solange es der gleiche Hersteller ist, geht das. (VDO oder UN4)
Tacho mit DZM
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Danke schon mal!
ist dort was besonderes beachten? wäre das einfach "Plug'n'play" oder müsste auch da gelötet werden?
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nein, das ist gesteckt. aber beim Kombiinstrument must du nur ein wenig vorsichtig sein.
hier die reihenfolge:
1. poti zur beleuchtung mit den sechskantschrauben entfernen
2. kontrollleuchten- / minicheck- / autocheckmodul entfernen
3. 2 mal 2 schrauben von tankanzeige und wassertemp lösen
4. alle schrauben der platine lösen
5. platine abheben. dabei eventuelle klipse am tacho beiseite drücken
6. eine schrauber der uhr / drehzahlmesser lösen (UN4)
7. uhr / drehzahlmesser herausziehen -
Beleuchtung UHr nach DZM Umbau:
Man muss auch die paar elektronischen Bauteile vom Schrott KI in das neue DZM KI mitumbauen, dann geht auch die Uhrbbeleuchtung (sind ein paar bedrahtete Dioden Transistoren, brücken, etc.
Einfach die beiden KI Platinen miteinander vergleichen.
Gruß
Reinhard
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Es gibt verschiedene DZM für 4/5 Zylinder!
Die DZM sind grundsätzlich elektrisch und mechanisch gleich, nur die DZM-Scheiben unterscheiden sich.
Deshalb sieht es so aus als ob du bei 5500 in den Begrenzer knallst.
Schau mal nach, der rote Bereich ist z.B. beim 16V woanders als beim NG.
Auch die 20V sehen etwas anders aus.
Die Teilung ist etwas anders, je nach Typ.Zwar alt der Thread, aber das mit den 5500 U/min hat lediglich damit zu tun, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt. Ich habe den DZM mit 5500.U/min in meinem TDI eingebaut. Ist ja auch klar, denn ein 90 PS Diesel regelt nun mal viel früher ab als ein Benziner. Wenn ich dann den DZM ausem zb 2,3 E eingebaut habe und meine, dass ich mein 1,9 tdi bis zum roten Bereich hoch jagen könnte und er das schaffen müsste ???? wird nicht gelingen.
Gruss
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