Tacho mit DZM

  • Verbiegen ist wohl das kleinste problem... bei ca 99% der fälle kommt es so das du den Tacho dabei kaputt machst! war bei mir genauso.... bei VDO geht es glaub ich wirklich immer schief, bei un4 tachos kann man mehr glück haben... mir ist halt die feder drin rausgeflogen und ich bin mir sicher das bei dir das gleiche passiert... dann kannste übrigens die einheit wegschmeißen ^^ oder du fängst an und sammelst so wie ich ;D


    aber warte mal, haben die scheiben genau die gleiche größe wie die originalen? bei den plasmas ist es nämlich so das des loch in der mitte etwas größer ist und man deshalb die scheiben über die nadel ziehen kann... probiers vielleicht mal so, aber du musst ja die alte runtermachen? also wenn es so über die nadel gehen würde, hät ich die alte durchgeschnitten und abgemacht ^^ hmm wie komm ich nur auf so ne blöde idee? ^^ naja, meine is auch in zwei hälften XD

  • also wie ich es auf wunschtachoscheiben.de gelesen habe klappt des bei den un4 garnicht auf do it yourself weg...
    denk mal ich werd das schon hinkriegen hab nen ruhiges händchen...
    und die eine über die andere drüber bringt ja uch nichts, soll ja endlich blau leuchten =)
    wie habt ihr das denn bei euren gemacht??oder machen lassen??? ?(

  • Wieso denn das? Einfach über die normalen Tachoscheiben drüber stecken, die Plasmas sind "Selbstleuchtend". Wenn du die Birnen dahinter rausdrehst, (bis auf die zum Zeiger), passiert da gar nix, von wegen Farbfehler oder doppelter durchleuchtung.


    btw: gibts nich auch EL-Folien, die man ohne den Inverter einfach an den Spannungsregler vom KI anlöten kann, oder direkt an den Dimmer? Ich meine, ich hätte da mal was gelesen.


    Ich warte mit den Plamas noch ab, wollte eigentlich ne besondere "S-Line" Einzelanfertigung als Sammelbestellung hier machen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Marcel, er hat keine Plasmas, er hat normale Scheiben... Kann sein das es bei UN4 halt nicht geht ^^ weiß es nicht mehr genau... ich hab auch ein sehr ruhiges händchen... aber du wirst es nicht hinkriegen! Du ziehst da als und es klappt net, irgendwann ist die volle kraft da, es passiert nichts... dann tuts einmal klack machen, du hast den zeiger mit der feder komplett in der hand und das ding ist im eimer... geht wirklich schneller wie du glaubst... ich würde es nicht machen! ein fehlschlag ist schon sozusagen vorprogrammiert ;)

  • Wer holt sich denn noch Durchlichtscheiben? *g*


    Ich meine, bei UN4s gehn die Nadeln nich abziehen, bei VDOs dagegen schon. Da lag einer der Unterschiede... könnte aber auch andersrum sein.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • so, da ich erfahren habe das die tachoscheiben ausverkauft sind, und ich jetz wies ausschaut nichts mehr auf blau umrüsten werde (rot passt eh besser zur roten radio beleuchtung) habe ich mich heute kurzerhand dazu entschiden das KI nochmal auszubauen um den blauen lack von den birnchen wieder zu entfernen, damit ich nachts endlich wieder erkenne wie schnell ich denn nu fahre :phatgrin:
    najam bei der gelegenheit habe ich mich gleich nochmal um den DZM gekümmert, und habe versucht zwischen diesem und der platine kontakt herzustellen.
    hatte wegen der alten analog uhr drei solcher steckschlitze, und habe diese dann auch angelötet, jedoch brauche ich insgesamt ja 6.
    habe zur kontrolle 2 der 3 steckschlitze an die 2 löcher (in einer antwort in diesem thread das letzte foto,rot eingekreist)gelötet, (sind ja einmal 2 löcher nebeneinander und 4 übereinander)und siehe da die kleine digi uhr im DZM funktioniert schonmal, bei den 4 kontakten für den DZM konnte ich leider nur einen steckschlitz anlöten, und bei den restlichen 3 habe ich durch eine lötbrücke versucht provisorisch kontakt herzustellen,was mir aber misslungen ist :(
    nun meine frage, weiß vielleicht einer wo ich solche dingerz herbekommen könnte oder hat vielleicht jemand noch 3 zu verkaufen von nem alten tacho (konsi ?( :thumbup: :phatgrin: )
    wäre ansonsten auch über jeden tipp wie ichs provisorisch hinkriegen könnte dankbar ;)

  • Alle... die 4 Pins sin wohl fürn DZM, die zwei einzelnen sind Strom für die Digitaluhr.


