber bei interresse melde ich mich bei dir :)
    wie viel würde das nach deiner schätzung kaufen??
    lg georg

  • der umbau dürft kein problem sein, ich kenn jemanden der das gemacht hat (allerdings im 80quattro).
    mehr wie 600-700 Euro Tüv und Materialkosten hatte der nicht...
    ne knappe woche und es ist alles eingebaut und fahrbereit...


    Da nimmst einfach die mechanischen Einspritzpumpen, da brauchst nur 1 Kabel ranlegen, dass du dann auf zündung legst.
    Gaszug hängst dann einfach in die Einspritzpumpe ein.
    schon kannst du den motor starten.


    Den ganzen Käse mit Motorkabelbaum usw. würd ich mir gar nicht antun.. checkt der Tüv sowiso nicht und wennst später mal den Diesel richtig aufblasen willst, kannst das Motorsteuergerät eh vergessen.
    Außerdem würd ich beim Rumpfblock nen moderneren Dieselmotor nehmen, kein so altes Zeug. Wenn dann schon einen TDI.
    Die vom A4 passen genauso rein und sind bei weitem moderner als der alte vom Typ 81.
    Ich würd nen AFN nehmen und eine mechanische Einspritzpumpe.
    Dafür gibts dann ne menge Tuningmöglichkeit (z.b. größere Düsen und Pumpenkolben)


    Eine Vorglühanlage basteln ist auch nicht schwer... Notfalls halt mit Taster, Relais usw...je nachdem was für ein Geschick du hast..
    Es gibt aber da schon passende sachen mit Glühüberwacher usw... kommt halt drauf an wie gut sich derjenige auskennt...


    Ansich passt mechanisch alles plug und play.


    Das einzige Problem ist das Getriebe! Das vom Benziner is leider etwas kurz...
    laut tüv musst du das getriebe einbauen, das ursprünglich am dieselmotor dran war, bzw. die übersetzung muss gleich sein.
    für frontis gibts da aber sicherlich möglichkeiten...
    beim quattro siehts da schlechter aus, da die TDI getriebe vom A4 quattro sauteuer gehandelt werden.


    du musst außerdem die Abgasanlage vom diesel übernehmen.
    Aber der tüv merkt den unterschied eh nicht zwischen benziner und dieselabgasanlage...
    die bremsanlage muss für die leistung auch passen.


    frag aber erstmal nach, nicht jeder prüfer trägt sowas ein.
    naja aber ohne schraubererfahrung und mut kannst es vergessen.


    also für 6000 Euro mach ich dir den kompletten Umbau inkl. eintragung.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

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  • glaube mir ich würd dir gerne 6000 in die hand drücken und los gehts aber ich hab so 3000 ? ^^
    also die hälfte vl kann ich 4500 zambekommen aber ja das steht in den sternen
    ja die frage ist in welchem zeitrahmen das ein mechaniker schaft ich könnt hilfe bekommen von meinem vater der is algemeinmechaniker
    aber hald seit 20 jahren nimma im beruf. in 4 tagen machbar oder ein hirngespinnst ?? :)
    und typisieren meinst du von österreich oder deutschland? weil ich wohne in österreich und mir hat wer gesagt das von benzin ---> diesel umrüsten
    ca 1000? kostet also da tüv (ich hasse typisieren bin grad in america da fahre autos rum die aus 2 teilen bestehen die von verschiedenen autos stammen)
    passt da ein B8 motor rein?? in den B2 dann würd ich einen 4 zylinder tdi reinhauen mit 132PS (aber platz glaub ich wirds eng oda?)
    ja sollte eig. eh frontler werden ich mein quattro wäre schöner aber wenn das mim getriebe so eine sache ist las ichs lieber
    ja bremsanlage würde ich sicherlich umrüsten weil bei dem spart ma nicht wurde mir beigebracht ^^


    (auto müsst ich mir hald auch noch kaufen ^^ aber ich würd ihn mir hald selber lackieren)
    aja und weiß vl auch wer wie viel ganz normaler schwarzer glanzlack kostet? (gibts einen thread im forum?)


    danke für die hilfe leute seits super!! :thumbup:

  • achso, also wie das in Ösiland gehandhabt wird, weiß ich leider nicht... ich hab gemeint du wohnst in Deutschland...


