Alle sechs Litzen sind vorhanden, außerdem hat er geschrieben, dass er einen Tacho mit DZM und nicht nur einen DZM bekommen hat
Tacho mit DZM
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Auf dem Pic sin aber die 3 Litzen nich mit der Platine verlötet...
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Du meinst sicher die drei Kontakte, oder?
Ich weiß nicht wofür die Kontakte sind, für den DZM sind sie allerdings nicht, da dieser dort keine Kontakte hat
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Dann lies im Meckisfaq nach, und guck dir die Bilder auf Seite 3 an, da sindse verlötet. Un genau DARUM gehts ja hier in dem ganzen Fred, dass es erst geht, wenn man die 3 Pins mit der Platine verlötet...
Ich schraub meinen gleich ma raus, und guck extra mal nach... wirklich sicher bin ich mir auch nich, meine Autos hatten bislang immer nen DZM...aber ich denke der sIlNy|lEw hat das schon zur genüge beschrieben...
so, bin ja durch milan an die fehlenden 3 kontaktlitzen gekommen und habe die angelötet und voila, endlich funktioniert mein DZM..
greetz
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leute beruhigt euch ich hab nen komplettes kombiinstrument verbaut, nicht nur den dzm, so viel dazu... und verkehrt herum hab ich die stecker auch nicht rein ich mag zwar nicht der profi im ganzem audiwissen sein, aber 2 linke hände hab ich nicht!ich hab gestern einfach nochmal am gelben stecker rumgewackelt und dannach ging der dzm dann bin ich ne runde mit gefahren,bis mir auffiehl, dass die 3 beim dzm nicht richtig durchleuchtet war, also klopfte ich mal drauf
ergo--> 3 leuchtet wie sau, dzm fällt auf 0 *doh* es ist zz eig. nur n ständiges hin und her, einma geht der dzm, einma nichtaber im Moment geht er und das ist die Hauptsache
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Hey, ich finde es durchaus interessant
Ich hatte bisher auch nur Tachos mit DZM, aber die drei Kontakte haben trotzdem ganz sicher nichts damit zu tun Im Anhang habe ich mal die vier Kontakte für den DZM rot markiert, davon fehlen afaik 3 Litzen, wenn man einen Tacho ohne DZM hat.
Zurück zu screwfreaks Problem: Entweder hast du nen Wackler im Stecker oder kalte Lötstellen im KI. Kannst dir ja erstmal den Stecker anschauen, den kannst du auch öffnen, evtl. haben sich einzelne Kontakte herausgedrückt, vielleicht hast du aber auch einen Kabelbruch. Wenn dort alles ok ist, solltest du den Tacho auf kalte Lötstellen untersuchen.Gruß Stefan
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Geht ohne Probleme.
Entweder du tauschst den Tacho einfach komplett (auf Übereinstimmung der Warnleuchten unten in der Mitte achten), oder du tauschst Platine und DZM oder du tauschst nur den DZM und lötest auf deiner vorhandenen Platine noch drei Stecklitzen nach. Steht auch alles bereits in diesem Thema
Gruß Stefan
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Wie Stefan schon korrekt geschrieben hat, gibt es bereits ein Thema dazu.
Also das nächste Mal die Suchfunktion benutzen, ansonsten wird geschlossen.
Edit: Thread zusammengefügt
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soweit ich weiss uhr raus dzm rein, anlöten fertig...
löten oder nicht löten, dass ist hier die frage...
Muss der DZM wirklich angelötet werden oder ist der auch nur geschraubt/gesteckt ???
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Wird gesteckt, musst aber drei Litzen noch auf die Platine löten oder diese ebenfalls tauschen.
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also ich habs damals versucht, nur über lötstellen den kontakt zwischen DZM und KI herzustellen,hat nicht geklappt.
habe mir dann hier ausm forum die stecklitzen besorgt womit ich es dann "ganz leicht" geschafft habe.
lG
EDIT: da war ich wohl zu langsam...
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Hm, ok danke für die schnellen Antworten
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gut weil bei ebay meinte einer Tacho mit anschluss GElb und Blau hab aber auch schon welche gesehen die hatten den gelben blauen und noch nen dritten schwarzen anschluss drinn.
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Der aus dem B3 hat meines Wissens nicht diesen 3ten.
Dieser Anschluss ist dann für die mini-check-einheit.Du kannst aber theoretisch einfach dein Minicheck, des ursprünglichen B4-Tachos, auf das des B3s stecken - musst halt vorher das, auf dem B3-tacho, natürlich ausbauen =P
(korrigiert mich wenn ich da falsch liege) -
Aber wenn ich nur den Drehzahlmesser auf mein KI umbau dürfte das ja bockwurst sein oder?
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Sollte gehen. Hab ich bei mir jetz auch bald vor.
Musst nur drauf achten das der DZM zu deinem Motor passt (Diesel - Benzin ; 4 bzw. 5 Zylinder etc. etc.)
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