    Normal sind die Pins in so Stecklitzen eingeführt, die auf der Platine angelötet sin. Aber die einzeln zu kriegen halt ich für nahezu unmöglich. Also, Löt los. ;)


    greetz


    das sind keine Spezielen sondern stick-normale-elektrofachhandel Stecklitzen, braucht jeder mal irgendwo....kann man deshalb getrost mit dem richtigen Raster bei Reichelt oder Conrad kaufen!

  • also zum tachoscheibeneinbau kann ich noch sagen,das die nadeln von tank und temp.einfach abzuziehen gehen,wobei die tachoscheiben mit plastik vernietet sind,wie man die neuen scheiben dann fest bekommt weiß ich leider nicht,wenn einer was weiß wäre ich dankbar über ne info.habe nämlich klebefolien,und das schon zum 2ten mal,weil durch die tachoringe immer wieder blasen kommen.die durchleutung ist aber okay,wenn man sie sorfälltig klebt.will aber jetz weiße tachoscheiben mir besorgen,weil die mir besser gefallen und keine blasen mehr kommen können und die fummellei mit den klebedingern dann wegfällt.


    zu DZM(UHR) und kmh anzeige kann ich aus erfahrung sagen,das man die nadeln vorsichtig nach recht(gegen den uhrzeiger sinn) drehen kann und dann dabei vorsichtig ziehen,bloß nicht ohne drehen ziehen,weil sonst die federn(wie schon erwähnt wurde) und der kleine stift wo die nadeln drauf sind, abbrechen könnten.habe auch schon einen auf dem gewissen.desweiteren rate ich dir noch zu roten leds,die streuen besser als blaue,wobei blaue auch gehen würde.ich hoffe es hilft euch weiter.


    zu deinem drehzahlmesser problem,rate ich dir auch zu nem guten gebrauchten tacho mit DZM.mich wundert sowieso das nen B4 ne uhr drin hat.
    is denn der drehzahlgeber serienmässig schon verbaut?


    hier noch ein bild mit den folien

  • du kannst die neuen scheiben einfach mit z.B doppelseitigem klebeband festkleben, natürlich nur an den stellen wo kein licht durchleuchtet ;) ganz easy


    und wegen DZM :
    habe den schon gekauft und auch schon im KI eingebaut, die kleine uhr dadrinne funktioniert schon und wenn ich vom konsi noch die 3 stecklitzen kriege die mir fehlen, wird denke ich mal auch der DZM funktionieren =)

  • ja das ist alles schon auf der platine dran, nur halt ohne benutzung!
    guck doch mal hier in dem thread auf seite 2 ziemlich weit unten, da ist eine antwort von mir mit mehreren fotos und darauf sind die geber stellen alle eingekreist(auf den letzten 4 fotos, das erste ist nur der DZM von hinten und die kontaktstestellen die halt mit der platine verbunden werden muss)
    und wie ich ja jetz herausgefunden haben sind die 2 löcher (wurden in meiner antwort so genannt) für die kl. uhr im DZM verantwortlich, und die 4 übereinanderliegenden löcher für den DZM an sich.
    hoff ich konnte dir helfen wenn nicht frag ruhig nach

  • so, bin ja durch milan an die fehlenden 3 kontaktlitzen gekommen und habe die angelötet und voila, endlich funktioniert mein DZM..
    er ist im stand leicht über1000 u/min was denke ich noch im normalen bereich liegt...
    naja war anfangs echt verzweifelt da die stecklitze die schon dran war voll verbogen ist und des alles ned so sauber verarbeitet ist,
    aber es funktioniert ja jetz zum glück =)
    jedenfalls kann ich halt jetz sagen die 4 übereinanderliegenden kontakte sind fürn dzm, die 2 nebeneinanderliegenden für die kleine uhr im dzm und joah....
    wenn einer iwie fragen hat fragt ruhig ;)

  • Hi Leute!
    Im Sommer will ich evtl. ein neues KI mit Drehzahlmesser einbauen.
    EIne Alternative wäre vllt aber auch das Umlöten auf DZM (da ich momentan noch Analoguhr habe 8| ).


    Ich weis allerdings nicht, mit wie viel aufwand und mit welchen "Gefahren" das verbunden ist.
    Hat da jmd vllt schon erfahrung oder kann mir das mal grob beschreiben?


    MFG Kilian

  • hey ich kann dir gerne näheres dazu sagen habe das bei mir auch schon gemacht.
    du brauchst halt nur einen dzm für n 4 zylinder (mein du hast doch auch den abt oder?) und so 3 kleine stecklitzen dann kannste das teil einfach gegen die uhr austauschen.
    hier ist aber auch schon ein thread sogar mit fotos und so....
    DZM thread <--kannste mal nachgucken,weiter unten sind die fotos...und wenn du noch fragen meld dich einfach...ist aber echt nicht schwer und ein lötwunder musste auch nicht sein^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!