Tacho mit DZM
-
-
an welche kontakte muss mann die kabel vom dzm den festlöten?kann man da einfach die von der uhr übernehmen?
-
Die Frage hab ich erwartet... aber wenn das so geschrieben ist, dann springen einem die drei Kontakte mim blanken Arsch ins gesicht... schätz ich zumindest.
Vllt weiß der Konsi da näheres, Sein Hobby is ja Tachos zerlegen.greetz
-
Ich weiß es nicht Ich hab immer die Finger davon gelassen und lieber mal 10? mehr investiert, bevor ich da was kaputt mache und das ganze ding dann im eimer ist... ich finde das auch total blöd das ihr da rumbasteln wollt -.- verkauft das teil, legt 10? drauf (die ihr sowieso für das dzm ding bezahlt hättet) und kauft euch einen neuen! wie gesagt, ich habe hier noch einen ganzen rumliegen
-
Da kommt der Kaufmann durch... du willst nur dein Zeug verkaufen.
Sin die drei Kontakte Steckzungen oder Kabel oder was? Un wo wern die jetz angelötet? -
das wollen wir alle wissen
-
der dzm is doch bloß gesteckt oder?
da mussma ja garnix löten...
bei mir isses jednfalls so...
-
-
Also ich hatte da ja auch mal alles auseinander genommen, nur nicht die einzelnen einheiten deshalb denke ich mal wenn die meisten sagen das gelötet werden muss, das es nicht zum stecken ist...
obs abk abt ng oder sonst was ist, is bei den tachos egal da gibts nur vdo oder un4 ;P und da drauf musst du genau achten
-
-
ich bin mal gespannt.....hoffe mein dzm kommt endlich mal an =)
werde dann weiteres berichten...wie und ob es funktioniert hat..... -
erstmal @ KONSI (oder alle anderen die bereit wären ihren tacho auszubauen für ein foto) :
kannst du vielleicht von einem deiner tachos (unbedingt MIT DZM) von hinten ein foto machen??
denn:
ich bin mir echt ned sicher ob man denn dzm einfach nur anlöten muss oder ob da noch nen anderer stecker bzw. aufsatz für von hinten drauf benötigt wird.
der dzm hat einmal 3 so kleine nippelchen und einmal 2 nippelchen die einen liegen unten drunter die anderen rechts vom DZM.
diese nippel passen genau in solche löcher auf der plantine wo auch (wie ich glaube/vermute) solche anlötstellen liegen, jedoch will ich ned einfach so was festlöten ...
was meint ihr?!?!soll ich vielleicht nochmal fotos davon machen?!?!!? -
Also ich mach liebend gerne Fotos, komme dazu aber frühstens erst am Sonntag!
-
des is kein problem hauptsache ich kann mir des mal angucken im funktionierenden zustand xDDDD
wer weiß vielleicht wirste dann auch wieder um einige unnütze gegenstände ärmer^^ -
hi leute wäre cool wenn mir einer helfen könnte :
hier seht ihr denn von ebay ersteigerten DZM von hinten, in den 2 roten kreisen sind jeweils 1 mal 4 und 1 mal 2 kleine stäbchen die dort herauskommen.[gallery]1987[/gallery]
diese stäbchen passen genau in die wie ich vermute dafür vorhergesehenen löcher in der platine (auch rot eingekreist), wie man erkennt scheinen dort auch anlötpunkte für diese stäbchen aus den DZM zu sein :
[gallery]1988[/gallery]
[gallery]1989[/gallery]
und so sieht die platine von der anderen seite aus, bzw diese löcher in der platine (rot eingekreist) , das grün eingekreiste sind 3 kontaktstellen, wo eine steckerverbindung zwischen uhr und platine eingesteckt wird:
[gallery]1990[/gallery]
[gallery]1991[/gallery]
meint ihr diese stellen sind die in meckisfaq (http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=?zm+nachrüsten) beschriebenen punkte die ich einfach nur anlöten muss????oder ist des doch was schwerer ihn(dzm) zum laufen zu bringen....????
und wenn was muss ich anloten???die 1 mal 4 pins oder die 1 mal 2 pins???oder alle????? -
Alle... die 4 Pins sin wohl fürn DZM, die zwei einzelnen sind Strom für die Digitaluhr.
Normal sind die Pins in so Stecklitzen eingeführt, die auf der Platine angelötet sin. Aber die einzeln zu kriegen halt ich für nahezu unmöglich. Also, Löt los.
greetz
-
ok weis zwar ned wie genau ich die anlöten soll aber werde des aufjedenfall die tage machen wenn meine tachoscheibe kommt und hoffe dass es dann klappt =)
werde es dann auch hier berichten
vielleicht kann ich ja auch die alten stecklitzen von der uhr iwie verwenden =) -
Pass bei dem tauschen der Tachoscheiben auf! Ich habe es "einmal" probiert! Und damit meinen ersten heißgeliebten und besten Tacho kaputt gemacht!
-
wo muss ich denn da besonders drauf achten?
-
Das du die Tachonadeln wieder richtig draufsetzt und vorallem beim abziehen diese nicht verbiegst!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!