    Naja, das beste wär doch sowiso Afrika oder USA, da hat man nicht den ewigen kack mit Eintragen usw...

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  • Alter.


    Du fahrst 20.000km/Jahr. Sind mitm NG 2000L Super95 => 1,20?/Liter (momentan noch etwas drunter.. wird wohl noch werden :S) => 2400? Treibstoff / Jahr => 200? / Monat.
    Diesel => 1200L / Jahr => 1,15? (wird wohl realistisch) => 1380? / Jahr => 115? / Monat.


    => 85? / Monat Differenz => 1020? / Jahr.


    Angenommen der Motor inkl. nötiges Umbauzubehör kostet dir 800?, Werkzeug, Arbeitszeit für hilfen ect nochmal 500? (wirst dir wohl doch das ein oder andere zusätzlich leisten dafür..), das Eintragen 1300? (vllt auch "nur" 1000.. müsstest nachfragen genauer)..
    So bist du auf 2600? => 2 1/2 Jahre Benzin fahren.
    Dafür hast nen übleren Klang und die Leistung is auch net grad besser.


    Ich hab mich für den NG entschieden, auch wenns mich bei weiten Wegen ankotzt. Ich beneide immer meine Freunde mit ihren 5.5L Diesel/100km.. aber naja..

  • ka wie grad die spritpreise sind wo ich weggefahren bin warn die auf 1,25 und dann hats geheißen die steigen um 5 cent also irgendwer hat ma da an schei* erzähl ^^
    also wie schauts da jetzt aus und von welchem verbrauch bistn ausgegangen ??
    naja aber wenn ich mir den diesel mit einem motor einbau der laut eu mass normverbrauch 5 Liter diesel braucht mit 132 PS und ein drehmoment von 2500 hat (ka wie viel der alte hat) glaub ich schon das der besser geht
    und die motoren brauchen eh mehr als überall steht kannst fix von 13 liter ausgehen beim B2
    und obs die selbe leistung nach 150 000km ham is auch eine frage
    also ob anderer motor nicht besser is?

  • 1,16 Super heute in Mödling, Diesel bissl drunter, 1.20 hat das Super im Bgld gekostet.


    Du hast eins nicht Verstanden, ein 2.3E mit der Kjet/KE braucht gleich viel, egal ob im B2 B3 oder B4.
    Da die älteren für gewöhnlich ein wenig leichter sind wohl weniger.


    Und nen sehr neuen Diesel bekommst nicht so einfach rein wegen der ganzen Canbus Sache, ausserdem sind die teuer.
    Möglich / Sinnvoll wären 1Z, AHH, AFN.
    Evtl. ein AEL 5 Zyl, der verbraucht aber wieder mehr.


    Wennst eine Dieselbasis findest sparst dir halt das Eintragen, wennst mutig genug bist (kA ob ichs wär.. kommt auf den Umbau an denk ich.. momentan fahr ich mit ner uneingetragenen AGA & Fahrwerk.. nja, wayne). Ob sinnvoll oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
    Auf jeden fall, wennst nur n Paar Sachen tauscht, also Kopf und so Scherze wirds wohl nicht auffallen.


    Eine Benzinbasis würd ich ehrlich gesagt nicht umbauen...
    Überleg mal so, Umbau kostet dich min. 2000?
    Drum bekommst einen 1.9 TDI B4, den fährst halt als Alltagsbitch, machst die nötigen Sachen dran, und wennst echt Lust auf einen B2 hast wartest so lange bis dir ein gutes Angebot über den Weg läuft (guter Preis, wenig Rost) und holst dir den auf Wechselkennzeichen als Schönwetter & Hobbyauto.

  • aso ich hab glaubt das sind andere motoren ^^
    ja aber ich hab keinen platz für 2 autos verischerung und B2 kenn ich wehn der mir einen guten besorgen könnt :)
    also wennschon würd ich nen B2 kaufen und auch im winter fahren auch wehns weh tut !
    aber ich werd ihr dann einmal die woche abspritzen das das salz bissi unten ist und er steht dann eh imma in da garage

  • wenn ich aus america heimkomm dann treff ich mich mit einem arbeitskollegen von meinem vater der ist in der oldtimerbranche und hat viele conections
    brauchst du leicht was??
    wennst was brauchst sag mas vl kann ich dir einmal irgendwie helfen :)

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